Solar Millenium: Ein klassicher Fall für die EdW

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei der Rechtsanwälte Robert, Kempas, Segelken, Bremen, vertritt Geschädigte der Solar Millenium AG. Mit dem Insolvenzantrag fand eine endlose Kummernummer ihr Ende. Gegen den Initiator des Unternehmens führt die Kanzlei zahlreiche Klagen wegen verlorener Schuldverschreibungen aus dessen früheren Unternehmungen beim Landgericht Nürnberg-Fürth aufgrund bestehender Interessenskonflikte. Der Unternehmensgegenstand der Solar Millenium AG bestand in der exzessiven Begebung von wertlosen Anleihen und Schuldverschreibungen ohne ausreichende Risikoaufklärung.

Vorliegend hätten die Anleger die angebotenen Anleihen nicht erwerben dürfen, da der wirkliche Wert der Anlagen Null betrug. Auf eine Information über den Nullwert der Anlage hinzuwirken, war die Verpflichtung der Initiatoren der Solar Millenium AG gewesen.

Aufgrund des hohen Emissionsvolumens wird offensichtlich, dass bei den Verantwortlichen ein erhebliches Interesse daran bestand, emissions- und verkaufsgefährdende Informationen zu unterdrücken und Risiken zu verschweigen. Offensichtlich ist, dass nicht lediglich geringfügige Verletzungen im Recht der Bankenaufsicht vorlagen, sondern, dass der Verstoß derart erheblich war, dass die Annahme eines vorsätzlichen Handelns unanwendbar ist. Eigentlich ein klassischer Entschädigungsfall für die Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen, der EdW. Diese dürfte zukünftig durch EU-Mittel finanziert werden. Damit ist das eigentliche Problem rechtlich gelöst.

Eine Interessensgemeinschaft, in der sich alle über ihre Rechte unverbindlich informieren können, ist die geeignete Form.

Die Interessengemeinschaft wird durch die Kanzlei der Rechtsanwälte Robert, Kempas, Segelken, Bremen, vertreten. Geschädigte können sich unter der Telefonnummer 0421/321121 oder bei dem 24-h-Dienst unter 0172/4107745 melden.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Wilhelm Segelken

Beiträge zum Thema