Tragischer Anwalts-Tod durch Technik-Vertrauen

  • 2 Minuten Lesezeit

Personen, „die sich versehentlich selbst töten oder unfruchtbar machen, und dabei ein besonderes Maß an Dummheit zeigen", können mit dem Darwin Award ausgezeichnet werden. Vor Jahren wurde dieser Preis posthum einem der besten kanadischen Rechtsanwälte verliehen.

Der erfolgreiche kanadische Wirtschaftsanwalt Garry Hoy war stolz auf sein vom Boden bis zur Decke verglastes Büro im 24. Stockwerk des Toronto-Dominion-Centre. Vor seinem Wechsel in die Juristerei war er als Ingenieur ausgebildet worden. Deshalb hatte er nicht nur unbegrenztes Vertrauen in die Technik, sondern auch das Bedürfnis, deren Zuverlässigkeit anderen Menschen auf eine sehr spektakuläre Weise anschaulich zu machen.

Besuchern und Mandanten bewies er die Bruchfestigkeit der Büroverglasung, indem er sich, hoch über den Dächern der Stadt, mit Anlauf gegen die Scheibe warf. Das Glas erwies sich immer als bruchsicher.

Ob ihn eine reizende Studentin aus einer Besuchergruppe angestachelt hatte, oder ob andere Gründe eine Rolle spielten, werden wir nie mehr wissen:

Jedenfalls warf sich Hoy in diesem Fall gleich zwei Mal mit voller Wucht gegen die Glasfront. Die hielt wieder stand - aber nur der ersten Attacke! Beim zweiten Anlauf fiel das Glas aus dem überstrapazierten Rahmen. Hoy stürzte 24 Stockwerke tief in den Tod, auf diese Art seine Anwaltstätigkeit beendend. Die Polizei in Toronto registrierte ihn als „death by misadventure".

Die Anwaltskanzlei überlebte den Exitus ihres erfolgreichsten Partners nicht lange. Einige Jahre nach dem abrupten Ableben des „best and brightest" unter ihren Partnern ging auch die Kanzlei Holden Day Wilson unter.

Der unrühmliche Tod des Anwalts wurde unter anderem in einer „1000 Ways To Die"-Episode nachgestellt, passender Weise unter dem Titel „Habeas Corpse" (Du sollst die Leiche haben) - in Anspielung auf den weltberühmten englischen Rechtsgrundsatz „Habeas Corpus" (Du sollst Deine Unversehrtheit haben).

Wir lernen daraus, dass der Grundsatz: „Don't ever bet your life on windows not crashing!" nicht nur auf Computerprogramme anzuwenden ist, sondern auch auf verglaste Hochhaustürme. Gut, dass es die im idyllischen Waldshut-Tiengen so gut wie gar nicht gibt.

Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Anton Bernhard Hilbert Mediator (DAA)

Beiträge zum Thema