Scheidung – Wann kann eine Ehe geschieden werden? Was sind die Folgen einer Scheidung?

  • 1 Minuten Lesezeit

Zerrüttungsprinzip

Eine Ehe kann geschieden werden, wenn sie gescheitert ist. Eine Ehe ist gescheitert, wenn die Lebensgemeinschaft der Ehegatten nicht mehr besteht und nicht erwartet werden kann, dass die Ehegatten sie wiederherstellen. Ein Scheitern der Ehe wird vermutet, wenn – abgesehen von einer Härtefallscheidung – die Ehegatten seit mindestens einem Jahr getrennt leben und beide Ehegatten einer Scheidung zustimmen. Unabhängig von der Zustimmung des Ehegatten gilt eine Ehe als gescheitert, wenn die Ehegatten seit mindestens drei Jahren getrennt leben.

Folgesachen: Versorgungsausgleich, Unterhalt, Zugewinnausgleich

Mit der Scheidung der Ehe sind in aller Regel Folgesachen verbunden:

Zum einen wird der sogenannte Versorgungsausgleich durchgeführt. In dessen Rahmen werden die während der Ehe erworbenen Rentenanwartschaften der Ehegatten ausgeglichen.

Des Weiteren können Regelungen im Hinblick auf die Ehewohnung und den Hausrat erforderlich werden.

Auch kann beispielsweise wegen der Betreuung eines Kindes, wegen Alters oder Krankheit nachehelicher Unterhalt von einem Ehegatten geschuldet sein.

Wenn kein Ehevertrag vorhanden ist, leben die Ehegatten in einer Zugewinngemeinschaft. Der Zugewinn ist im Falle der Scheidung auszugleichen. In diesem Zusammenhang wird bei jedem Ehegatten das Anfangsvermögen zu Beginn der Ehe sowie das Endvermögen zum Zeitpunkt des Beginns des Scheidungsverfahrens ermittelt. Der jeweilige Differenzbetrag stellt den jeweiligen Zugewinn der Ehegatten dar. Derjenige Ehegatte, der einen höheren Zugewinn während der Ehe erzielt hat, muss die Hälfte des höheren Zugewinns an den anderen Ehegatten ausgleichen. Dies hat zur Folge, dass beide Ehegatten während der Ehezeit den gleichen Zugewinn erzielt haben.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Wirtschaftsjurist (Uni. BT) Carsten Zinner

Beiträge zum Thema