151 Ergebnisse für Subunternehmer

Suche wird geladen …

Wirtschaftlicher Abschwung – Handlungsbedarf in Unternehmen
Wirtschaftlicher Abschwung – Handlungsbedarf in Unternehmen
| 23.12.2008 von Rechts- und Fachanwalt Sandro Dittmann
… ist es, die Durchsetzung handwerklicher Forderungen zu erleichtern. Die wichtigsten Neuregelungen sind dabei die Möglichkeit schnellerer Abschlagszahlungen, die Stärkung des Subunternehmers gegenüber dem Generalübernehmer, die Abschaffung …
Der Vertragsarzt als Subunternehmer des Krankenhauses?
Der Vertragsarzt als Subunternehmer des Krankenhauses?
| 04.12.2008 von Rechtsanwalt Holger Barth
… nicht rechtskräftigen) Entscheidung des LSG Sachsen wären nicht nur ambulante Leistungen des vertragsärztlichen "Subunternehmers" nach § 115 b SGB V, sondern gerade auch solche im stationären Bereich betroffen. Unter dem Damoklesschwert der Nichtigkeit …
Steuerhinterziehung: Freiheitsstrafe für Steuersünder
Steuerhinterziehung: Freiheitsstrafe für Steuersünder
| 02.12.2008 von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
… verurteilt (Az.: 1 StR 416/08). Der Bauunternehmer war als Subunternehmer tätig und beschäftigte in seinem Betrieb Schwarzarbeiter. Für sie bezahlte er weder Sozialabgaben noch Lohnsteuer und auch eine Umsatzsteuererklärung gab er nicht ab. Zudem …
Neues Forderungssicherungsgesetz tritt in Kraft/wichtige Änderungen für das Bauhandwerk
Neues Forderungssicherungsgesetz tritt in Kraft/wichtige Änderungen für das Bauhandwerk
| 03.11.2008 von Rechtsanwalt Hermann Kulzer M.B.A.
… eine Abschlagszahlung verlangen, wenn der Besteller einen Wertzuwachs bekommen hat, z.B Einbau von Baumaterial. 2. Durchgriffsfälligkeit/Stärkung des Subunternehmers Der Subunternehmer (Bauhandwerker) kann seinen Werklohnanspruch unter erleichterten …
Vereinbarung der VOB/B gegenüber Verbrauchern unwirksam!
Vereinbarung der VOB/B gegenüber Verbrauchern unwirksam!
| 14.10.2008 von Rechtsanwalt Thomas Schulze
… Vertragsbestandteil werden, wenn der Auftraggeber diese verwendet, sei er auch ein Verbraucher, oder wenn die VOB/B eben zwischen Gewerbetreibenden, zumeist im Verhältnis Hauptunternehmer und Subunternehmer vereinbart wird. In Rechtsprechung …
Forderungssicherung für den Mittelstand: Das Forderungssicherungsgesetz ( FoSiG) kommt
Forderungssicherung für den Mittelstand: Das Forderungssicherungsgesetz ( FoSiG) kommt
| 11.08.2008 von Rechtsanwalt Hermann Kulzer M.B.A.
… Durchgriffsfälligkeit Der Subunternehmer (Bauhandwerker) kann seinen Werklohnanspruch unter erleichterten Voraussetzungen realisieren, da er seine Forderung gegenüber seinem Auftraggeber (Generalübernehmer, Bauträger) in Zukunft auch dann …
EuGH: Tariflohntreue darf keine Bedingung für öffentliche Vergabe sein
EuGH: Tariflohntreue darf keine Bedingung für öffentliche Vergabe sein
| 10.04.2008 von Monique Michel anwalt.de-Redaktion
… Tariflohn zu zahlen, als auch seine Subunternehmer zur Zahlung dieses ortsüblichen Tariflohns zu verpflichten. Rückwirkend wurde festgestellt, dass ein polnischer Subunternehmer hiergegen verstoßen hatte. Bei der Klage des Bauunternehmens …