76 Anwälte für Abfallrecht | Seite 4

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Nicole Schneiders
sehr gut
Rechtsanwältin Nicole Schneiders
Rechtsanwältin Nicole Schneiders, Sternengasse 23, 76275 Ettlingen 6873.2087117948 km
Fachanwältin Strafrecht • Verkehrsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Opferhilfe • Umweltrecht
Frau Rechtsanwältin Nicole Schneiders ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Abfallrecht
aus 32 Bewertungen Ganz tolle Erfahrung mit der Kanzlei und Frau Schneiders ruft sofort zurück, kümmert sich um deinen Fall und auf Jede … (15.06.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Nathalie Kühlmann
Rechtsanwältin Nathalie Kühlmann
DAUSS Abogados, S.L.P., Passeig de Gràcia 54, 1er, 54, 08007 Barcelona, Spanien 6865.9340237142 km
Erbrecht • Verwaltungsrecht • Öffentliches Recht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Umweltrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Frau Rechtsanwältin Nathalie Kühlmann ist Ihr rechtlicher Beistand für juristische Belange im Bereich Abfallrecht
aus 6 Bewertungen Sehr professionelle und stets kompetente Beratung (24.10.2022)
Profil-Bild Rechtsanwältin Birgitta Englberger
Rechtsanwältin Birgitta Englberger
Kanzlei Birgitta Englberger, Fraunhoferstr. 15, 94315 Straubing 7137.4134496354 km
Öffentliches Baurecht • Verfassungsrecht • Agrarrecht • Verwaltungsrecht • Umweltrecht • Erbrecht • Öffentliches Recht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Abfallrecht steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Birgitta Englberger gerne zur Verfügung
Profil-Bild Rechtsanwalt Helmut Schwarz
sehr gut
Rechtsanwalt Helmut Schwarz
Rechtsanwaltskanzlei | Helmut Schwarz, Hauptstraße 31, 91315 Höchstadt an der Aisch 6980.430917859 km
Fachanwalt Verwaltungsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Steuerrecht • Umweltrecht • Beamtenrecht • Arzthaftungsrecht • Sportrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Helmut Schwarz bietet Rat und Unterstützung im Bereich Abfallrecht
aus 18 Bewertungen Sehr freundliche Mitarbeiter und ohne Probleme war Herr RA Schwarz auch für mich persönlich erreichbar. Der … (18.04.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Abfallrecht

Fragen und Antworten

  • Abfallrecht: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Abfallrecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Abfallrecht: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Abfallrecht umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Abfallrecht und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.

Das Abfallrecht ist Teil des Umweltrechts und gehört somit zum großen Beeich des öffentlichen Rechts. Grundsätzlich zuständig für das Abfallrecht sind die Bundesländer, im Rahmen der konkurrierenden Gesetzgebung hat jedoch auch der Bund von seiner Gesetzgebungskompetenz Gebrauch gemacht und 1994 das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz (Krw-/AbfG) erlassen.

Wesentliches Ziel des Abfallrechts ist die Förderung der Kreislaufwirtschaft, um die natürlichen Ressourcen zu schonen, und die Sicherung einer umweltverträglichen Abfallentsorgung.

Das Krw-/AbfG gilt für fast alle Arten von Abfällen mit einzelnen ausdrücklichen Ausnahmen, z.B. tierische Nebenprodukte oder Strahlenabfall, die gesondert geregelt sind. Es regelt detailliert die Grundsätze und Pflichten der Ereuger und Entsorger von Abfällen und bestimmt, wer auf welche Art und Weise Abfälle zu überwachen hat, so z.B. der Abfallverantwortliche eines Unternehmens. 

Auf Landesebene werden Abfälle in gefährliche, nicht gefährliche und nicht überwachungsbedürftige und besonders überwachungsbedürftige Abfälle unterteilt. Die Abfallüberwachung beginnt bereits bei der Genehmigungüflicht von Abfall erzeugenden Alagen und reicht bis zur Nachsorgepflicht für stillgelegte Abfallbeseitigungsanlagen.

Abfälle können schließlich entweder verwertet oder beseitigt werden. Bei der Abfallverwertung werden neue Stoffe aus dem Abfall weider gewonnen, bei der Beseitigung wird der Abfall aus der Kreislaufwirtschaft entzogen und vernichtet bzw. gelagert (z. B. Deponie).

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Abfallrecht umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Abfallrecht besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.