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Anlage 1 TourKfmAusbV - (zu § 6)Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit/zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit - Sachliche Gliederung -

(Fundstelle: BGBl. I 2005, 797 - 802)

Abschnitt I: Gemeinsame Fertigkeiten und Kenntnisse in den Pflichtqualifikationseinheiten gemäß <a href="/gesetze/tourkfmausbv/4" title="§ 4 TourKfmAusbV - Struktur der Berufsausbildung">§ 4</a> Nr. 1Lfd. Nr.Teil des AusbildungsberufsbildesZu vermittelnde Fertigkeiten und Kenntnisse1231Der Ausbildungsbetrieb (§ 5 Abs. 1 Nr. 1) 1.1Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes (§ 5 Abs. 1 Nr. 1.1)a)Zielsetzung, Aufgaben und Stellung des Ausbildungsbetriebes im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang sowie seine Bedeutung und Verflechtung in der Region beschreibenb)Leistungen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft an Beispielen des Ausbildungsbetriebes erläuternc)Aufbau, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes erläuternd)Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes darstellene)Zusammenarbeit des Ausbildungsbetriebes mit Wirtschaftsorganisationen, Behörden, Verbänden und Gewerkschaften beschreiben1.2Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Personalwirtschaft (§ 5 Abs. 1 Nr. 1.2)a)die Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag feststellen und die Aufgaben der Beteiligten im dualen System beschreibenb)den betrieblichen Ausbildungsplan mit der Ausbildungsordnung vergleichen und unter Nutzung von Arbeits- und Lerntechniken zu seiner Umsetzung beitragenc)den Nutzen betrieblicher und außerbetrieblicher Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung aufzeigend)wesentliche Inhalte eines Arbeitsvertrages erklärene)arbeits-, sozial- und mitbestimmungsrechtliche Vorschriften sowie die für den Ausbildungsbetrieb geltenden tariflichen Regelungen beachtenf)Positionen der eigenen Entgeltabrechnung erkläreng)Ziele, Bedeutung sowie Aufgaben der Personalführung und Personalplanung im Ausbildungsbetrieb erläutern und zu ihrer Umsetzung beitragen1.3Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 5 Abs. 1 Nr. 1.3)a)Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifenb)berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwendenc)Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleitend)Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen1.4Umweltschutz (§ 5 Abs. 1 Nr. 1.4)Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesonderea)mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklärenb)für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwendenc)Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzend)Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen2Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme (§ 5 Abs. 1 Nr. 2) 2.1Arbeitsorganisation (§ 5 Abs. 1 Nr. 2.1)a)betriebliche Arbeits- und Organisationsmittel aufgabenorientiert einsetzenb)die eigene Arbeit inhaltlich und zeitlich strukturieren, Arbeitstechniken aufgabenorientiert einsetzenc)Informationsflüsse und Entscheidungsprozesse bei der Leistungserstellung berücksichtigend)Informationsquellen nutzene)Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Arbeitsplatzgestaltung vorschlagen2.2Methoden des Projektmanagements (§ 5 Abs. 1 Nr. 2.2)a)inhaltliche, organisatorische, zeitliche und finanzielle Aspekte bei der Projektarbeit berücksichtigen; Projektplanungsinstrumente anwendenb)Projektaufgaben sowie die Arbeit interner und externe Beteiligter koordinierenc)Informations- und Kommunikationsstrukturen einrichtend)Projektabläufe und -ergebnisse dokumentieren; Zielerreichung kontrollieren2.3Informations- und Kommunikationssysteme (§ 5 Abs. 1 Nr. 2.3)a)Daten erfassen, pflegen und aufbereitenb)Informations- und Kommunikationssysteme nutzenc)Auswirkungen des Einsatzes von Informations- und Kommunikationssystemen auf Arbeitsorganisation, Arbeitsbedingungen und Arbeitsanforderungen an Beispielen des Ausbildungsbetriebes beschreiben2.4Datenschutz und Datensicherheit (§ 5 Abs. 1 Nr. 2.4)a)rechtliche und betriebliche Regelungen zum Datenschutz anwendenb)Daten schützen und sichern3Kommunikation und Kooperation (§ 5 Abs. 1 Nr. 3) 3.1Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung (§ 5 Abs. 1 Nr. 3.1)a)Kundenkontakte herstellen, nutzen und pflegenb)Informations-, Beratungs- und Verkaufsgespräche planen, durchführen und nachbereitenc)die eigene Rolle als Dienstleister im Kundenkontakt berücksichtigen; kundenorientiert verhalten und kommunizierend)Kundenzufriedenheit prüfen und eigenes Verhalten anpassene)Beschwerden entgegennehmen und bearbeiten3.2Teamarbeit und Kooperation (§ 5 Abs. 1 Nr. 3.2)a)Aufgaben im Team planen und bearbeitenb)an der Teamentwicklung mitwirkenc)interne und externe Kommunikations- und Kooperationsprozesse gestaltend)Information, Kommunikation und Kooperation als Mittel zur Verbesserung von Betriebsklima, Arbeitsleistung und Geschäftserfolg nutzene)Möglichkeiten der Konfliktlösung anwenden3.3Präsentation (§ 5 Abs. 1 Nr. 3.3)a)Informationen und Angebote situationsbezogen und adressatengerecht aufbereitenb)Präsentationstechniken anwenden3.4Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben (§ 5 Abs. 1 Nr. 3.4)a)fremdsprachige Fachbegriffe anwendenb)fremdsprachige Informationsmaterialien nutzenc)Auskünfte erteilen und einholen, auch in einer fremden Sprache4Betriebliche Organisation (§ 5 Abs. 1 Nr. 4) 4.1Betriebliche Ablauforganisation (§ 5 Abs. 1 Nr. 4.1)a)Organisation und Entscheidungsstrukturen des Ausbildungsbetriebes darstellenb)Geschäftsprozesse des Ausbildungsbetriebes unterscheiden und Schnittstellen beachtenc)zur Sicherstellung betrieblicher Abläufe im eigenen Arbeitsbereich beitragend)Schwachstellen in betrieblichen Abläufen feststellen und Verbesserungen vorschlagen4.2Beschaffung und Materialwirtschaft (§ 5 Abs. 1 Nr. 4.2)a)betrieblichen Beschaffungsbedarf ermittelnb)Angebote einholen, nach betrieblichen Vorgaben auswerten und Bestellungen durchführenc)Lieferungen annehmen und kontrollieren, Lagerung und Einsatz veranlassend)bezogene Leistungen kontrollierene)bei Mängeln von Lieferungen und Leistungen betriebsübliche Maßnahmen durchführen5Leistungsangebot (§ 5 Abs. 1 Nr. 5) 5.1Destination und Region (§ 5 Abs. 1 Nr. 5.1)a)Auswirkungen des Tourismus auf Umwelt und Ressourcennutzung in der Region darstellenb)über die Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsanbindungen der Destination informierenc)die Destination in das geografische und kulturelle Umfeld einordnend)Kunden über die Umgebung und die touristische Infrastruktur informieren5.2Leistungserstellung (§ 5 Abs. 1 Nr. 5.2)a)Angebote des Ausbildungsbetriebes beschreiben und in die Dienstleistungskette der Destination einordnenb)Prozesse der Leistungserstellung unterscheidenc)touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte erstellen und Dienstleistungen erbringend)betriebliche Angebote mit Fremdleistungen ergänzene)rechtliche Bestimmungen berücksichtigen5.3Gewährleistung von Servicequalität (§ 5 Abs. 1 Nr. 5.3)a)den Zusammenhang zwischen Qualität und Kundenzufriedenheit berücksichtigenb)qualitätssichernde Maßnahmen im eigenen Arbeitsbereich anwenden und dabei zu kontinuierlichen Verbesserungen von Arbeitsprozessen beitragenc)aus veröffentlichten Bewertungen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft Schlussfolgerungen für die Leistungserstellung ziehend)die Qualität von Fremdleistungen bewerten6Veranstaltungen (§ 5 Abs. 1 Nr. 6) 6.1Veranstaltungskonzeption (§ 5 Abs. 1 Nr. 6.1)a)an der Entwicklung von Veranstaltungsideen und -konzepten mitwirkenb)Interessen der an einer Veranstaltung Beteiligten feststellen und koordinierenc)Rahmenbedingungen sowie rechtliche Vorschriften berücksichtigend)Terminübersichten und Veranstaltungskalender erstellen6.2Veranstaltungsorganisation (§ 5 Abs. 1 Nr. 6.2)a)Veranstaltungen planenb)Veranstaltungen durchführenc)Veranstaltungsfinanzierung vorbereiten, Veranstaltungen abrechnend)Dokumentationen erstellen und Erfolgskontrollen durchführen7Marketing (§ 5 Abs. 1 Nr. 7) 7.1Marktanalyse und -beobachtung (§ 5 Abs. 1 Nr. 7.1)a)Informationen und statistische Daten beschaffen, aufbereiten und präsentierenb)an der Definition betrieblicher Zielgruppen mitwirken7.2Werbung und Verkaufsförderung (§ 5 Abs. 1 Nr. 7.2)a)bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbekonzepten mitwirkenb)bei der Erstellung von Werbemitteln mitwirkenc)Werbeaktionen planen und durchführen, zielgruppenspezifische Medien einsetzend)Maßnahmen zur Kundenbindung umsetzen7.3Öffentlichkeitsarbeit (§ 5 Abs. 1 Nr. 7.3)a)an Maßnahmen des Ausbildungsbetriebesb)zur Öffentlichkeitsarbeit mitwirken Daten und Informationen zur Veröffentlichung aufbereiten7.4Vertrieb (§ 5 Abs. 1 Nr. 7.4)a)Vertriebswege der Tourismus- und Freizeitwirtschaft auswählen und nutzenb)bei der Entwicklung von Vertriebswegen mitwirkenc)Produkte und Dienstleistungen verkaufend)Zusatzleistungen anbieten und vermittelne)betriebliche Buchungs- und Reservierungssysteme anwenden8Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (§ 5 Abs. 1 Nr. 8) 8.1Betriebliches Rechnungswesen (§ 5 Abs. 1 Nr. 8.1)a)Rechnungswesen als Instrument kaufmännischer Steuerung und Kontrolle beschreibenb)Geschäftsvorgänge für das Rechnungswesen bearbeiten, Kontierungen durchführenc)Abschlüsse vorbereitend)Vorgänge des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens bearbeitene)betriebliche Steuern, Gebühren und Beiträge berücksichtigen8.2Kosten- und Leistungsrechnung (§ 5 Abs. 1 Nr. 8.2)a)Aufbau und Struktur der betrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung erläuternb)Kosten ermitteln, erfassen und überwachenc)Kalkulationen durchführend)Leistungen erfassen und berechnen, Auswirkungen auf das Betriebsergebnis beschreiben8.3Controlling (§ 5 Abs. 1 Nr. 8.3)a)betriebliche Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente anwendenb)betriebsübliche Kennzahlen ermitteln und Statistiken erstellen, zur Vorbereitung von Entscheidungen aufbereiten
Abschnitt II: Fertigkeiten und Kenntnisse in den Wahlqualifikationseinheiten gemäß <a href="/gesetze/tourkfmausbv/4" title="§ 4 TourKfmAusbV - Struktur der Berufsausbildung">§ 4</a> Nr. 2Lfd. Nr.Teil des AusbildungsberufsbildesZu vermittelnde Fertigkeiten und Kenntnisse1231Gewährleistung der Funktionsfähigkeit von Tourismus- und Freizeiteinrichtungen (§ 5 Abs. 2 Nr. 1) 1.1Betriebssicherheit (§ 5 Abs. 2 Nr. 1.1)a)für den Ausbildungsbetrieb geltende rechtliche Bestimmungen beachtenb)die Umsetzung von Rechtsvorschriften und betrieblichen Grundsätzen der Hygiene sicherstellenc)rechtliche Vorschriften beim Umgang mit Gefahrgütern und -Stoffen einhaltend)Gefahrenquellen feststellen und Maßnahmen zur Vermeidung von Gefahren einleiten1.2Technischer Betriebsablauf (§ 5 Abs. 2 Nr. 1.2)a)den Einfluss der Funktionsfähigkeit der technischen Anlagen, Maschinen und Geräte auf den Betriebsablauf berücksichtigenb)an der Sicherstellung eines störungsfreien technischen Betriebsablaufes mitwirkenc)Notfallpläne zur Bewältigung von Störungen anwenden1.3Pflege und Wartung (§ 5 Abs. 2 Nr. 1.3)a)die Einhaltung der Pflege- und Wartungspläne von technischen Anlagen, Geräten und Werkzeugen sicherstellenb)die Pflege von Innen- und Außenanlagen planen, kontrollieren und sicherstellenc)Betriebs- und Hilfsstoffe zur Pflege und Wartung nach Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten beurteilend)Arbeitsgeräte und Werkzeuge zur Pflege und Wartung nach Funktionalität und Einsatzmöglichkeiten beurteilen2Gestaltung der Destination (§ 5 Abs. 2 Nr. 2) 2.1Destinationsprofil (§ 5 Abs. 2 Nr. 2.1)a)bei Marktanalysen mitwirken und Informationen für den Ausbildungsbetrieb auswertenb)Stärken und Schwächen touristischer Produkte bewerten und deren Bedeutung für die Destination darstellenc)profilgebende Merkmale einer Destination präsentieren2.2Kooperation in der Destination (§ 5 Abs. 2 Nr. 2.2)a)Organisations- und Rechtsformen für Netzwerke unterscheidenb)potenzielle Netzwerkpartner ermitteln und neue Partner gewinnenc)touristische oder freizeitwirtschaftliche Produkte sowie Dienstleistungen in Kooperation mit Partnern entwickelnd)Projekte mit Methoden des Projektmanagements steuerne)Gesamtaufwand sowie Finanzierungsmöglichkeiten für Destinationsprojekte ermitteln2.3Destinationsvermarktung (§ 5 Abs. 2 Nr. 2.3)a)betriebsübergreifende Informations- und Reservierungssysteme anwendenb)an der Einhaltung von Qualitätskriterien für die Destination mitwirkenc)Maßnahmen des Binnenmarketings durchführend)Vertriebskooperationen mitgestalten und nutzen