Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Der Standort konnte nicht bestimmt werden.
Der Standort konnte nicht bestimmt werden.

Rechtsanwalt Malte Brix

Profil-Bild Rechtsanwalt Malte Brix
sehr gut

Mein Kollege

Wir sind der Ansprechpartner für Unternehmen und Privatpersonen. BRIXLANGE Rechtsanwälte stehen entschlossen und kompetent an Ihrer Seite.
Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Öffentliches Recht • Arbeitsrecht • Verwaltungsrecht • Beamtenrecht • Schulrecht
Selbstverständlich sind wir auch im Internet für Sie erreichbar.

Neueste Bewertungen

Schulrecht am 31.10.2022
Danke für die schnelle Hilfe wegen Lehrerprobleme
außergerichtliche Vertretung am 11.09.2022
sehr kompetent Beratung Wir fühlten uns gut vertreten und sind mit dem Ausgang sehr zufrieden.

Rechtstipps

Verzugszinsen ab Kauf beim direkten Kauf bei Mercedes im Abgasskandal?

Rechtstipp vom 05.09.2022
Zinsen im Dieselskandal Im Folgenden möchten wir Mercedes-Fahrern, die direkt beim Hersteller gekauft haben, gerne aufzeigen, dass Sie bei erfolgreichen Dieselklagen möglicherweise zusätzlic … Weiterlesen

VW EA189 Schadensersatz bei Neukauf weiter möglich! BGH-Urteil bringt Klarheit

Rechtstipp vom 27.08.2022
VW EA189 Dieselskandal immer noch aktuell Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 14.07.2022, Az. VII ZR 422/21 klargestellt, dass ein möglicher Restschadensersatzanspruch nur dann besteht, … Weiterlesen

Über mich

Ihre Spezialisten für den Abgasskandal

Unsere Erstberatung - kostenlos und unverbindlich!

Finden Sie kostenlos heraus, ob Sie einen Anspruch auf Schadensersatz haben! Mit dem Dieselskandal erreicht einer der größten Wirtschaftsskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte gerade erst seinen Höhepunkt und ist noch längst nicht vorbei. Einige Zeitungen und die Automobilkonzerne versuchen zwar einen anderen Eindruck zu erwecken. Fakt ist jedoch, dass gegenwärtig mehrere zehntausend Gerichtsverfahren laufen und sich die Rechtsprechung zu Gunsten der geschädigten Autokunden dreht.Grund dafür ist nicht zuletzt die Unnachgiebigkeit von Klägeranwälten, Ingenieuren und Sachverständigen, die im Jahr 2021 für Enthüllungen im Hinblick auf illegale Abschalteinrichtungen zur Abgasmanipulation sorgten. BRIXLANGE steht entschlossen und kompetent an Ihrer Seite.

Tätigkeitsbereich

Malte Brix begleitet Mandanten insbesondere in den Bereichen des Verbraucherrechts, des Bank- und Kapitalmarktrechts sowie im Bereich des Öffentlichen Rechts. Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet hierbei die Vertretung von geschädigten Kunden im Zusammenhang mit dem Dieselskandal. Sein Einsatz für die Mandanten umfasst neben der Beratung im außergerichtlichen Bereich die vollumfängliche Vertretung vor den Gerichten der Bundesrepublik Deutschland.
Malte Brix unterstützt und berät auf jeder Ebene und in jeder Phase des Verfahrens, besonders auch bei komplexen Sachverhalten wie dem Dieselskandal, bei denen sich der einzelne Verbraucher einer strukturellen Übermacht ausgesetzt sieht. Sein besonderes technisches Verständnis ermöglicht ihm eine umfassende Beratung seiner Mandanten hinsichtlich unzulässiger Abschalteinrichtungen. Gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) setzt er Auskunftsansprüche nach dem Umweltinformationsgesetz (UIG) erforderlichenfalls auch gerichtlich für Geschädigte durch. Die hierbei erlangten Informationen ermöglichen der Kanzlei eine noch effektivere Durchsetzung der zivilrechtlichen Schadensersatzansprüche der Mandanten gegen die Automobilhersteller.

Exzellente Ausbildung

Malte Brix studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Die Schwerpunktbereichsprüfung absolvierte er als einer der Jahrgangsbesten. Hierauf folgte das Bestehen der Ersten Juristischen Prüfung im Jahr 2015 mit Prädikat vor dem Justizprüfungsamt des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts. Im Anschluss begann Malte Brix mit der Anfertigung seiner Dissertation zur maritimen Schiedsgerichtsbarkeit in den Vereinigten Staaten, welche durch ein Graduiertenstipendium des Landes Schleswig-Holstein gefördert wurde. Im Rahmen seines Forschungsvorhabens verbrachte er als Visiting Research Fellow einen Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley, School of Law sowie in New York City.
Anschließend absolvierte Malte Brix den juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Landgerichts Kiel und legte die Zweite Juristische Staatsprüfung vor dem Gemeinsamen Prüfungsamt der Länder Freie Hansestadt Bremen, Freie und Hansestadt Hamburg und Schleswig-Holstein (GPA) als einer der Durchgangsbesten ab.

Vielseitige Erfahrung

Malte Brix arbeitete während seines Studiums an einem Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer überörtlich tätigen Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht. Nach dem Ende seines Studiums war Malte Brix 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts in Hamburg beschäftigt.
Durch seine Tätigkeit für einen Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Brüssel sowie die Mitarbeit in der Abteilung für Wirtschafts- und Finanzpolitik des Bundeskanzleramtes verfügt Malte Brix über ein besonderes Verständnis komplexer regulatorischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge, welches er zur Durchsetzung der Rechte seiner Mandanten einsetzt.
Vor der Selbständigkeit war Malte Brix in einer auf den Bereich des Öffentlichen Rechts spezialisierten Kanzlei in Kiel sowie für die führende deutsche Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller in Berlin tätig.
Malte Brix ist seit 2015 Prüfer und Korrektor für das Studienfach Rechtswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie seit 2020 zusätzlich an der Freien Universität Berlin.

Rechtsanwalt Malte Brix ist gelistet in Rechtsanwälte Koblenz und Rechtsanwälte Deutschland.

Kompetenzen

Rechtsgebiete
Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Öffentliches Recht • Arbeitsrecht • Verwaltungsrecht • Beamtenrecht • Schulrecht

Sprachen

Deutsch Englisch

Recht international

Deutsches Recht

Mitgliedschaften

Rechtsanwaltskammer Koblenz  • Deutscher Anwaltsverein  • Deutsch-Amerikanische Juristenvereinigung e.V.

Kontakt

keine Karte verfügbar
Rechtsanwalt Malte Brix BRIXLANGE Rechtsanwälte
Über´m Rath 29
56072 Koblenz
6.464,5 km

Nachricht an Malte Brix

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Nachricht senden
Jetzt Anwalt fragen