Warnung vor Tanda International AG Rechnung nach Trickformular

  • 3 Minuten Lesezeit

Warnung vor Tanda International AG Rechnung nach Trickformular


Tanda International AG heißt der nächste Akteur in dieser sehr speziellen Branchen der Abofallenbetreiber. Derzeit werden unzählige Gewerbetreibende, Freiberufler und Selbständige in Deutschland mit Rechnungen dieses Unternehmens belästigt. In kassiert werden soll für einen angeblichen Branchenbucheintrag bei dem Portal Branchenführer der City Guide LLC. Wie man die Rechnung der Tanda International AG effektiv abwehren kann, erfahren Sie hier:


TANDA International AG Rechnung abwehren – so geht‘s!


Über die Tanda International AG


Die Tanda International AG hat ihren Sitz in der Neustadtstraße  in7 in 6003 Luzern in der Schweiz. Unter anderem bezweckt das Unternehmen die Beratung von international tätigen Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Finanzen und Organisation. Als Geschäftsführer fungiert Patrick Reichardt, ein „alter Bekannter“ aus der Welt der Abofallen.


Die Masche mit dem Trickformular


Die hier gewählte Vorgehensweise ist altbekannt und erfreut sich seit vielen Jahren größter Beliebtheit. Das zeigt natürlich, dass die Masche sehr erfolgreich zu sein scheint. Alles beginnt mit einem Trickformular, was aber nicht von der Tanda International AG, sondern von der City Guide LLC aus Wyoming versandt wird. Das Trickformular ist dick überschrieben mit City Guide und Branchenführer. Es erweckt den Anschein eines amtlichen Schreibens oder eines bestehenden Branchenbucheintrags, bei dem nur ein Datenabgleich stattfinden soll. So etwas ergibt sich dann auch aus der Einleitung, in der darum gebeten wird, die aufgeführten Daten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Sodann soll das Formular an den Absender zurückgeschickt werden. Ansonsten ist das Trickformular so gestaltet, dass es blickfangmäßige Kästen beinhaltet, in denen Firmendaten, Öffnungszeiten und Angaben zu Social Media eingetragen werden können. Das Formular schließt mit einem Unterschriftsfeld ab. Über diesem Unterschriftsfeld befinden sich jedoch Vertragsbedingungen und Leistungsbeschreibung der City Guide LLC. Danach soll ein Eintragungsantrag mit Unterzeichnung und Rücksendung als angenommen gelten. Der Vertrag beinhaltet die Veröffentlichung des Businesseintrags mit den auf dem Trickformular befindlichen Daten. Die Gebühr für diesen Eintrag soll 960 € netto pro Jahr betragen. Dieser Betrag soll jährlich im Voraus nach Rechnungserhalt zur Zahlung fällig sein. Da die Mindestlaufzeit des Vertrags zwei Jahre beträgt, soll also insgesamt ein Betrag von knapp 2000 € netto fällig werden. Dieser Betrag wird dann von der Tanda International AG kassiert.


Branchenführer wird man dadurch nicht


Das Internetportal, für das man den Vertrag mit dem Businesseintrag abgeschlossen haben soll, nennt sich Branchenführer. Dort wird sehr viel versprochen. So soll man ein besseres Google Ranking durch eine perfekt abgestimmte Auffindbarkeit der frommen Daten erreichen. Angeblich muss man sich nur noch zurücklehnen und bei einer Tasse Kaffee entspannen und die Kunden finden einen in dem Verzeichnis Branchenführer. Schaut man sich an wie rudimentär das Verzeichnis Branchenführer gestaltet ist, sind diese Behauptungen nichts weiter als Schall und Rauch. Wir können uns beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit diesem Portal ein Branchenführer wird zudem von der Tanda International AG aufgerufenen Rechnungsbetrag. Setzen Sie sich gegen solche Rechnungen zur Wehr!


Rechnung der Tanda International AG


Schickt man das Trickformular unterzeichnet zurück, sitzt man in der Abofalle. Daraufhin kommt dann eine Rechnung der Tanda International AG, in der mitgeteilt wird, dass die Mandantin der Tanda International AG sie beauftragt hat, die unten aufgeführte Forderung einzuziehen. Das unterschriebene Trickformular wird zur Untermauerung der Forderung mitgeschickt. Es wird darum gebeten, den Rechnungsbetrag binnen zehn Tagen auf das Bankkonto der Tanda International AG zu zahlen.


Abwehr der Rechnung der Tanda International AG


Eine Rechnung der Tanda International AG, die auf die oben beschriebene Weise zustande gekommen ist, lässt sich abwehren. Unsere Kanzlei hat den letzten Jahren unzählige Mandanten erfolgreich gegen solche Machenschaften vertreten. Hierbei kommt uns nicht zuletzt unsere Expertise in den Bereichen Wettbewerbsrecht, Markenrecht und IT Recht zugute. Wenn Sie also ebenfalls ein solches Trickformular unterschrieben und dann eine Rechnung der Tanda International AG erhalten haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir vertreten Sie schnell, kompetent und bundesweit. Weitere Informationen zur Tanda International AG erhalten Sie unter dem nachfolgenden Link. Dort halten noch ein Kontaktformular bereit, über das sie ihre Unterlagen bequem hochladen und ihren Fall unverbindlich schildern können:


TANDA International AG Rechnung abwehren – so geht‘s!

Unsere Erfahrungen mit Tanda

Unsere erfahrenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte konnten bislang stets verhindern, dass unsere Mandanten irgendwelche Zahlungen an die Tanda International AG leisten mussten.

Foto(s): LL

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema