Waldorf Frommer Abmahnung wegen Death Wish (Film) – Urheberrechtsverletzung

  • 5 Minuten Lesezeit

Wenn Sie eine Waldorf-Frommer-Abmahnung wegen Death Wish (Film) erhalten haben, ist es im ersten Schritt zunächst irrelevant, ob Sie den Film Death Wish tatsächlich heruntergeladen haben oder nicht. Ihr Internetprovider wurde zur Herausgabe ihrer Daten verpflichtet und laut der Rechtsprechung gibt es eine Täterschaftsvermutung. Es wird vermutet, dass der Anschlussinhaber für die Rechtsverletzung auch verantwortlich ist.

Abmahnung wegen Death Wish (Film) – Wer ist Waldorf Frommer?

Bei Waldorf Frommer handelt es sich um eine Anwaltskanzlei, die das Internet im Auftrag der großen Medienunternehmen auf Rechtsverletzungen überwachen lässt. Vor allem die sogenannten Tauschbörsen stehen im Fokus. Verstöße, die früher meist noch ohne Folgen geblieben sind, werden heutzutage massenhaft aufgedeckt und verfolgt oft mit Mahnbescheid. Der Name Waldorf Frommer fällt dabei immer wieder.

Die Rechteinhaberin des Films Death Wish ist die Firma Universum Film GmbH. In deren Namen ist Waldorf Frommer nun tätig geworden und hat Ihnen eine Abmahnung wegen Death Wish (Film) zukommen lassen.

Worum geht es in dem Film Death Wish?

Death Wish, mit Bruce Willis in der Hauptrolle, ist ein Remake des 1974 erschienen Films (ein Mann sieht rot). Bei Filmen mit Bruce Willis handelt es sich, wie in diesem Fall, naturgemäß um einen Actionfilm.

Paul Kersey alias Bruce Willis arbeitet als Unfallchirurg in einem Krankenhaus. Eines nachts werden seine Tochter und seine Frau bei einem Einbruch angeschossen und ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einer Notoperation fällt seine Tochter ins Koma und seine Frau verstirbt. Später erfährt Paul von einem Detective, dass zuvor schon sechs weitere Einbrüche in ihrer Nachbarschaft verübt wurden. Darüber empört, dass es keine Warnungen gegeben hat und die Polizei die Verbrechen noch nicht aufklären konnte, greift sich Paul die Waffe eines eingelieferten Gangsters und nimmt die Sache selbst in die Hand. In der Presse ist er schon bald als Sensenmann von Chicago bekannt. Wird Bruce Willis den Mörder seiner Frau finden und das Verbrechen besiegen? Na klar doch! Das Original in den siebziger Jahren wirkt durch seinen rauen Ton deutlich kompromissloser als das Remake. Hat irgendjemand darauf gewartet, dass Charles Bronson einmal durch Bruce Wills ersetzt wird, um ein belangloses Remake zu drehen?

Waldorf-Frommer-Abmahnung wegen Death Wish (Film) – Aufsichtspflicht

Es läuft nicht immer darauf hinaus, dass Eltern für ihre Kinder haften. In dem BGH Urteil „Morpheus“ vom 24.03.2009 heißt es:

„1. Eltern genügen ihrer Aufsichtspflicht über ein normal entwickeltes 13-jähriges Kind, das ihre grundlegenden Gebote und Verbote befolgt, regelmäßig bereits dadurch, dass sie das Kind über die Rechtswidrigkeit einer Teilnahme an Internettauschbörsen belehren und ihm eine Teilnahme daran verbieten.

2. Eine Verpflichtung der Eltern, die Nutzung des Internets durch das Kind zu überwachen, den Computer des Kindes zu überprüfen oder dem Kind den Zugang zum Internet (teilweise) zu versperren, besteht grundsätzlich nicht.

3. Zu derartigen Maßnahmen sind Eltern erst verpflichtet, wenn sie konkrete Anhaltspunkte dafür haben, dass das Kind dem Verbot zuwiderhandelt.“

Ob und inwiefern ihre Kinder oder andere Täter wegen ihrer Waldorf-Frommer-Abmahnung wegen Death Wish (Film) genannt werden sollten, ist einzelfallabhängig und sollte mit einem Anwalt abgestimmt werden. Auch minderjährige Kinder haften für die Rechtsverletzung, weil es nicht auf die Geschäftsfähigkeit, sondern auf die Einsichtsfähigkeit ankommt. Das ist eine häufige Falle. Im oben genannten Morpheus Urteil des BGH wurden die zum Verletzungszeitpunkt minderjährigen Kinder übrigens nach Ende des Verfahrens auch in Anspruch genommen.

Daher sollte Sie nicht gegenüber Waldorf Frommer äußern, bevor Sie sich rechtlich haben beraten lassen.

Was ist die in der Waldorf-Frommer-Abmahnung wegen Death Wish (Film) beschriebene sekundäre Darlegungslast?

Waldorf Frommer schildert Ihnen die sekundäre Darlegungslast in dem Punkt 3. Hier heißt es: „Soweit Sie als Inhaber des Internetanschlusses bereits wissen oder jedenfalls vermuten, dass eine andere Person die Rechtsverletzung begangen hat, müssen Sie nachvollziehbar vortragen, wer zum konkreten Tatzeitpunkt Zugriff auf Ihren Internetanschluss hatte und ernsthaft als Täter in Betracht kommt. Insoweit trifft Sie nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes eine sekundäre Darlegungslast, die eine Nachforschungspflicht hinsichtlich der Nutzung Ihres Anschlusses beinhaltet …“

Damit Sie der sekundären Darlegungslast genügen und die Haftung als Täter ausgeschlossen werden kann, muss ihr Vortrag hinreichend genau sein. Die bloße Behauptung, dass Sie es nicht gewesen sein können, da Sie zum Tatzeitpunkt beispielsweise auf der Arbeit waren, reicht regelmäßig nicht aus. An die Nachforschungspflicht werden detailliertere Anforderungen gestellt.

Auch um diesen Anforderungen zu entsprechen ist es unbedingt ratsam sich bei einer Waldorf-Frommer-Abmahnung wegen Death Wish (Film) einen Anwalt anzuvertrauen, damit etwaige unnötige Fehler ihrerseits vermieden werden können.

Waldorf-Frommer-Abmahnung wegen Death Wish (Film) – Wie hoch ist die Strafe?

Bei einer Urheberrechtsverletzung wegen einer Verbreitung erfolgt keine Strafverfolgung von Amts wegen. Die Strafverfolgung wird mit einem Strafantrag eingeleitet und bedarf einer Begründetheit. In Waldorf-Frommer-Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen eines Filmwerks belaufen sich die Kosten, die Waldorf Frommer von Ihnen verlangt, auf 915 EUR. Darüber hinaus kann es aber zu einer Vertragsstrafe von mehreren tausend Euro kommen, sofern Sie bereits eine Unterlassungserklärung abgegeben haben, das schädigende Verhalten jedoch noch nicht eingestellt wurde. Das kann insbesondere dann passieren, wenn der Vorwurf nicht ernst genommen wurde und nicht hinreichend unter den Nutzungsberechtigten des Internetanschlusses kommuniziert wurde.

Beachten Sie:

  • Keine Kontaktaufnahme zu Waldorf Frommer
  • Keine Unterschriften oder Zahlungen an Waldorf Frommer leisten
  • Fristen notieren
  • Angelegenheit in die Hände eines Anwalts geben

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte weiß die Forderungen aus der Waldorf-Frommer-Abmahnung wegen Death Wish (Film) auf ein Minimum zu reduzieren und wird Sie sachkundig und umfassend beraten.

Wenn Sie bei einer Waldorf-Frommer-Abmahnung wegen Death Wish (Film) Hilfe benötigen

Abmahnungen sind eine unheimlich lästige und belastende Erfahrung und bergen die Gefahr noch größerer Forderungen gegen Sie. Damit Sie diese Forderungen umgehen und sich nicht unnötig in Gefahr bringen, ist es ratsam einen Anwalt zu konsultieren, der sich mit Urheberrechtsverletzungen auskennt. Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte befasst sich seit mehr als zehn Jahren mit diesem Thema und kennt sich bestens mit Waldorf Frommer aus. Wenn Sie also Fragen bezüglich ihrer Waldorf-Frommer-Abmahnung wegen Death Wish (Film) haben, erreichen Sie die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte mühelos telefonisch. Ihre ersten Fragen werden bereits am Telefon beantwortet und Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihrer Situation.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema