Steilmann-Insolvenz – Gläubigervertretung

  • 2 Minuten Lesezeit

Den von der Steilmann-Insolvenz betroffenen Inhabern von Steilmann-Anleihen bietet die Kanzlei Rotter Rechtsanwälte die Bündelung ihrer Interessen.

Völlig überraschend hatte der Vorstand der Steilmann SE am 23. März 2016 mitgeteilt, dass die bis dahin geführten Sanierungsverhandlungen nicht zum Ziel geführt hätten und war daher „nach umfassender Prüfung“ zur Erkenntnis gelangt, dass die Steilmann SE zahlungsunfähig ist. Zuständig für das Insolvenzverfahren der in Bergkamen ansässigen Gesellschaft ist das Amtsgericht Dortmund.

Am 24. März 2016 hat zudem der Vorstand der Steilmann Holding AG mitgeteilt, dass auch die Steilmann Holding AG zahlungsunfähig ist und auch für diese Gesellschaft ein Insolvenzantrag gestellt wird.

Betroffen von der Insolvenz sind nicht nur die Aktien der Steilmann SE, deren Kurs um nahezu 90 Prozent eingebrochen ist, sondern auch Aktien des Modekonzerns Adler. Dort ist die Steilmann SE Großaktionär.

Von der Insolvenz sind allerdings auch die drei Steilmann-Anleihen betroffen, mit denen sich das Unternehmen in der Vergangenheit mehr als EUR 70 Millionen Kapital besorgt hatte:

  • 6,75 % Anleihe ISIN DE000A1PGWZ2, mit einer Laufzeit bis zum 27.06.2017
  • 7,00 % Anleihe ISIN DE000A12UAE0, mit einer Laufzeit bis zum 23.09.2018 und
  • 7,00 % Anleihe ISIN DE000A14J4G3, mit einer Laufzeit bis zum 09.03.2017.

Durch den Insolvenzantrag droht den Inhabern von Steilmann-Anleihen ein erheblicher finanzieller Verlust.

Für die Anleiheinhaber besteht im Rahmen des Insolvenzverfahrens nach dem Gesetz die Möglichkeit, ihre Interessen zu bündeln. So können die Anleihegläubiger nach dem Schuldverschreibungsgesetz (SchVG) einen gemeinsamen Vertreter bestimmen, der dann die Rechte für alle Anleihegläubiger gegenüber dem eingesetzten Insolvenzverwalter geltend machen kann.

Die Kanzlei Rotter Rechtsanwälte vertritt Anleihegläubiger bereits in einer Vielzahl anderer Insolvenzverfahren. Herr Rechtsanwalt Klaus Rotter wurde 2015 in den Gläubigerausschuss in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Infinus Finanzdienstleistungsinstitut gewählt und 2014 zum gemeinsamen Vertreter von Orderschuldverschreibungsgläubiger im Schadenskomplex Future Business KGaA.

Ansprechpartner: Rechtsanwalt Klaus Rotter und Thomas Ertl

Über Rotter Rechtsanwälte:

Rotter Rechtsanwälte wird von professionellen Beobachtern seit Jahren zur europäischen Marktspitze im Bereich des Kapitalanlagerechts gezählt und nimmt in den einschlägigen Ranglisten deutscher Wirtschaftskanzleien beständig Spitzenpositionen unter den Kanzleien des Kapitalanlegerschutzes ein. Im JUVE Handbuch der Wirtschaftskanzleien 2013/2014 werden unsere Partner Klaus Rotter („Die Nr. 1 im Kapitalanlagerecht”, Wettbewerber) und Bernd Jochem als häufig empfohlene Rechtsanwälte genannt.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rotter Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema