SWK Bank – hohe Zinsen gerechtfertigt?

  • 1 Minuten Lesezeit

Immer wieder werden auch in den letzten Jahren, die von einer historischen Niedrigzinsphase geprägt sind, Fälle bekannt, in denen Banken ungewöhnlich hohe Zinsen verlangen. In besonders krassen Fällen kann der Zinssatz sittenwidrig überhöht sein.

Rechtsanwalt Dethloff weiß als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht von Mandanten, dass etwa die Targobank, die Santander Bank, die Bank von Essen und auch die SWK Bank in manchen Fällen hohe Zinsen verlangen, die weit über den Vergleichsparametern für marktübliche Zinsen liegen, wie sie in der Zinsstatistik der deutschen Bundesbank regelmäßig veröffentlicht werden.

Grundsätzlich ist die Vereinbarung des Zinssatzes Verhandlungssache und hängt insbesondere von dem Verwendungszweck des Darlehens und dem Bonitätsrisiko der Darlehensnehmer ab. Bis zur Grenze der Sittenwidrigkeit kann daher im Prinzip jeder Zinssatz vereinbart werden.

Der Bundesgerichtshof hat die Grenze der Sittenwidrigkeit bezüglich hoher Zinsen in ständiger Rechtsprechung grundsätzlich bei einer Verdoppelung des marktüblichen Effektivzinssatzes definiert, alternativ gilt (namentlich in Hochzinsphasen) eine Überschreitung des marktüblichen Zinssatzes um 12 Prozentpunkte absolut, vgl. zuletzt BGH, Urteil vom 25. Oktober 2016, XI ZR 387/15, Rn. 32.

Bei einem Rechtsanwalt Dethloff vorliegenden Darlehensvertrag der Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH – SWK Bank – über einen Ratenkredit aus dem Jahr 2016 lag der Effektivzinssatz bei mehr als 19 %. Konsumentenkredite an private Haushalte wurden nach der Zinsstatistik der Deutschen Bundesbank im Jahr 2016 (je nach Dauer der anfänglichen Zinsbindung und Abschlussmonat) zu Konditionen von 4,40 bis 7,41 % (Zinsreihen SUD 113, SUD 114 und SUD 115) vergeben. Nach den Kriterien der höchstrichterlichen Rechtsprechung liegt in einer solchen Konstellation der Verdacht sittenwidrig überhöhter Zinsen nahe.

Betroffene Darlehensnehmer mit besonders hoch verzinsten Darlehensverträgen sollten daher die Forderungen der Bank überprüfen lassen. Hier lassen sich im Falle von unzulässig überhöhten Zinsen oft mehrere Tausend Euro einsparen. Rechtsanwalt Dethloff konnte bereits in derartigen Fällen ein erhebliches Entgegenkommen der jeweiligen Bank für die Darlehensnehmer erwirken.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Ingo M. Dethloff

Beiträge zum Thema