Was ist SWATTING?
- 1 Minuten Lesezeit
Falsche Alarmierung eines Sondereinsatzkommados (SWAT – Special Weapons and Tactics) um Unschuldigen zu schaden
Ärger in einem Onlinespiel mit einem starken Gegner? Einfach mal einen Notruf absetzen, die zu einem erheblichen Polizeieinsatz am Aufenthaltsort des Gegners führt und durch den dieser – zumindest vorübergehend – verhaftet wird?
Das ist die neue Variante der falschen Bombenmeldung in der Schule, in der ein Test anberaumt ist, dem der Schüler entfliehen möchte.
Dies und mehr erfahrt ihr hier in diesem Rechtstipp und in meinen Video.
Zahlreiche Prominente in den USA waren davon bereits betroffen: ein einzelner alarmiert die Sicherheitsbehörden über eine angebliche Straftat, die gerade am Wohnsitz des Prominenten stattfindet. Sofort rückt SWAT aus, mit erheblichem Aufwand. P. Diddy, Tom Cruise, Khloe Kardashian, die Liste derer, die betroffen waren ist lang.
Es soll auch unter Computerspielern ähnliches geschehen sein, um mit dem Einsatz der Sicherheitsbehörden den Gegner am Weiterspielen zu hindern.
Die neue Version ist nun die falsche Belastung von Influencern, um den Polizeieinsatz bei laufender Kamera filmen und ins Netz stellen zu können.
Das ist nicht lustig, schon aufgrund der schweren Waffen, die bei solchen Einsätzen immer mit dabei sind (automatische oder halbautomatische Schusswaffen) – es gab einen unschuldigen Toten im Dezember 2017 in Kanada.
Das ist vor allem aber strafbar.
In Deutschland zuallererst wegen des Missbrauchs von Notrufen, § 145 StGB Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr.
Oder sogar wegen des Vortäuschens einer Straftat gemäß § 145d StGB (Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren, oder im besonders schweren Fall immer Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis 5 Jahre)
Die Medien berichten gerade über Hintergründe und über eine Organisation, die sich NWO nennen soll. Menschen sollen, teils mehrfach die Woche, tätig geworden sein und sich wie Jäger gefühlt haben – und in Sicherheit gewiegt haben, dass sie nicht ertappt werden.
Artikel teilen: