rka.-Abmahnung - „Total War: Rome II“

  • 2 Minuten Lesezeit

Die .rka Rechtsanwälte mahnen derzeit die unerlaubte Verbreitung des urheberrechtlich geschützten Computerspiels „Total War: Rome II“, welches 2013 erschienen ist, ab.

Mittels eines Filesharing-Netzwerks soll der achte Teil der Computer-Strategiespielserie Total War anderen Nutzern zur Verfügung gestellt und so widerrechtlich öffentlich zugänglich gemacht worden sein.

Die .rka Rechtsanwälte fordern den Abgemahnten – aufgrund der erfolgten Rechtsverletzung – zu der Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie der Zahlung eines pauschalen Abgeltungsbetrages in Höhe von 900,00 Euro auf.

Abmahnung erhalten – was tun?

Viele der Betroffenen wissen nach dem Erhalt einer Abmahnung nicht, wie Sie am besten gegen diese vorgehen. Im Folgenden fassen wir für Sie die wichtigsten Handlungsempfehlungen zusammen: 

  1. Ruhe bewahren
  2. Nicht übereilt den geforderten Betrag zahlen
  3. Nichts unterschreiben
  4. Rechtsanwalt aufsuchen
  5. Keinen Kontakt zu den .rka Rechtsanwälten aufnehmen
  6. Frist wahren

Innerhalb der Ihnen gesetzten Frist sollten Sie einen im Urheberrecht spezialisierten Rechtsanwalt konsultieren. Dieser kann die Rechtmäßigkeit der Abmahnung überprüfen und die Frage der Haftung klären; diese ist nämlich von den Umständen des Einzelfalles abhängig.

Weiterhin sollten Sie die mitgeschickte Unterlassungserklärung nicht ohne vorherige juristische Überprüfung unterzeichnen. Sie kann Angaben enthalten, die Sie benachteiligen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Erklärung von einem Anwalt abändern zu lassen, sodass sie nur noch die notwendigen Klauseln enthält. Keinen Gebrauch sollten Sie von einem Muster einer modifizierten Unterlassungserklärung aus dem Internet machen. Diese sind häufig von juristischen Laien verfasst und entsprechen daher teilweise nicht den gesetzlichen Anforderungen. Zudem kann schon die kleinste Ungenauigkeit dazu führen, dass die Unterlassungserklärung vor Gericht völlig wertlos ist.

Kostenloses Erstgespräch!

Das erfahrene Team von Abmahnhelfer.de hilft seit Jahren erfolgreich Mandanten, die eine urheberrechtliche Abmahnung erhalten haben. Wir sind deutschlandweit tätig und bieten Ihnen die Möglichkeit in einem kostenlosen Erstgespräch Ihren persönlichen Fall zu erläutern und sodann eine anwaltliche Ersteinschätzung zu erhalten. Rufen Sie uns dafür unter der Telefonnummer: 030 965 35 854 an oder füllen Sie das Kontaktformular auf unserer Website aus.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, Ihr Abmahnhelfer.de Team!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Fabian Heyse

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten