Veröffentlicht von:

Weitere Abmahnungen des Verbandes bayerischer KFZ-Innungen für fairen Wettbewerb e.V.

  • 1 Minuten Lesezeit

Auch im neuen Jahr spricht der Verband bayerischer KFZ-Innungen für fairen Wettbewerb e.V. weiterhin Abmahnungen aus.

Der Vorwurf ist altbekannt und betrifft Verkaufsangebote zu Kraftfahrzeugen über Internetplattformen wie mobile.de und eBay Kleinanzeigen. Der Verband rügt, dass er den Adressaten der Abmahnung bei einer Vielzahl von privaten Verkaufsangeboten im Internet ermittelt habe. Die Identifizierung erfolgte über die Handynummer des Mandanten.   

ACHTUNG!

Meiner Einschätzung nach wird die seit dem 02.12.2020 geltende neue Rechtslage nicht korrekt umgesetzt. Die mir vorliegenden Abmahnungen erfüllen nicht die nach der UWG- Änderung erfroderlichen formellen Anforderungen an eine berechtigte Abmahnung.

Sie haben eine Abmahnung des Verbandes bayerischer KFZ-Innungen für fairen Wettbewerb e.V. erhalten? Lassen Sie diese unbedingt fachanwaltlich überprüfen. Möglicherweise bestehen auch in Ihrem Fall gute Aussichten die Abmahnung zurückzuweisen.

Sollte die Abmahnung unberechtigt sein, besteht nach neuer Rechtslage (§ 13 V UWG) zudem die Möglichkeit die eigenen Anwlatskosten für die Verteidigung erstattet zu verlangen.

Grundregeln bei Abmahnung:

  • Keine Panik! Ruhe bewahren!
  • Fristen beachten!
  • Kein Kontakt zum Abmahner
  • Leisten Sie keine Unterschriften und/ oder Zahlungen
  • Fachanwalt aufsuchen

DREGER IP LEGAL – Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz in Düsseldorf

Sie haben auch eine derartige Abmahnung erhalten? Profitieren Sie von meiner Erfahrung! Ich bin seit über 10 Jahren im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Durch meine Spezialisierung kann ich auch für Sie die bestmögliche Verteidigungsstrategie entwickeln.

Bedenken Sie in jedem Fall, dass der Abmahner sich von fachkundigen Anwälten vertreten lässt. Nutzen Sie eine anwaltliche Beratung und schaffen Sie Waffengleichheit!

Wenn Sie ebenfalls eine solche Abmahnung erhalten haben, können Sie diese gerne zur kostenlosen Ersteinschätzung an info@dregeriplegal.de senden.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dirk Dreger

Beiträge zum Thema