TPW / TPWworldwide (tpwworldwide.com) – Achtung, Totalverlust droht!

  • 5 Minuten Lesezeit

In Sachen TPW (auch als TPWworldwide agierend) konnte unser hausinternes Rechercheteam bereits wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Die TPW wirbt mit verlockenden Angeboten und suggeriert Anlegern, dass sie beim Online-Trading schnell und sicher Geld verdienen können. Doch diese Behauptungen sind reine Irreführung. Tatsächlich handelt es sich bei TPW um nichts weiter als einen Anlagebetrug, bei dem das Geld der Anleger auf direktem Wege in den Taschen der Betrüger landet. Auf der Website tpwworldwide.com wird nichts gehandelt und jeder Cent, den Anleger dort vermeintlich investieren, ist verloren. Sind Sie ebenfalls Opfer der TPW geworden? Sie fragen sich, welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihr Geld zurückzubekommen und welche Hilfe generell bei Anlagebetrug zur Verfügung steht? Was für Möglichkeiten gibt es, um das verlorengeglaubte Geld zurückzuerlangen? Kurz: Was tun?


Zuallererst hilft es Betroffenen, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Auf der Website

resch-rechtsanwaelte.de

finden Online-Anlagebetrugsopfer eine Vielzahl an Artikeln und Rechercheergebnissen zu genau diesem Thema.


TPW: Textpassagen auf tpwworldwide.com wecken falsche Hoffnungen!

Auf tpwworldwide.com wird den Website-Besuchern ein vermeintlich professionelles und überzeugendes Trading-Angebot offeriert. Die Site wirkt auf den ersten Blick seriös und verspricht hohe Renditen und Gewinne, mitunter eine Betreuung durch Broker. Doch leider handelt es sich hierbei bloß um ein perfides Abzock-Schauspiel, bei dem ahnungslose Anleger ausnahmslos betrogen werden. Ihr Geld wird nicht investiert, sondern landet direkt in den Taschen der Betrüger. Die vermeintliche Investitionsmöglichkeit führt somit nicht zu gewinnbringenden Trades, sondern zu enttäuschten Anlegern und reihenweise schlechten Erfahrungen. Seien Sie daher vorsichtig und lassen Sie sich nicht von vermeintlich überzeugenden Brokern und ihren hinterhältigen Angeboten täuschen. Das alles ist lediglich eine Illusion und soll gutgläubige Investoren in die Anlagebetrugsfalle tappen lassen.

TPW: Wer oder was verbirgt sich dahinter?

Leider lassen sich auf der Website von TPW keine nützlichen Informationen zu den Betreibern dieses fadenscheinigen Konstrukts finden. Das Fehlen eines Impressums soll sicher dazu dienen, dass die Schuldigen nicht so schnell ausfindig gemacht werden können. Die Domain-Daten der Webseite tpwworldwide.com geben keinerlei Hinweise über den einstigen Anmelder in persona preis. Lediglich das Datum der Registrierung am 05.02.2023 ist bekannt, angemeldet wurde die Site bei der Gname.com Pte. LTD, die wahren Inhaber der Domain verstecken sich dabei allerdings hinter einem gängigen Anonymisierungsdienst. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Täter oft direkt mehrere Websites betreiben, um ihr hinterhältiges „Geschäftsmodell“ anzubieten. Wir konnten bereits ermitteln, dass es Verbindungen zu einer Plattform namens NER/ERC (nerexchange.net) gibt, die bereits zahlreiche Anleger um ihr Erspartes gebracht hat. Doch welche Informationen liefert uns die betrügerische Website tpwworldwide.com nun? Eine Rufnummer ist dort nicht zu finden. Stattdessen werden potenzielle Anleger lediglich mit den E-Mail-Adressen tpw@outlook.com und bbankglobl@outlook.com abgespeist. Es ist äußerst ungewöhnlich für ein angeblich bedeutendes und aufstrebendes Handelsunternehmen, eine allgemeine E-Mail-Adresse zu verwenden, die auf „outlook.com“ endet und keine Verbindung zum Firmennamen aufweist. Zudem: Wer oder was ist denn nun plötzlich "Bbankglobl" und was ist mit einer Geschäftsanschrift oder einem Geschäftsführer der TPW? Angaben zu einem Geschäftsführer gibt es nicht auf der Site, und: Obwohl die Firma behauptet, in den USA ansässig zu sein, hegen wir Zweifel an dieser Aussage. Das Design der Webseite lässt unserer Expertise nach eher den Schluss zu, dass sie dem asiatischen Raum entsprang. 

