VitalInvest, vitalinvest.org: Im Anlagekosmos warten nicht nur seriöse Broker-Sternchen auf einen!

  • 4 Minuten Lesezeit

In der pulsierenden Welt der digitalen Anlagen ist es unerlässlich, echte Chancen von trügerischen Angeboten zu unterscheiden. VitalInvest (vitalinvest.org) hat sich leider als eine betrügerische Plattform herausgestellt. Tiefgehende Untersuchungen bringen die verborgenen Wahrheiten, die hinterlistigen Taktiken und die ernsthaften Bedenken der Aufsichtsbehörden zum Vorschein. Die zahlreichen negativen Erfahrungen, verstärkt durch die kürzlich von der BaFin herausgegebene Warnung, lassen kaum noch Zweifel an der unlauteren Natur dieser Plattform. Mussten Sie ebenfalls bereits negative Erfahrungen mit diesem Fake-Unternehmen machen? Haben sie auch geglaubt, alles wäre seriös, und nun kommen Sie nicht mehr an Ihr eingezahltes Kapital? Dann sind Sie einer von vielen der hier generierten Opfer! Viele glaubten an den schönen Schein dieser Plattform und genauso viele wurden anschließend bitter von der Realität eingeholt, als sie das schwarze Loch im Anlagekosmos erkannten, in welchem ihre Gelder auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Doch es gibt Mittel und Wege, wie man sein Geld doch noch zurückerhalten kann. Wir erklären, mit wem wir es hier zu tun haben und zeigen auf, wie man sich gegen den Anlagebetrug wehren kann.


Zuallererst hilft es Betroffenen, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Auf der Website resch-rechtsanwaelte.de finden Online-Anlagebetrugsopfer eine Vielzahl an Artikeln und Rechercheergebnissen zu genau diesem Thema.


Ein vermeintlicher Marktführer unter den Online-Brokern?

Mit Versprechungen von exorbitanten Renditen wirbt VitalInvest Investoren an. Aber die zahlreichen Warnungen, sowohl von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als auch von anderen Quellen, offenbaren ein gänzlich anderes Bild dieses angeblich "führenden Online-Brokers".

Die Dunkelheit hinter der glänzenden Fassade von VitalInvest

VitalInvest präsentiert sich, wie wir eben bereits aufzeigten, als "Ein führender Online-Broker", aber ein näherer Blick offenbart mehr Schein als Sein. Hinter der angegebenen Adresse in Jakarta etwa (Satrio Tower, Blok C4, Kunngan, Jl. Mega Kuningan Jl. Prof. DR. Satrio No.4, Daerah Khusus Ibukota, Jakarta 12950, Indonesien) verbirgt sich lediglich eine virtuelle Präsenz, ohne tatsächlichen Unternehmenssitz. Eine Taktik, die recht häufig von Anlagebetrügern angewandt wird – schließlich haben wir es hier mit Kriminellen zu tun, die kein Interesse daran haben, rasch ausfindig gemacht zu werden.

Mehr Fragen als Antworten: VitalInvest nutzt obskure Telefonnummer

Die Website-Domain von vitalinvest.org, die erst im Januar 2023 anonymisiert registriert wurde (unserer Meinung nach ganz schön frisch für ein vorgeblich erfolgreich am Markt agierendes Unternehmen), wirft bereits schon Fragen auf. Und die mitgelieferte Telefonnummer erscheint wie aus einem kitschigen Spionageroman: (888)234-5686. Dies könnte auf die chinesische Stadt Lijiang oder sogar auf die globale Notrufnummer (die internationale Nummer für Unglückshilfe, die stets mit 888 beginnt) hindeuten, die eigentlich nicht für die kommerzielle Kommunikation vorgesehen ist. Mysteriös!

BaFin schlägt Alarm

Am 14.08.2023 gab die deutsche BaFin eine klare Warnung bezüglich VitalInvest heraus: Das Unternehmen könnte ohne die erforderliche Genehmigung tätig sein. Diese rote Flagge sollten jeden potenziellen Investor nachdenklich stimmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Behörden ähnliche Warnungen aussprechen, etwa die schweizerische FINMA oder die österreichische FMA.

Stimmen der Betrogenen

Die erschreckendsten Erkenntnisse über VitalInvest kommen von denen, die am besten Bescheid wissen: Den Investoren selbst. Ihre Geschichten schildern verzweifelte Versuche, ihre Investitionen zurückzuerhalten, und ein allgemeines Gefühl des Betrugs. Der Tenor in vielen Foren ist eindeutig: Investieren Sie nicht bei VitalInvest. Die Gefahr ist groß, dass Sie alles verlieren.

Doch die entscheidende Frage lautet: Sehe ich mein Geld je wieder?

Diesbezüglich haben wir gute Nachrichten für Sie: Sämtliche Finanztransaktionen lassen sich nachverfolgen!  Auch Kryptowährungstransaktionen! Mittlerweile führt mein speziell dafür ausgebildetes IT-Team bei allen Anlagebetrugsfällen eine Blockchain-Analyse mittels Chainalysis – dem weltweit führenden Tool, wenn es um die Verfolgung von Kryptowährung in der Blockchain geht – durch, insofern Kryptowährungen als Zahlungsmittel zum Einsatz kamen. So können wir die Zahlungsströme der Täter immer wieder erfolgreich nachverfolgen.

Mit den richtigen Werkzeugen, den entsprechenden Kenntnissen sowie einem effizient arbeitenden Team (versierte Juristen, ein hausinternes und hochmotiviertes Ermittlerteam, zertifizierte IT-Profis) ist es also durchaus möglich, den Spuren des Geldes zu folgen und geschädigten Anlegern zu ihrem Recht zu verhelfen. 

 

Wenn Sie ein Opfer von VitalInvest geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Kurfürstendamm 129 e

10711 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema