Tanda International AG zockt mit City Guide LLC und hohen Rechnungen ab – Anwalt hilft!

  • 3 Minuten Lesezeit

Tanda International AG heißt die nächste Masche im Kosmos der Abofallenbetreiber. Opfer dieser Masche sind zahlreiche Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer aus ganz Deutschland, die mit dem Branchenbuch Trick in eine kostenpflichtige Vertragsfalle gelockt werden sollen. Die Masche ist altbekannt und hält sich seit vielen Jahren. Wie man die Rechnung der Tanda International erfolgreich abwehrt, erfahren Sie hier:

Abwehr Tanda International - so geht's!

Über die Tanda International AG

Die Tanda International AG hat ihren Sitz in der Seeburgstraße 39, 6006 Luzern / Schweiz. Verwaltungsrat ist ein gewisser Patrick Reichardt, über den wir hier bereits ausführlich berichtet haben:

Patrick Reichardt und die Abofallen

Als Geschäftszweck der Tanda International AG ist der übliche Gemischtwarenladen Handel zu finden. Es geht um Marketing, Vertrieb, Finanzen und Organisation, aber auch um den Handel mit exklusiven Konsumgütern.

Die Masche der Tanda International AG

Die Masche der Tanda International AG ist altbekannt und erfreut sich in den letzten Jahren nach wie vor größter Beliebtheit. Auch das hier den Tag gelegte arbeitsteilige Zusammenwirken mit einem anderen Unternehmen ist sehr beliebt. Alles beginnt mit einem Trickformular, welches aber nicht von der Tanda International, sondern von der City Guide LLC kommt. Dieses ist überschrieben mit Branchenführer. Die City Guide LLC wiederum hat ihren Sitz in den USA. Über die City Guide LLC haben wir hier ausführlich berichtet:

Vorsicht vor City Guide LLC Wyoming

Das das Trickformular ist so aufgebaut, mittig mehrere blickfangmäßig hervorgehobene Kästen angeordnet sind, die Firmendaten, Öffnungszeiten und Angaben zu Social Media beinhalten. Es wird darum gebeten, die bereits vorausgefüllten Daten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, diese zu korrigieren und anschließend unterschrieben für eine korrekte Veröffentlichung an die City Guide LLC zurückzusenden. Zwischen den blickfangmäßig angeordneten Kästen und dem Unterschriftsfeld befindet sich ein kleingedruckter Fließtext, in dem sich die Vertragsbedingungen und die Leistungsbeschreibungen der City Guide LLC befinden, die dann zur Rechnung der Tanda International führen. Demnach gilt der Eintragungsantrag mit der Unterzeichnung und Rücksendung des Trickformulars als angenommen. Der Vertrag soll die Veröffentlichung des Eintrags mit den in dem Formular genannten Daten im Portal Branchenführer beinhalten. Als Eintragungsgebühr wird pro Jahr 960 € netto fällig, jeweils zu zahlen im Voraus. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre und verlängert sich um ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht mindestens drei Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich gekündigt wird.

Rechnung der Tanda International AG

Unterzeichnet man das Formular und schickt dieses zurück, sitzt man in der Abofalle. Kurz darauf kommt dann auch die Rechnung der Tanda International AG. Viele Betroffene fallen aus allen Wolken, da ihnen nicht bekannt war, einen Vertrag mit einem solchen Unternehmen abgeschlossen zu haben. Zur Untermauerung der Forderung schickt die Tanda International AG dann noch einen Abdruck des Trickformulars mit, damit der Betroffene erst gar nicht auf die Idee kommt, einen Vertragsschluss zu bestreiten. Gegenstand des Vertragsschlusses soll also ein Eintrag in dem Portal Branchenführer sein.

Branchenführer ist nutzlos!

Wir haben unser Portal Branchenführer einmal angesehen und mussten feststellen, dass dieses völlig rudimentär gestaltet ist und wir uns beim besten Willen nicht vorstellen können, dass man damit auch nur einen einzigen Kunden akquirieren kann.

Was ist ein City Guide?

Aber auch der Begriff City Guide ist völlig schwammig gehalten und auch hier können wir uns nicht vorstellen, dass diese Masche dazu geeignet ist, den Betroffenen zu Aufträgen zu verhelfen.

Abwehr der Rechnung der Tanda International AG

Eine Rechnung, die auf die oben beschriebene Weise zustande gekommen ist, lässt sich abwehren. Als Anwalt für Wettbewerbsrecht hat unsere Kanzlei in den letzten Jahren unzählige Mandanten erfolgreich gegen solche Machenschaften vertreten. Wenn Sie also ebenfalls ein Trickformular der City Guide unterschrieben und nun einer Rechnung der Tanda International AG erhalten haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir vertreten Sie schnell, kompetent und bundesweit. Weitere Informationen zur Forderungsabwehr gegen die Tanda International AG finden Sie auf der nachfolgenden Website. Dort halten auch ein Kontaktformular bereit, über das sie ihre Rechnung unverbindlich hochladen und ihren Fall schildern können:

TANDA International AG Rechnung abwehren – so geht‘s!

Foto(s): LL

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema