Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Klünder
Rechtsanwalt

Dr. Wolfgang Klünder

Rechtsgebiete

  • Arbeitsrecht
  • Familienrecht
  • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
  • Baurecht & Architektenrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
BK
von B. K. am 07.06.2022 um 18:54 Uhr
Komplizierte Hausgemeinschaft
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (8)

Klünder I Nann I Machanek I Rechtsanwälte

Klünder I Nann I Machanek I Rechtsanwälte bieten sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen persönliche Rechtsberatung und durchsetzungsstarke Interessenvertretung auf unterschiedlichen Rechtsgebieten. Zahlreiche Mandanten aus Produktion, Handwerk, Vertrieb, Dienstleistungen und Immobilienwirtschaft vertrauen bereits ihrer etablierten Fachkompetenz und langjährigen Berufserfahrung.

An der Universität Tübingen schloss Rechtsanwalt Dr. Klünder das Studium der Rechtswissenschaften als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung ab. Seinen Schwerpunkt legte er dabei auf das Internationale Privatrecht. In London absolvierte er zusätzlich einen Kurs in englischem Recht und promovierte darauffolgend im wettbewerbsrechtlichen Bereich. Im Jahr 1983 wurde er zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.

Mietrecht: Konsequente Vertretung von Mieter- und Vermieterinteressen

Sowohl im Wohnungsmietrecht als auch im Gewerberaummietrecht können Mieter und Vermieter den fachkundigen Rechtsrat von Rechtsanwalt Dr. Klünder in Anspruch nehmen. Insbesondere ist er Mandanten bei der Formulierung wirksamer Kündigungen und bei der effektiven Abwehr bzw. Durchsetzung von Mieterhöhungen behilflich. Im Gewerberaummietrecht steht er Mandanten insbesondere bei der Gestaltung rechtssicherer Mietverträge und bei der sorgfältigen Prüfung von Vertragsklauseln mit Rat und Tat zur Seite. Bei Streitigkeiten in Zusammenhang mit Nebenkostenabrechnungen, Instandhaltung des Mietobjekts oder Mietanpassungsklauseln setzt er sich für die Interessen seiner Mandantschaft sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich ein.

Familienrecht: Individuelle Betreuung bei der Scheidung und allen Folgesachen

Im familienrechtlichen Bereich betreut Rechtsanwalt Dr. Klünder schwerpunktmäßig Mandanten bei der Scheidung und ihren Folgesachen. Unter anderem berät er Rechtsratsuchende in sämtlichen Unterhaltsfragen, bei der Regelung des Umgangs- und Sorgerechts sowie bei der Aufteilung des gemeinsamen Vermögens und Haushalts. Er vertritt die Interessen von Mandanten im Rahmen des Versorgungsausgleichs. Auch bei Scheidung mit Auslandsbezug sowie bei Rechtsthemen wie Ehevertrag, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, rechtlicher Betreuung oder Adoption bietet Rechtsanwalt Dr. Klünder Mandanten umfassende Rechtsberatung und durchsetzungsstarke Interessenvertretung.

Gesellschaftsrecht: Professionelle juristische Unterstützung von Gesellschaftern und Gesellschaftsorganen 

Die Betreuung von Gesellschaftern und Gesellschaftsorganen in gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen stellt einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt von Rechtsanwalt Dr. Klünder dar. Sein Beratungsspektrum erstreckt sich dabei von der Gestaltung maßgeschneiderter Gesellschaftsverträge über die konsequente Interessenvertretung bei Gesellschafterstreitigkeiten bis hin zur Vorbereitung und Durchführung von Gesellschafterversammlungen. Darüber hinaus berät und vertritt er Mandanten beim Kauf bzw. Verkauf von Gesellschaftsanteilen, bei der Integration von Nachfolgern sowie beim Ausschluss von Gesellschaftern.

Arbeitsrecht: Von der Begründung bis hin zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses 

In allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen können sich Rechtsratsuchende auf die vieljährige Erfahrung und fundierten Fachkenntnisse von Rechtsanwalt Dr. Klünder verlassen. Vor allem unterstützt er Mandanten bei der Erstellung bzw. Prüfung von Arbeitsverträgen, klärt Fragen zu arbeitsvertraglichen, tarifvertraglichen oder betrieblichen Regelungen und macht weiterhin Zahlungsansprüche oder Ansprüche auf eine Abfindung außergerichtlich bzw. gerichtlich geltend. Auch bei der Durchführung von Workshops und betriebsinternen arbeitsrechtlichen Fortbildungen können sich Mandanten jederzeit an Rechtsanwalt Dr. Klünder wenden.

Umfassende Rechtsberatung rund um das private Baurecht, Architektenrecht und Ingenieurrecht

In allen Rechtsangelegenheiten rund um die Herstellung eines Bauwerks können Bauherren, Handwerker, Bauunternehmer, Architekten, Sonderfachleute sowie Ingenieure auf die besondere Expertise von Rechtsanwalt Dr. Klünder vertrauen. Vor allem hilft er Mandanten bei Fragen des Honorars von Architekten und Ingenieuren. Er steht Mandanten im Falle von Baumängeln beratend zur Seite und übernimmt die Abwehr bzw. Durchsetzung von Ansprüchen auf Beseitigung, Schadenersatz und Minderung. Weiterhin vertritt er die Interessen von Mandanten bei Werklohnstreitigkeiten sowie bei Konflikten in Zusammenhang mit Sicherheitsleistungen (z. B. Sicherheitseinbehalt, Bauhandwerkersicherheit oder -hypothek).

Weitere Beratungsschwerpunkte von Rechtsanwalt Dr. Klünder umfassen die Bereiche Wettbewerbsrecht und Markenrecht. Unternehmen können jederzeit auf seine etablierte Fachkompetenz bei der Gestaltung rechtssicherer Werbemaßnahmen, bei Fragen bei der Geltendmachung bzw. Abwehr von Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen, auch in Bezug auf Marken, zurückgreifen.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Beratungstermin mit Rechtsanwalt Dr. Klünder unter der im Profil hinterlegten Rufnummer oder über die Funktion „Nachricht senden".

Dr. Wolfgang Klünder ist gelistet in Rechtsanwälte Stuttgart und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV

Bewertungen

5,0
8 Bewertungen
5
(8)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps 4

Kanzlei

Klünder I Nann I Machanek I Rechtsanwälte
Mo.–Do.
08:00–12:00
13:00–17:00
Fr.
07:00–12:00
13:00–16:00

Kontaktdaten von Dr. Wolfgang Klünder

FAQ