TPW: Internationale Ermittlungen

Die weltweite Suche nach einer TPW in diversen Registern blieb ohne Ergebnis. Die TPW Ltd. und die TPW Holdings Co. Ltd., welche sich ebenfalls im Kleingedruckten als Firmenbezeichnung fanden, sind genauso erfunden wie die TPW selbst. Es gibt zwar ein paar Unternehmen auf dieser Welt, die die Buchstabenfolge „TPW“ in ihrem Firmennamen inkludiert haben, jedoch können wir mit Sicherheit sagen, dass keine von diesen legal agierenden Firmen als Urheber der betrügerischen Site tpwworldwide.com in Frage kommt. Jedoch haben unsere Ermittler die Spur der Anlagebetrüger dank unserer effektiven Recherche-Tools aufnehmen können. Es ist zudem bloß eine Frage der Zeit, bis die Behörden auf die kriminellen Aktivitäten der TPW aufmerksam werden und vor ihr warnen werden.

TPW: Stereotypische Abfolge des Online-Anlagebetrugs

Diese Form des Anlagebetrugs, des Online-Anlagebetrugs, folgt einem beinahe stereotypischen Ablauf: Zunächst wird dem Anleger eine geringe Summe, meist in Höhe von 250 Euro, abverlangt. Beeindruckt von der rasanten Vermehrung des eingebrachten Kapitals sind viele Anleger rasch bereit, immer höhere und höhere Summen zu investieren. Doch sobald ein Anleger eine Auszahlung seines Geldes beantragt, tauchen plötzlich Steuern, Provisionen, Gebühren oder andere Fake-Kosten auf, die angeblich beglichen werden müssen, bevor eine Auszahlung erfolgen kann. Viele Opfer zahlen, jedoch erfolgt daraufhin gar keine Auszahlung. Stattdessen werden immer neue Gründe vorgeschoben, warum es mit der Auszahlung nicht klappt. Leider erkennen viele Anleger viel zu spät, dass sie einem Betrug, dem Online-Anlagebetrug, aufgesessen sind, dessen Initiatoren (die Betrüger) nie die Absicht hatten, das investierte Geld auch wieder an die Anleger zurückzuzahlen. Denn so funktioniert ihr perfides „Geschäftsmodell“.

TPW: Welche Unterstützung gibt es bei Anlagebetrug?

Für viele Anleger, die Opfer von Anlagebetrug wurden, stellt sich die Frage, wie man in einer solchen Situation vorgehen sollte. Eine Strafanzeige scheint kaum zielführend zu sein, da diese hauptsächlich der Strafverfolgung der Täter dient und nicht wirklich dazu beiträgt, das verlorene Geld wiederzuerlangen. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um Hilfe zu erhalten und das investierte Geld zurückzuerhalten? Ein erfahrener Anwalt, der sich auf Anlagebetrug spezialisiert hat, weiß genau, wie man die Geldströme nachverfolgt. Denn wie es früher hieß: Geld ist niemals wirklich weg, sondern nur an anderer Stelle. Heutzutage kann noch ergänzt werden: Es ist es zwar anspruchsvoller, aber dennoch mit den richtigen Werkzeugen möglich, selbst digitale Geldströme systematisch zu verfolgen – auch wenn sie über einen Crypto-Exchanger in Form von Kryptowährungen (beispielsweise dem Bitcoin) transferiert wurden. Mittlerweile führt mein speziell dafür ausgebildetes IT-Team bei allen Anlagebetrugsfällen eine Blockchain-Analyse mittels Chainalysis – dem weltweit führenden Tool, wenn es um die Verfolgung von Kryptowährung in der Blockchain geht – durch, insofern Kryptowährungen als Zahlungsmittel zum Einsatz kamen. So können wir die Zahlungsströme der Täter immer wieder erfolgreich nachverfolgen. 


Wenn Sie ein Opfer der TPW / TPWworldwide geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH, Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular





Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema