TradeCentrix (tradecentrix.org, tradecentrix.net): Unseriös! Erfahrungen mies! Anlagebetrug!

  • 4 Minuten Lesezeit

Die digitale Finanzwelt ist ein komplexes Geflecht aus legitimen Angeboten und betrügerischen Machenschaften. In diesem Spannungsfeld bewegt sich die Plattform TradeCentrix (tradecentrix.org, tradecentrix.net), deren Hintergründe und Praktiken durch unsere eingehende Recherche beleuchtet werden. Der folgende Text dient der umfassenden Aufklärung über TradeCentrix, eine Plattform, die zunächst mit professioneller Fassade daherkommt, jedoch bei genauerer Betrachtung zahlreiche bedenkliche Aspekte offenbart – je tiefer man in die Materie einsteigt, umso gravierender werden die Zeichen eines ausgebufften Online-Anlagebetrugs. Kein Wunder demnach, dass derart viele Anleger schlechte Erfahrungen auf tradecentrix.org, tradecentrix.net machten. Seriös sieht in unseren Augen anders aus. Doch was kann man tun, wenn man in die Fänge der Online-Langfinger gerät? Wie bekommt man die investierte Anlagemasse zurück?

Zuallererst hilft es Betroffenen, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Unter Warum RESCH Rechtsanwälte bei Anlagebetrug? Geld zurück - Dafür kämpfen weltweit 40 Experten finden Geschädigte jede Menge dienliche Hinweise, die aufzeigen, wie unsere Arbeit aussieht und was uns von anderen Kanzleien unterscheidet. Seit 1986 sind wir im Bereich des Anlagebetrugs für unsere Mandanten aktiv. Anlagebetrug ist unsere Kerndisziplin, wir wissen somit, was im Falle von Online-Anlagebetrug zu tun ist und wie man erfolgreich dagegen vorgeht!

Die Trügerische Fassade von TradeCentrix

TradeCentrix präsentiert sich auf ihren Websites (tradecentrix.org, tradecentrix.net) als professioneller und vertrauenserweckender Akteur im Finanzsektor. Durch gezielte Ansprache und verlockende Angebote, gepaart mit dem Versprechen einer kompetenten Betreuung durch Broker, entsteht der Eindruck einer seriösen Investmentmöglichkeit. Diese Inszenierung verdeckt jedoch die realen Absichten der Betreiber: Kein realer Handel findet auf den vorgeblichen Online-Trading-Sites statt, stattdessen fließt das Geld der Anleger direkt in die Taschen der Anlagebetrüger.

Verborgene Identitäten und Anonymität

Die Websites von TradeCentrix weisen kein informatives Impressum auf, was eine Identifizierung der Betreiber erst einmal erschwert. Auch die Domaindaten der bei Hostinger UAB registrierten Websites bieten keine Aufschlüsse über die Registrierenden. Sowohl tradecentrix.net (registriert am 08.05.2023) als auch die Domain tradecentrix.org (registriert am 21.11.2023), nutzen Anonymisierungsdienste, um die wahren Domaininhaber möglichst lange zu verbergen.

Netzwerk von Betrugsplattformen

Unsere Untersuchungen zeigen, dass die Betreiber von TradeCentrix auch mit anderen betrügerischen Plattformen wie OpaBitcoin, AuroXtrade, DgtlFuture und vielen mehr in Verbindung stehen, zumindest ist unstrittig, dass alle Plattformen einst derselben perfiden Quelle entsprangen. Wir haben diese Quelle bereits seit längerer Zeit auf unserem Ermittlungsradar schauen hier besonders gründlich hin. Diese Erkenntnis unterstreicht die Komplexität und Weitläufigkeit des betrügerischen Netzwerks, in dem TradeCentrix eine Rolle spielt.

Kontaktdaten und fehlende Transparenz

Obwohl TradeCentrix Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen (etwa support@tradecentrix.org, support@tradecentrix.net oder support@loream.io) und Telefonnummern (+4489037465, +45(0)800123456) anbietet, bieten diese Angaben keine verlässlichen Anhaltspunkte zur Lokalisierung oder Identifizierung der Betreiber. Die fehlenden Angaben zu Geschäftsanschrift (die Angabe auf der Website „London, UK“ ist keinesfalls ausreichend, um die Initiatoren von TradeCentrix zu lokalisieren), Geschäftsführung oder allgemeinen Geschäftsbedingungen sind weitere Indizien für die betrügerische Natur der Plattform.

Warnungen der Finanzaufsichtsbehörden

Die spanische Comisión Nacional del Mercado de Valores (CNMV) hat bereits am 03.07.2023 eine offizielle Warnung bezüglich TradeCentrix herausgegeben. Auch die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) richtete ihr ermittlerisches Fernrohr bereits auf TadeCentrix und warnte ebenfalls, dies geschah am 23.10.2023. Diese Warnungen sind ein deutliches Signal für die fragwürdigen Geschäftspraktiken der Plattform und ein Indikator dafür, dass auch andere Finanzaufsichtsbehörden bald auf TradeCentrix aufmerksam werden könnten, etwa die schweizerische FINMA oder die österreichische FMA. Auch wir, die Resch Rechtsanwälte GmbH, haben bereits mehrfach vor TradeCentrix gewarnt, erstmalig am 01.09.2023, und erneut am 24.10.2023.

Quintessenz: Dieser Anbieter ist unseriös! Legen Sie kein Kapital bei TradeCentrix an!

Die detaillierte Analyse von TradeCentrix offenbart ein beunruhigendes Bild: Eine Plattform, die sich als seriöses Investmentportal tarnt, in Wirklichkeit jedoch ein betrügerisches Unterfangen darstellt. Der Mangel an Transparenz, die Verbindung zu anderen betrügerischen Plattformen und die bereits erfolgten Warnungen der Finanzaufsichtsbehörden zeichnen ein klares Bild der Risiken, die mit TradeCentrix verbunden sind. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Anleger wachsam bleiben und sich vor solchen trügerischen Angeboten schützen. Die Erkenntnisse unserer Recherche dienen als Wegweiser, um solche betrügerischen Aktivitäten zu erkennen und ihnen entschieden entgegenzutreten.

Doch was können Anleger tun, wenn sie den Tätern bereits Geld überwiesen haben?

Anleger sollten wissen: Sämtliche Finanztransaktionen sind heutzutage nachverfolgbar, und zwar unabhängig davon, ob es sich hierbei um klassische Geldüberweisungen von Bank zu Bank handelt, oder ob moderne Kryptowährungen den Besitzer wechselten. Mittlerweile führt mein speziell dafür ausgebildetes IT-Team bei allen Anlagebetrugsfällen eine Blockchain-Analyse mittels Chainalysis – dem weltweit führenden Tool, wenn es um die Verfolgung von Kryptowährung in der Blockchain geht – durch, insofern Kryptowährungen als Zahlungsmittel zum Einsatz kamen. So können wir die Zahlungsströme der Täter immer wieder erfolgreich nachverfolgen.

Mit den richtigen Werkzeugen, den entsprechenden Kenntnissen sowie einem effizient arbeitenden Team ist es also durchaus möglich, den Spuren des Geldes zu folgen und geschädigten Anlegern zu ihrem Recht zu verhelfen. 

Wenn Sie ein Opfer von TradeCentrix geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.

Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Kurfürstendamm 129 e

10711 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema