VORSICHT vor SSF Swiss Support Forum AG und Pro Media Verlag

  • 4 Minuten Lesezeit

VORSICHT vor SSF Swiss Support Forum AG und Pro Media Verlag

Eine SSF Swiss Support Forum AG, Industriestraße 21, 6055 Alpnach Dorf und ihr Verwaltungsrat Patrick Reichardt versenden derzeit Rechnungen für einen Werbeeintrag eines Pro Media Verlag. Betroffen sind Gewerbetreibende, Freiberufler und Selbstständige sämtlicher Branchen. Die Masche ist nicht neu, wir haben bereits häufig darüber berichtet.

Wer ist die SSF Swiss Support Forum AG?

Die SSF Swiss Support Forum AG ist in das Schweizer Handelsregister unter der Registernummer CHE-113.721.316 eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist Erbringung von Dienstleistungen auf den Gebieten einer Werbeagentur sowie Vertrieb, Handel, Herstellung und Realisation von Medien- und Werbeprodukten Verkauf, Vermittlung und Verwaltung von Inseraten, Werbeanzeigen und von medialen Produkten aller Art; Konzeption, Entwicklung, Design, Druck und Produktion von medialen Produkten im Bereich Bild, Video, Film, Ton und Multimedia; Bereitstellung von Dienstleistungen in den Bereichen EDV, Internet, Grafik und anderen Medien; Erwerb, Verwaltung und Veräusserung von Lizenzen; kann sich in jeder Form an anderen Unternehmungen beteiligen sowie Patente, Wertschriften, Liegenschaften und Grundstücke erwerben, halten, verwalten und veräussern. Der Verwaltungsrat Patrick Reichardt ist uns gut bekannt. Er ist bspw. Verwaltungsrat  der KVG Kreditoren Verwaltungsgesellschaft AG. Man kann Patrick Reichardt also durchaus als eine „Größe der Szene“ beschreiben.

Die Masche der SSF Swiss Support Forum AG und des Pro Media Verlag

Die Masche der SSF Swiss Support Forum AG ist altbekannt und wird von vielen weiteren Unternehmen so oder in einer ähnlichen Form betrieben. Sehr beliebt ist auch die arbeitsteilige Vorgehensweise, bei der ein Unternehmen die Akquise betreibt und ein weiteres Unternehmen dann die Rechnungen stellt. Die Akquise wird hier von dem Pro Media Verlag betrieben. Alles beginnt mit einem Trickanruf. Ziel dieser Anrufe sind Gewerbetreibende, Freiberufler und Selbständige, welche eine Anzeige beim örtlichen Anzeigenblatt aufgegeben haben. Ihnen wird mitgeteilt, dass möglichst schnell ein Formular unterschrieben werden müsse, da ansonsten die Veröffentlichung in der nächsten Ausgabe nicht gewährleistet ist. Der Anruf kommt von einem Callcenter vermutlich aus der Türkei. Das tückische an diesen Anrufen ist, dass der Betroffene in einer Alltagssituation ist, in der sich nicht eines solchen Anrufs versieht. Auf der anderen Seite ist ein geschulter Anrufer, der genau weiß, mit welchen Tricks er solche Verträge ergattern kann. Unmittelbar darauf erfolgt die Übersendung eines Formulars. Dieses ist angeblich von einem Pro Media Verlag. In diesem Formular ist dann die Anzeige eingefügt, welche der Betroffene mit dem lokalen Anzeigenblatt unterhält. Dieser schöpft insoweit keinen Verdacht und geht davon aus, dass er das Formular schnell unterschrieben zurücksenden muss, damit er in der nächsten Ausgabe seines Vertragspartners erscheint. Weitergehende Informationen zur Zulässigkeit von Telefonwerbung erhalten Sie in unserem Beitrag „Ist Telefonwerbung verboten oder erlaubt?“

SSF Swiss Support Forum AG macht sich das Kleingedruckte zunutze

Der Teufel steckt im Kleingedruckten. Dort wird erwähnt, dass ein Anzeigenvertrag für zwei Vertragsjahre geschlossen wird und pro Vertragsjahr zwei Ausgaben erscheinen sollen. Eine Auflage schlägt damit mit ca. 1.100 € netto zu Buche. Für den gesamten Vertrag möchte die SSF Swiss Support Forum AG also ca. 4.500 € inkassieren. Dort ist ebenfalls geregelt, dass dem Pro Media Verlag das Recht zusteht, den Vertrag an ein anderes Unternehmen, hier also die SSF Swiss Support Forum AG, zu vergeben und die Ansprüche aus dem vorliegenden Vertrag an dieses Unternehmen abzutreten.

Rechnung der SSF Swiss Support Forum AG

Unterschreibt man also das Formular und sendet dieses an den Pro Media Verlag zurück, sitzt man in der Vertragsfalle. Unmittelbar darauf tritt dann die bislang unbekannte SSF Swiss Support Forum AG auf den Plan und versendet eine Rechnung. Die meisten Betroffenen fallen dann aus allen Wolken, da ihnen weder die SSF Swiss Support Forum AG noch der Pro Media Verlag bekannt waren. Viele Betroffene leisten Zahlungen in der Hoffnung, dass sich die Sache damit erledigt habe. Leider merken sie nicht, dass noch drei weitere Auflagen erfolgen sollen und die nächste Rechnung dann unverzüglich erscheinen wird.

Inkasso durch CTI Collecttreuhandinkasso GmbH

Zahlt man nicht, schaltet die SSF Swiss Support Forum AG die CTI Collecttreuhandinkasso GmbH, Ringstraße 116, 7000 Chur in der Schweiz ein. Über dieses Unternehemn haben wir hier bereits ausführlich berichtet:

Vorsicht vor CTI Collecttreuhandinkasso GmbH aus Chur

Aber auch ein Inkassounternehmen ist nicht allmächtig, ganz im Gegenteil. Zur Verhinderung von Nachteilen bei SCHUFA & Co. sollte man allerdings dingend die richtigen Erklärungen abgeben. Was ein Inkassounternehmen darf und was nicht, haben wir in einem gesonderten Artikel ausgeführt: INKASSO – Wahrheit und Mythos.

Abwehr der Rechnung der SSF Swiss Support Forum AG und des Pro Media Verlag

Rechnungen der SSF Swiss Support Forum AG, welche sie sich von dem Pro Media Verlag hat abtreten lassen, sind angreifbar. Das insbesondere, wenn sie auf die oben genannte Weise zustande gekommen sind. Unsere Kanzlei hat in den letzten Jahren unzählige Mandanten gegen solche Machenschaften vertreten und konnte diese vor hohen Zahlungen bewahren. Dies spiegelt sich auch in unseren Google-Bewertungen wider: Erfahrungen mit Abofallen!  Wenn Sie also ebenfalls ein Formular des Pro Media Verlag unterschrieben und einer Rechnung der SSF Swiss Support Forum AG erhalten haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir vertreten Sie schnell, kompetent und bundesweit. Weitere Informationen über den Gegner halten wir hier für Sie bereit:

SSF Swiss Support Forum AG

Foto(s): LL

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten