Urteil: Deutsche Post muss für verloren gegangenes Paket zahlen

  • 1 Minuten Lesezeit

Die auf verloren gegangene und beschädigte Paketsendungen spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei BÜRGLER hat im Namen ihrer Mandantin einen bedeutsamen Sieg vor dem Amtsgericht Düsseldorf errungen. In einem langwierigen und intensiven Gerichtsverfahren wurde am 10. August 2023 ein Urteil gefällt, das der Klägerin Schadensersatz zuspricht (Az. 235 C 164/23). Hintergrund ist der Verlust eines von ihr aufgegebenen Pakets durch den Logistikdienstleister DHL.

Das Gerichtsurteil markiert einen weiteren Meilenstein in diesem Fall und bestätigt das Recht der Geschädigten auf angemessenen Schutz und Kompensation für den erlittenen Verlust. Das Paket ging auf dem Transportweg verloren, woraufhin die Mandantin Schadensersatzansprüche geltend gemacht hat.

Der Fall war geprägt von Kontroversen und Uneinigkeiten, da DHL die Behauptungen der Mandantin sowie deren Anwälte der Rechtsanwaltskanzlei BÜRGLER vehement bestritt. Unter anderem wurde in Frage gestellt, ob die Mandantin das besagte Paket tatsächlich aufgegeben hatte, welche Inhalte es enthielt und ob der von der Mandantin behauptete Wert gerechtfertigt war.

Die Kanzlei BÜRGLER zeigte jedoch eine bemerkenswerte Hartnäckigkeit und professionelle Vorgehensweise, indem sie eine solide Argumentationsgrundlage aufbauten und nachdrücklich für die Rechte ihrer Mandantin eintraten. Die intensive Vorbereitung und die umfassenden juristischen Bemühungen führten letztendlich zu der richtungsweisenden Entscheidung des Gerichts.

Gemäß dem Urteil des Amtsgerichts Düsseldorf ist DHL nun verpflichtet, der Mandantin Schadensersatz zu leisten. Darüber hinaus wurden DHL sämtliche Kosten des Rechtsstreits auferlegt. 

"Diese Entscheidung setzt ein klares Zeichen für die Durchsetzbarkeit der Rechte von Verbrauchern und die Verantwortlichkeit von Versanddienstleistern in Fällen von Verlust oder Schaden", so Rechtsanwalt Simon Bürgler.

Die Rechtsanwaltskanzlei BÜRGLER betrachtet diesen Erfolg als einen weiteren Beleg für ihre Engagement, Beharrlichkeit und Fachkompetenz in der Vertretung ihrer Mandanten. Die Kanzlei setzt weiterhin auf höchste juristische Standards, um ihren Klienten zu ihrem Recht zu verhelfen.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Simon Bürgler

Beiträge zum Thema