Romance-Scamming / Love-Scamming und Geldwäsche. Vorladung als Beschuldigter - wenn aus Opfern Täter werden

  • 1 Minuten Lesezeit

Amore mio oder doch alles nur Fake? Love-Scamming oder Romance-Scamming ist bereits seit Jahren allgegenwärtig. Alles beginnt ganz harmlos mit einem Chat oder netten E-Mails.

Über Online-Dating-Seiten und soziale Medien nehmen (meist) Männer unter Nutzung falscher Profile Kontakt zu alleinstehenden Frauen mittleren Alters auf. Die Männer erfinden kuriose Lebensgeschichten und behaupten bei der US Army zu arbeiten, international tätige Geschäftsmänner zu sein oder sie geben sich als Ingenieure bzw.  Architekten aus.  Durch regelmäßigen Kontakt bauen die Männer Vertrauen zu den Frauen auf. Zu persönlichen Treffen kommt es allerdings nie. Trotzdem schaffen es die Männer, dass die Frauen ihnen vollständig vertrauen und glauben eine richtige Liebesbeziehung zu führen. Nach einer bestimmten Zeit, erfinden die Personen eine finanzielle Notlage. Sie erbitten von den Damen finanzielle Unterstützung oder die Transaktion von fremden Geldern an sie. Selbstverständlich hilft die Betroffene ihrem Romeo und leitet meist eine hohe Summe auf ein ihr mitgeteiltes Konto und das in vielen Fällen mehrfach. 

Oft werden die Damen als sog. Finanzagenten missbraucht, indem sie ihr Konto zur Verfügung stellen, damit die unrechtmäßig erlangten Gelder über die Konten der Finanzagenten weiter verschoben werden können. Im Gegenzug hoffen die betroffenen Damen auf eine Liebesbeziehung. 

Die Drahtzieher bleiben in den meisten Fällen unbekannt, während die Opfer unfreiwillig selbst zu Täter werden und sich u.a. wegen (leichtfertiger) Geldwäsche zu verantworten haben. 

Was mache ich, wenn ich plötzlich Beschuldigter wegen des Verdachts der Geldwäsche bin?

1. Kontaktieren Sie einen Strafverteidiger

2. Schweigen Sie gegenüber der Polizei! D.h. erscheinen Sie nicht zum Vorladungstermin bzw. schicken Sie den Anhörungsbogen nicht zurück. Auch, wenn dort eine Frist genannt ist, Sie müssen den Bogen nicht zurückschicken. Schweigen ist Ihr gutes Recht!

Gerne kläre ich Sie über die Gefahr durch Liebesbetrug in Verbindung mit Geldwäsche Delikten auf. 


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Madelaine Seifert

Beiträge zum Thema