14.811 Ergebnisse für Kündigung
Suche wird geladen …
06.09.2024
von Rechtsanwalt Samuele Cartillone
Der Arbeitnehmer A, seit 15 Jahren als Lagerist beschäftigt, ist seit über einem Jahr durchgehend krankgeschrieben. Sein Arbeitgeber, ein mittelständisches Unternehmen, sieht sich gezwungen, über eine Kündigung nachzudenken …
|
11.09.2024
von Rechtsanwalt Hansjörg Looser
… Preis für das Coaching: 40.000 Euro plus Mehrwertsteuer. Das Coaching erfüllte die Erwartungen des Klägers nicht. Daher versuchte er nach sieben Wochen den Vertrag zu kündigen – ohne Erfolg. „Wir haben für unseren Mandanten dann …
03.09.2024
von Rechtsanwalt Jens-Arne Former
… im Arbeitsrecht. Seine eine arbeitsrechtliche Tätigkeit reicht von A wie Arbeitsvertrag und betriebliche Altersversorgung über K wie Kündigung des Arbeitsverhältnisses und S wie Sozialversicherungsprüfung bzw. Scheinselbständigkeit bis hin zu Z …
03.09.2024
von Rechtsanwältin Nina Hiddemann
… kann eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Mit Urteil vom 31.07.2024, Az 7 U 351/23 e , hat das OLG München eine außerordentliche fristlose Kündigung eines Vorstanddienstvertrags wegen der eigenmächtigen Weiterleitung diverser betriebsbezogener E-Mails …
|
03.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Sener Dincer
… vor ungerechtfertigten Kündigungen. ArbZG (Arbeitszeitgesetz): Regelt die zulässigen Arbeitszeiten und Pausen. Ein Arbeitnehmer darf ohne Pause nicht mehr als sechs Stunden am Stück arbeiten. MuSchG (Mutterschutzgesetz): Schützt Schwangere …
|
03.09.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
Das Job-Beben bei Volkswagen hat die deutsche Automobilindustrie in Aufruhr versetzt . Der Autobauer plant, seine langjährige Job-Garantie für rund 110.000 Beschäftigte in Deutschland zu kündigen , sowie Werksschließungen …
|
03.09.2024
von Rechtsanwältin Anna Kiehl
… einer betriebsbedingten Kündigung haben. Eskalation im VW-Konzern: Streit um Sparmaßnahmen und Arbeitsplatzsicherheit Seit Monaten ringen das Management von Volkswagen und der Betriebsrat um ein Sparprogramm, das angesichts der wirtschaftlichen …
|
02.09.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… bestimmtes getan hat, und er kann dies auch nicht beweisen. Er stützt seine Kündigung stattdessen auf das Vorliegen bestimmter Umstände, die den Rückschluss erlauben, dass der Arbeitnehmer eine bestimmte Pflichtverletzung begangen haben muss …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Christian H. P. M. Drees
Eine fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber ist für betroffene Arbeitnehmer oft eine existenzielle Bedrohung. Sie können allerdings gegen die fristlose Kündigung klagen. Wir erklären, was Sie dazu wissen müssen. Mehr Informationen …
|
02.09.2024
von Rechtsanwalt Max van der Leeden
Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist bei den Betroffenen gefürchtet. Warum? In der Regel muss vom Unternehmen vor Ausspruch einer krankheitsbedingten Kündigung ein betriebliches Eingliederungsmanagement durchgeführt werden …
|
02.09.2024
von Rechtsanwältin Dr. Sabine Reichert-Hafemeister LL.M.
… Sperre" führen, sind z.B. folgende: Der Arbeitgeber stellt eine betriebsbedingte oder personenbedingte Kündigung ernsthaft in Aussicht und Sie unterzeichnen den Aufhebungsvertrag um dies zu vermeiden. Aufgrund der Regelungen …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Dirk M. Richter
… in gleichen Situationen, auch wenn es nicht um ein Hotel geht. 🔍 Unwirksame Kündigung: Vermeiden Sie teure Fehler und sichern Sie Ihre Rechte! Als Hotelpächter sind Sie besonders auf die langfristige Sicherheit Ihres Pachtvertrags angewiesen …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Fabian Schmid
… dass die Versetzung gar nicht rechtswidrig ist, kann die Nichtbefolgung zur Kündigung führen. In den meisten Fällen wird man daher der Versetzung unter dem Vorbehalt ihrer Rechtmäßigkeit Folge leisten müssen. 😢 Für den Arbeitnehmer heißt …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Udo Ostermann
… ist ferner die Feststellung des BGH aus dem Urteil vom 06.10.2021 wichtig, dass die kurze, 3-jährige Verjährungsfrist erst mit rechtlicher Beendigung des Sparvertrages, also etwa nach Kündigung oder Ablauf der vereinbarten Spardauer, beginnt …
|
11.09.2024
von Rechtsanwalt Marcel Seifert
… Abschluss- oder Verwaltungskosten abgezogen. Dadurch ist er finanziell deutlich attraktiver als die Kündigung der Police, bei der der Versicherungsnehmer nur den in der Regel enttäuschenden Rückkaufswert erhält“, so Rechtsanwalt Seifert …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Christian Lunow
Arbeitsgericht Hamburg, Urteil vom 30.01.2024 – 28 Ca 65/23 – fristlose Kündigung eines Betriebsratsmitgliedes wegen Weiterleitung von dienstlichen E-Mails an seine private E-Mail-Adresse unwirksam ! Bereits im Januar 2024 hat …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
… von der Schwerpunktkanzlei JURA.CC informiert Sie gern zum Kündigungsschutzrecht bei einer Kündigung des Arbeitsplatzes durch den Arbeitgeber auch zur Kündigungsschutzklage zum Arbeitsgericht, um eine angemessene und möglichst hohe Abfindungs …
|
01.09.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
… eintreten, wenn eine Krankmeldung nicht ordnungsgemäß erfolgt. Ein Verstoß gegen die Meldepflicht kann zu einer Abmahnung oder sogar zu einer Kündigung führen . Es ist daher ratsam, sich an die gängigen Verfahren und Formvorschriften zu halten, um …
|
01.09.2024
von Rechtsanwalt Dirk M. Richter
Ein Vermieter darf eine Kündigung wegen Eigenbedarfs nicht durchsetzen, wenn er bei Vertragsabschluss bereits wusste, dass er die Wohnung in absehbarer Zeit selbst benötigen würde. Das gilt auch, wenn der Eigenbedarf im öffentlichen …
|
01.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Frank Zander
Betriebsbedingte Kündigungen sind ein sensibles Thema, das sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer vor erhebliche Herausforderungen stellt. Schon kleine Fehler können weitreichende Konsequenzen haben – insbesondere für den Arbeitgeber …
|
31.08.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck und Dr. Attila Fodor, Berlin. Mit der Kündigungsschutzklage kann der Arbeitnehmer seine Kündigung ungeschehen machen und sich auf seinen Arbeitsplatz zurück klagen …
30.08.2024
von Rechtsanwältin Deniz Lissermann
… Geschäfte des Arbeitnehmers (§ 61 Abs. 1 Hs. 2 HGB); Beachte: Verjährungsfrist von 3 Monaten ( § 61 Abs. 2 HGB) Unterlassungsansprüche (auch mittels einer vorbeugenden Unterlassungsklage möglich) fristlose Kündigung möglich (§ 626 BGB) Haben …
|
30.08.2024
von Rechtsanwältin Daniela Holler
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man grundsätzlich im Falle einer arbeitgeberseitigen Kündigung einen Anspruch auf Abfindung hat. In Deutschland gibt es keinen generellen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung …
|
30.08.2024
von Rechtsanwalt Ansgar Dittmar
… der Corona Pandemie im Juni 2020 hat die Beklagte dem klagenden Eishockeyspieler eine ordentliche betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen. Zur selben Zeit hat sie ihm angeboten, das Arbeitsverhältnis mit einer verringerten Vergütung …