5 Tipps: So wird Ihre Bildergalerie zum Blickfang

  • 3 Minuten Lesezeit
5 Tipps: So wird Ihre Bildergalerie zum Blickfang
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Bilder wecken Emotionen. Sie zeigen Gesichter, vermitteln Stimmungen – und bauen so eine Verbindung zu den Betrachtern auf. Daher stellen Fotos die ideale Ergänzung zur Kommunikation in Textform dar. Nutzen Sie diesen Effekt auch für Ihr Kanzleimarketing. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Bildergalerie in Ihrem anwalt.de-Profil im Handumdrehen so gestalten, dass sie bei Ratsuchenden einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Sie können sowohl für Ihr persönliches Profil als auch für Ihr Kanzleiprofil eine Galerie anlegen. Wählen Sie bis zu sieben Fotos aus, um sie dort zu präsentieren. Als Dateiformat werden JPG, JPEG und PNG unterstützt. Laden Sie einfach die gewünschten Bilder in Ihrem Kundenkonto für die persönliche Galerie bzw. Kanzlei-Galerie hoch.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

1. Aus einem Guss

Ihre Galerie wirkt dann besonders hochwertig, wenn sich eine einheitliche Linie im Stil der Bilder erkennen lässt. Wiederkehrende Farben zum Beispiel oder eine ähnliche Gestaltung, was die Helligkeit und Kontraste anbelangt, lassen Fotos gut miteinander harmonieren. So verleihen Sie Ihrer Galerie eine professionelle Anmutung – auch mit selbst aufgenommenen Bildern.

2. Die Mischung macht‘s

Ob Impressionen Ihrer Kanzleiräume, Aufnahmen aus dem Arbeitsalltag oder Bilder von Ihnen: Bieten Sie Ratsuchenden am besten einen möglichst vielfältigen Eindruck von dem, was Sie ausmacht. Eine abwechslungsreiche Bilderauswahl lädt zum Durchklicken ein. Und je länger sich potenzielle Mandanten mit Ihrem Profil auseinandersetzen, umso besser bleiben Sie bei ihnen im Gedächtnis.

Seit Kurzem können Sie in Ihrem Kundenkonto die Reihenfolge vorhandener Bilder mit nur einem Mausklick verändern. Verschieben Sie die Fotos oder laden Sie neue hoch, bis Sie mit dem Ergebnis rundum zufrieden sind.

3. Zeit für einen Umzug

In Ihrer Bilder-Galerie sind noch Zertifikate, Urkunden oder Siegel untergebracht? Präsentieren Sie diese im neuen Profil-Bereich „Qualifikationen und Auszeichnungen“ – und schaffen Sie dadurch in der Galerie Platz für weitere Aufnahmen.

Der neue Abschnitt im Profil vermittelt Ratsuchenden einen gebündelten Eindruck über Ihre besonderen Qualifikationen: jeweils mit einem Bild, und wenn Sie möchten, auch einem kurzen Beschreibungstext und einem Link, der zur einer Onlineversion des Zertifikats führt. Ihre persönlichen „Qualifikationen und Zertifikate“ und die „Qualifikationen und Zertifikate der Kanzlei“ lassen sich in wenigen Handgriffen in Ihrem Kundenkonto zusammenstellen.

4. An alles gedacht?

Geben Sie Ihren Aufnahmen Bildtitel, die beim Anklicken dann unterhalb des Motivs stehen. Auf diesem Wege können Sie beispielsweise erklären, wer auf den Fotos abgebildet ist oder welche Örtlichkeit gezeigt wird.

Manche Ratsuchende können visuelle Elemente nur mit der technischen Unterstützung durch Screenreader wahrnehmen. Andere sind mit sehr niedrigem Datenvolumen im Netz unterwegs. Und wieder andere haben bewusst das Anzeigen von Bildern im Web deaktiviert. Für diese Nutzer können Sie zu jedem Foto einen ALT-Text hinterlegen, der in wenigen Worten zusammenfasst, was darauf zu sehen ist. Suchmaschinen werten ALT-Texte als wertvolle Ergänzung.

Die Bilder-Galerie im Kundenkonto

Verpflichtend ist bei allen Bildern in Ihrer Galerie die Angabe des Copyrights. Tragen Sie dieses einfach nach dem Schema „©Max Mustermann“ bzw. für Stockbilder „©Musterstock/Miriam Musterfotografin“ ein. Weitere Informationen zu den Urheberrechts-Angaben finden Sie in einem eigenen Beitrag.

5. Je aktueller, desto besser

Halten Sie Ihre Bilder-Galerie auf dem neuesten Stand. Ihre Aufnahmen vermitteln potenziellen Mandanten den besten Eindruck, wenn sie den Status quo Ihres Teams und Ihrer Räumlichkeiten widerspiegeln.

Fügen Sie also immer wieder, wenn Sie neue Fotos haben, diese hinzu. So verleihen Sie der Galerie einen frischen Anstrich und geben auch wiederkehrenden Besuchern Ihres anwalt.de-Profils einen Anlass, erneut die Bilderauswahl durchzusehen.

Bei Fragen rund um die Bilder-Galerie hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Entdecken Sie weitere Tipps für Ihr Kanzleimarketing und erfahren Sie, wie Sie online neue Mandanten gewinnen können.

Foto(s): ©Adobe Stock/Jacob Lund, ©Adobe Stock/Pixel-Shot, ©Pexels/Brett Sayles, ©Pexels/Pixabay, ©Adobe Stock/Charlie's

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema