Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH Rechnung nach Telefonfalle

  • 3 Minuten Lesezeit

Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH Rechnung nach Telefonfalle


Va.Mi.Ba Multiservices GmbH, Bernstraße 112, 4852 Rothrist / Schweiz ist die nächste Abofalle, mit der Gewerbetreibende, Freiberufler und Unternehmer in eine kostenpflichtige Vertragsfalle gelockt werden sollen. Hierbei handelt es sich um eine sehr beliebte Masche, die in den letzten Jahren immer mehr Nachahmer gefunden hat. Va.Mi.Ba Multiservices GmbH ist also der nächste Trittbrettfahrer, der auf diesen Zug aufspringt.


Über die Va.Mi.Ba Multiservices GmbH


Die Va.Mi.Ba Multiservices GmbH ist erst seit dem Jahre 2022 in das Handelsregister in der Schweiz eingetragen. Als Geschäftsführer fungiert Francesco Barresi. Francesco Barresi ist uns im Zusammenhang mit Abofallen jedoch noch nicht untergekommen.


Die Masche der Va.Mi.Ba Multiservices GmbH


Die Masche der Va.Mi.Ba Multiservices GmbH ist altbekannt. Alles beginnt mit einem unerlaubten Telefonanruf, eines sogenannten Cold Calls. Dieser erwischt die Betroffenen meist in einer Situation, in der sie sich keines an das Versehen. Der Anrufer erzählt irgendetwas von Google oder dass er im Namen von Google anrufe. Manchmal wird behauptet, dass bereits ein Vertrag bestehen würde, der sich mangels Kündigung nun verlängert habe. Das alles ist natürlich erstunken und erlogen, jedoch geeignet, die Aufmerksamkeit des Angerufenen zu gewinnen. In einem zweiten Gespräch oder dem zweiten Teil des Telefonats wird dann eine angebliche Datenabfrage durchgeführt, die der angerufene möglichst häufig mit Ja beantworten soll. Dieser Teil des Gesprächs wird dann auf Band aufgezeichnet und soll später dazu dienen, den Betroffenen unter Druck zu setzen und zur Zahlung zu bewegen.


Rechnung der Va.Mi.Ba Multiservices GmbH


Unmittelbar nach dem Anruf kommt die Rechnung der Va.Mi.Ba Multiservices GmbH. Die meisten Betroffenen fallen aus allen Wolken, da ihm nicht bekannt war, einen solchen Vertrag abgeschlossen zu haben.


Zahlen löst das Problem nicht


Viele Betroffene sind verleitet, unmittelbar nach Erhalt der Rechnung von VaMiBa Multiservices GmbH eine Zahlung zu leisten. Das gilt erst recht nach einer Reduktion des Betrags im Wege des Vergleichs. Problematisch ist dabei, dass eine Zahlung das Problem meist nicht löst. Einerseits ist es mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, gezahlte Beträge zurückzuerlangen; andererseits kennt man sich in der „Branche“. Wer also als bereitwilliger Zahler bekannt ist, kann davon ausgehen, dass der nächste Abofallenbetreiber bereits vor der Tür steht.


Regionales Infoverzeichnis taucht auf


Regionales Infoverzeichnis nennt sich die

VaMiBa Multiservices GmbH auch gerne. Die Intention dahinter ist klar: Unter Regionales Infoverzeichnis hofft man, dass die Warnungen bei Google nicht gefunden werden.


Abwehr der Forderungen von Va.Mi.Ba Multiservices GmbH


Forderungen wie diejenigen von Va.Mi.Ba Multiservices GmbH lassen sich grundsätzlich abwehren. Es muss immer geprüft werden, wie der vermeintliche Vertragsschluss zustande gekommen ist. Auch hier gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte, sich von dem vermeintlichen Vertrag zu lösen und einer Zahlungsverpflichtung zu entgehen. Neben unseren Schwerpunkten Markenrecht, Wettbewerbsrecht und IT-Recht konnten wir in den letzten Jahren eine große Anzahl an Mandanten von Forderungen dieser Art befreien. Durch unsere Tätigkeit auf diesem Gebiet Als Anwalt gegen Abofallen- und Branchenbuchbetreiber konnten wir unsere Mandanten vor Zahlungen in Höhe von vielen Millionen Euro bewahren.


Auf unserer Website berichten wir laufend über Neuerungen, dort finden Sie auch ein Kontaktformular, über das Sie Ihren Fall schildern und Ihre Rechnung hochladen können:


Vorsicht vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Regionales Medienverzeichnis Rechnung





Foto(s): DL

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema