Bild-Abmahnung NIMROD - Richtig reagieren & Vertragsstrafe vermeiden

  • 3 Minuten Lesezeit

Urheberrechtsverletzung durch Bildnutzung

Sie haben eine Bild-Abmahnung von der Kanzlei Nimrod Rechtsanwälte erhalten. Es wird eine unerlaubte Nutzung von Fotos & Bildmaterial behauptet. Innerhalb kurzer Zeit sollen Sie eine riskante strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben und einen hohen Schadensersatz zahlen.

Vorwurf in der Bild-Abmahnung

Den Betroffenen wird vorgeworfen, Bilder von Fotografen zu nutzen, ohne dass der jeweilige Nutzer vorab eine entsprechende Lizenz gegen Zahlung eines Geldbetrages (= Honorar des Fotografen) gekauft habe. Auch die fehlende Quellenangabe wird gerne als Verstoß gerügt (Nennung Fotograf, Quelle Foto).

Fotografen bei Nimrod

Die hierfür bekannte Anwaltskanzlei Nimrod Rechtsanwälte Bockslaff Kupferberg GbR vertritt seit einiger Zeit Fotografen & Rechteinhaber, wie z. B.:

  • Herr Gregorz Grygo
  • Herr Nils Hasenau
  • Herr Peter Kirchhoff ...

Finanzielles Risiko: Unterlassungserklärung

Die geforderte strafbewehrte Unterlassungserklärung führt im Ergebnis zu einem lebenslangen (Unterlassungs-)Vertrag mit der Rechteinhaber.

Bei einem Folgeverstoß wird gemäß Unterlassungsvertrag eine schmerzhafte Geldstrafe fällig. Solche Vertragsstrafen belaufen sich gerne auf 3.000 bis 5.000,00 € je Folgeverstoß und je Foto. 

Zudem lebt der Unterlassungsanspruch neu auf, d. h. es flattert eine zweite Foto-Abmahnung ins Haus. Es besteht daher über viele Jahrzehnte hinweg ein finanzielles Risiko für den Erklärenden. Sehen Sie das finanzielle Risiko in der Zukunft.

Keine Experimente

Das Urheberrecht ist ein Spezialrecht. Fragen zur Unterlassungserklärung, Vertragsstrafen und zum analogen Lizenzschaden können Abgemahnte kaum alleine beantworten. Vertragsstrafen werden in der Praxis sogar häufig ausgelöst, da die Bilder beispielsweise nicht richtig gelöscht worden sind. Das gilt es zu verhindern. Machen Sie daher keine Experimente!

Fragen Sie lieber unseren Spezialisten für Bild-Abmahnungen Herr Rechtsanwalt David Werner. Er bearbeitet seit 2015 Bild-Abmahnungen im deutschsprachigen Raum. Profitieren Sie von dieser Expertise. 

Kostenlose Ersteinschätzung nutzen

Besprechen Sie in Ihren Fall mit unserem Spezialisten für Foto-Abmahnungen. Nutzen Sie unsere kostenlose Ersteinschätzung unter 030 95 99 82 220.

Fristen notieren & beachten

Fristen sind bei Bild-Abmahnung zu beachten. Schnell geht es vor Gericht. Insbesondere die "eilbedürftige" Unterlassung wird nach Fristablauf regelmäßig gerichtlich geltend gemacht. Hierdurch entstehen weitere und hohe Kosten, die man sich sparen kann.

Forderungen in der Foto-Abmahnung 

  • Löschung des Bildmaterials
  • strafbewehrte Unterlassungserklärung
  • Lizenzgeld für Fotografen
  • Anwaltliche Gebühren
  • Auskunft zum Umfang des Verstoßes (Nutzungsdauer/ Herkunft/ etc.)

Bildrechte Urheberrecht 

Die Verwendung eines urheberrechtlich geschützten Bildes auf einer Internetseite ist eine öffentliche Zugänglichmachung nach § 19a UrhG. Zugleich erfolgt durch die Speicherung auf dem Server eine Vervielfältigung des Bildmaterial, § 16 UrhG. Eine solche Nutzung ist dem Fotografen vorbehalten. Ohne entsprechende Nutzungserlaubnis = Lizenz sind Bildnutzungen regelmäßig rechtswidrig. 

Schadenersatz in der Höhe überprüfen lassen

Lassen Sie die Forderungen in der Abmahnung durch uns prüfen. Oft sind die Berechnungen der Abmahnkanzleien überhöht. 

Fotografen-Honorar nach MFM-Tabelle?

Auch die Honorare aus der MFM-Tabelle sind nicht schematisch anzuwenden. Die MFM (= Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing) ist ein Arbeitskreis des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA). Dieser Arbeitskreis ermittelt jährlich  die vermeintlich aktuellen Honorare für Fotonutzungen in Deutschland und gibt diese unter dem Titel "Bildhonorare" als Broschüre heraus (MFM-Tabelle).

Wichtig: Die in der MFM-Tabelle genannten Bildhonorare sind das Ergebnis einer einseitigen Befragung von Berufsfotografen. 

MFM-Tabelle nicht schematisch anwendbar 

In der Rechtsprechung ist daher die schematische Anwendung der MFM-Tabelle verboten. Daher gilt es immer zu prüfen, ob die MFM-Honorare überhaupt Anwendung finden.

EXIT-Strategie: Einigung 

Einigungsprofi David Werner hilft bei den Verhandlungen mit NIMROD. Wir helfen Ihnen, indem wir die Verhandlungen führen und ein wirtschaftlich faires Ergebnis für Sie erzielen. Rechtsanwalt David Werner  verhandelt seit Jahren für Betroffene. Er ist daher ein Einigungsprofi. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil.

Wir helfen bundesweit zum Pauschalpreis!

Bereits am Telefon können wir Ihnen die Ängste und Zweifel nehmen. Mit unserer Hilfe können Sie den größten Schaden vermeiden. Lassen Sie die Vorwürfe schnell und einfach prüfen. Wir arbeiten zu einem Pauschalpreis. So haben Sie volle Kostenkontrolle.

Service:

  • Vermeidung einer riskanten Unterlassungserklärung
  • bundesweite Hilfe
  • Top-Bewertungen 
  • faires Pauschalhonorar für Verteidigung



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt David Werner Vieira

Beiträge zum Thema