Warnung vor WegaBay, wega-bay.com: Das ist Anlagebetrug!

  • 5 Minuten Lesezeit

WegaBay, erreichbar über wega-bay.com, sticht als ein prägnantes Beispiel für die Schattenseiten des Handels im World Wide Web hervor – seriös? Mitnichten! Diese Plattform, die sich als respektabler CFD-Broker zu positionieren versucht, offenbart bei näherer Betrachtung ein gefährliches Antlitz. Negative Erfahrungsberichte von Anlegern, gepaart mit einer Warnung der deutschen BaFin, malen ein Bild, welches den Anschein der Seriosität schnell verblassen lässt. In der folgenden Bewertung werden wir die kritischen Aspekte von WegaBay detailliert beleuchten, um ein umfassendes Verständnis der Situation zu ermöglichen und potenzielle Investoren zu sensibilisieren. Und auch, wenn Sie bereits auf den falschen Broker hereingefallen sind, raten wir, den Kopf nicht hängen zu lassen, denn es gibt durchaus Mittel und Wege, das investierte Kapital nachzuverfolgen; wir erklären, wie das geht.

Zuallererst hilft es Betroffenen, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Unter Warum RESCH Rechtsanwälte bei Anlagebetrug? Geld zurück - Dafür kämpfen weltweit 40 Experten finden Geschädigte jede Menge dienliche Hinweise, die aufzeigen, wie unsere Arbeit aussieht und was uns von anderen Kanzleien unterscheidet. Seit 1986 sind wir im Bereich der Anlagebetrugsbekämpfung für unsere Mandanten aktiv. Anlagebetrug ist unsere Kerndisziplin, wir wissen somit, was im Falle von Online-Anlagebetrug zu tun ist und wie man erfolgreich dagegen vorgeht!

WegaBay – ein suspekter Webauftritt

Die Fassade eines preisgekrönten Brokers, die WegaBay auf ihrer Webseite präsentiert, kann nicht über die kriminelle Realität, die sich hinter wega-bay.com verbirgt, hinwegtäuschen. Die angegebene Adresse in Frankfurt (Bockenheimer Landstraße 2-4, 60306 Frankfurt am Main) entpuppt sich als fingierte Angabe, die Urheber der Domain wega-bay.com trifft man dort nicht an. Zusätzlich verstärkt die unzureichende Erreichbarkeit per Telefon und die zweifelhaften E-Mail-Adressen (info@wega-bay.com, support@wega-bay.com) den Verdacht einer intransparenten Betriebsführung – da hilft es auch wenig, als Geschäftsführer Prof. Dr. Hartmut Münchner, Dr. Stephan Nettler und Marcus Thiel anzugeben. Diese Namen klingen zwar großartig, wir konnten bisher jedoch keine CEOs mit diesen Namen aufspüren, die sich potenziell für die Domain wega-bay.com verantwortlich fühlen könnten.

Weitere Ungereimtheiten, die unseren Ermittlern ins Auge stachen

Die Domain wega-bay.com wurde am 30.09.2023 bei NameCheap, Inc. registriert, wobei sich die Domaininhaber geschickt hinter einem gängigen Anonymisierungsdienst verstecken. Moment, wieso eigentlich 2023? Auf der Website wird – frei nach Betrüger-Manier – behauptet, das Unternehmen könne auf 20 Jahre Erfahrung in diesem Business zurückgreifen, was ganz klar nicht zum recht frischen Registrierungsdatum im Jahr 2023 passt. Auch die Aussage, man wäre einer der größten börsennotierten FX- und CFD-Broker der Welt ist schlichtweg gelogen, genauso wie die Aussage, man hätte Niederlassungen in über 13 Ländern, darunter Großbritannien, Polen, Deutschland, Frankreich und Chile“ – wo sind diese Niederlassungen denn bitte genau, an welcher Adresse befinden sie sich? Wir konnten derartige Niederlassungen bisher nicht orten, man möchte potenziellen Anlegern somit ganz klar einen Bären aufbinden! Da passt die unlogische Aussage im Kleingedruckten der Website, dass das Recht des Commonwealth of Massachusetts gelten würde, geradezu ins Bild – warum soll das Recht des Commonwealth of Massachusetts, USA, gelten, wenn es sich doch um ein Unternehmen aus Frankfurt, Deutschland, handeln soll? Hier passt kein Stein auf den anderen, weshalb unser In-House-Ermittlerteam, lediglich zu einem Schluss kommen kann: Es handelt sich im Falle von wega-bay.com um Anlagebetrug! Trauen Sie diesem Akteur somit nicht!

WegaBay – unreguliert, unsicher und gefährlich

WegaBay bewegt sich in einem rechtlichen Graubereich, indem sie unregulierten Handel betreibt und keine Sicherheit für auf ihrer Plattform hinterlegte Konten gewährleistet. Zwar wir auf der Website behauptet, dass diverse Instanzen für die Regulierung und Überwachung von WegaBay verantwortlich wären (es steht dort etwa: Ihre Investitionen sind bei uns sicher – wir werden von einigen der weltweit größten Aufsichtsbehörden reguliert: FCA, KNF, CySEC und FSC“), diese Information ist jedoch erdichtet.

BaFin-Warnung ist alarmierend und deckt Identitätsmissbrauch auf

Ein wesentliches Indiz für die Fragwürdigkeit von WegaBay ist die Warnung der BaFin vom 29.11.2023. Diese offizielle Mitteilung legt nahe, dass die Plattform unerlaubte Geschäfte betreibt und fälschlicherweise behauptet, mit der WEGA Invest GmbH in Verbindung zu stehen. Ein klarer Fall von Identitätsmissbrauch, der mit Sicherheit schon bald die Aufmerksamkeit weiterer Aufsichtsbehörden wie der österreichischen FMA, der britischen FCA oder der schweizerischen FINMA nach sich ziehen wird. Auch wir, die Resch Rechtsanwälte GmbH, haben bereits am 11.12.2023 auf unserer Website resch-rechtsanwaelte.de vor WegaBay gewarnt, zurecht, wie sich mehr und mehr herausstellt!

Fazit: Suche Sie das Weite, investieren Sie nicht auf wega-bay.com, es ist Betrug!

Die Analyse der Vorgänge rund um die falsche WegaBay entlarvt ein bedenkliches Geschäftsgebaren, das weit entfernt ist von den Grundsätzen seriöser Finanzdienstleistungen. Die irreführende Darstellung als vertrauenswürdiger Broker, die unzureichende rechtliche Absicherung und der Druck auf Investoren sind alarmierende Zeichen, die Anleger zur Vorsicht mahnen sollten. Die Warnung der BaFin verleiht der Angelegenheit zusätzliche Dringlichkeit und unterstreicht die Notwendigkeit, bei der Auswahl von Online-Handelsplattformen äußerste Sorgfalt walten zu lassen.

Bereits in den betrügerischen Anlagesog auf wega-bay.com geraten? Wir helfen Ihnen da raus!

Haben Sie bereits Geld oder Kryptowährungen an die Online-Langfinger überwiesen und denken nun, Ihr Kapital wäre für immer verloren? Dann machen Sie sich nun das Folgende bewusst:

Sämtliche Finanztransaktionen im digitalen Raum – das gilt für Bank-zu-Bank-Überweisungen und den Transfer von Kryptowährungen mittels Kryptoexchanger gleichermaßen – sind erfreulicherweise nachverfolgbar! Mittlerweile führt mein speziell dafür ausgebildetes IT-Team bei allen Anlagebetrugsfällen eine Blockchain-Analyse mittels Chainalysis – dem weltweit führenden Tool, wenn es um die Verfolgung von Kryptowährung in der Blockchain geht – durch, insofern Kryptowährungen (Bitcoin/BTC und Co.) als Zahlungsmittel zum Einsatz kamen. So können wir die Zahlungsströme der Täter immer wieder erfolgreich nachverfolgen, unabhängig davon, ob Geld an Banken überwiesen wurde, oder ob die Anlagebetrugsopfer Kryptowährungen verschoben haben.

Mit den richtigen Werkzeugen, den entsprechenden Kenntnissen sowie einem effizient arbeitenden Team ist es also durchaus möglich, den Spuren des Geldes zu folgen und geschädigten Anlegern zu ihrem Recht zu verhelfen. Unser Team besteht aus rund vierzig Köpfen, darunter auf Anlagebetrug spezialisierte Juristen, zertifizierte IT-Forensiker sowie sehr gut informierte und gründlich arbeitende In-House-Ermittler. Wir alle arbeiten Hand in Hand, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Mandanten herauszuholen. Wir sind auf Anlagebetrugsfälle spezialisiert und wissen somit, was nun zu tun ist.

Wenn Sie ein Opfer der falschen WegaBay geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Kurfürstendamm 129 e

10711 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema