Veröffentlicht von:

Abmahnung Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wegen "Kontra K - Wölfe" für Mec-Early Entertainment GmbH

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Die Single Auskopplung „Wölfe“ der Rap-Gruppe „Kontra K“ hat auf YouTube beachtliche 1,6 Millionen Views. Da steigt jemand wohl gerade in den musikalischen Rap-Himmel auf. Zeitgleich mit dem Erfolg wächst auch das Interesse der Rechteinhaber, die unerlaubte Verbreitung ihrer Werke in Peer-to-Peer Netzwerken zu unterbinden. Denn deutsche Rapper, so hat es die Vergangenheit bereits gezeigt, lassen es nicht zu, dass ihre Werke unentgeltlich und unerlaubt zum Download angeboten werden. Bereits in der Vergangenheit wurden viele Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung an deutscher Rap Musik ausgesprochen. In dem aktuell zur Prüfung vorliegenden Fall wurde die Rechtsanwaltskanzlei Fareds mit der Wahrung rechtlicher Interessen des Musikstücks „Kontra K – Wölfe“ beauftragt.

Wer also in den Verdacht gerät, das Lied unerlaubt verbreitet zu haben, der muss mit einer Abmahnung rechnen. In dieser Abmahnung macht die Kanzlei Fareds Schadenersatz und Unterlassungsansprüche geltend. Ferner wird der Betroffene aufgefordert, die in der Angelegenheit angefallenen Anwaltskosten zu zahlen. Nach dem Erhalt der Abmahnung für „Kontra K – Wölfe“ geht es darum, Ruhe zu bewahren und sich erstmal grundlegend darüber zu informieren, welche Verteilungsmöglichkeiten bestehen. Vorschnell und unüberlegt sollte nicht gehandelt werden. Es sollte kein Kontakt mit der Gegenseite aufgenommen werden und auch die geltend gemachten Ansprüche sollten nicht ohne Rücksprache mit dem eigenen Anwalt erfüllt werden.

Warum ist das so?

In der Abmahnung von Fareds wegen „Kontra K – Wölfe“ geht die Gegenseite grundlegend davon aus, dass der angeschriebene Anschlussinhaber direkt für die Rechtsverletzung verantwortlich ist. Oftmals jedoch, so hat es die Praxis gezeigt, sind nicht etwa sie selbst, sondern Familienangehörige oder Freunde für die Rechtsverletzung verantwortlich. In diesem Fall muss im Rahmen der Verteidigung geprüft werden, ob die Ansprüche der Gegenseite wirklich in vollem Umfang durchgesetzt werden können. Was es im Rahmen solch einer Verteidigung zu beachten gibt, dazu berät Dr. Wachs im Rahmen der kostenlosen telefonischen ersten Schätzung.

Empfänger einer Abmahnung von Fareds für „Kontra K – Wölfe“ können sich im Rahmen einer kostenlosen, telefonischen ersten Schätzung an die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte wenden, auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder durch einen Besuch in der Kanzlei in Hamburg ist möglich. Gerne helfen wir auch Ihnen.

Ihre Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema