Schon wieder Ärger bei der Postbank: DSL Bank wird bei Baufinanzierungen gerügt

  • 2 Minuten Lesezeit

Die aktuellen Schwierigkeiten der Postbank-IT betreffen Girokonten und auch mal Pfändungsschutzkonten – das ist alles ärgerlich und macht schlechte Publicity. Aber ein wirklicher Stolperstein scheint das nicht zu sein. Einen ganz anderen Brocken legt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) der Postbank jetzt mit einer ganz anderen Rüge vor die Füße: Die BaFin bemängelt Fehler bei der Umstellung der Postbank-Baufinanzierungen (DSL Bank) unter das IT-Dach der Deutschen Bank und fordert diese auf, die Fehler sofort abzustellen.

Worum geht’s? Die DSL Bank ist als Postbank-Tochter nun auch „Deutsche Bank“. Bei der IT-Umstellung soll es in vielen Fällen auch zu Problemen bei Immobilienfinanzierungen gegeben haben. Diese werden nicht direkt von der Postbank, sondern von der DSL Bank abgewickelt.

Das Handelsblatt erzählt die unglaubliche Geschichte von einem geplanten Einzug in ein finanziertes Haus. Die dreiköpfige Familie kann nicht umziehen, weil die DSL Bank sich nicht in der Lage sieht, ein notwendiges Dokument zu liefern, das für die endgültige Übertragung der Immobilie notwendig ist, konkret für den Grundbucheintrag, bzw. eine Grundbuchlöschung.


Dramatische Konsequenzen für Kunden der DSL Bank

Die kleine Familie lebt seit Wochen im Gästezimmer der Eltern. Nachdem mehrere solche Fälle bei der BaFin gemeldet wurden, zieht die Behörde nun die Notbremse und fordert nachdrückliches Problemlösungsengagement.


„Die BaFin hat die Deutsche Bank AG bereits aufgefordert, auch die bei der DSL Bank bestehenden Mängel abzustellen“, so zitiert das Handelsblatt einen Behörden-Sprecher.

Die DSL Bank sieht es gelassen und merkt an, dass es in einigen Fällen zu einer Verlängerung der Bearbeitungszeit bei Auszahlungen und Anfragen zu bereits abgeschlossenen Baufinanzierungen komme . Die BaFin erkennt seit Juni diesen Jahres Verzögerungen bei der Bearbeitung von Zahlungsabrufen bei Immobilienfinanzierungen. In der Konsequenz bedeutet das, dass Umzüge nicht stattfinden und Handwerker nicht bezahlt werden können

Ich meine: Wenn die DSL Bank, die Deutsche Bank und die Postbank jetzt auf Zeit spielen, dann tun sie das auf dem Rücken der Kunden und das ist nicht so akzeptabel.
Unsere Kanzlei betreut aktuell etliche Mandanten in Rechtsstreitigkeiten gegen die Deutsche Bank/Postbank. Auch in Sachen Baufinanzierungen der DSL Bank sind wir schon aktiv. Im aktuellen Fall geht es um eine seit Wochen ausstehende Finanzierungsbestätigung, ohne die auf der Baustelle nichts läuft.

Neben Problemen bei der Auszahlung von Darlehen sieht die BaFin Schwierigkeiten mit der Freigabe von Sicherheiten und auch Beschwerden über die fehlende Freigabe von Sicherheiten wie ausstehende Löschungsbewilligungen für die eingetragenen Grundpfandrechte.
Ich vertrete Sie gerne bei Ihrem Streit mit der Postbank und auch gegen die DSL Bank. Vereinbaren Sie einen Termin. Wir können im vorgerichtlichen Verfahren, im Eilverfahren mittels einstweiliger Verfügung sowie mit Klagedurchführung Bewegung in Ihren Fall bringen.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Katja Moers

Beiträge zum Thema