Veröffentlicht von:

Abmahnung von Daniel Sebastian wegen Scooter – 20 Years Of Hardcore im Auftrag der DigiRights Administration

  • 2 Minuten Lesezeit

Abmahnung von Rechtsanwalt Daniel Sebastian wegen des Musikwerks Scooter - 20 Years Of Hardcore im Auftrag des Unternehmens DigiRights Administration GmbH: Seit nunmehr 20 Jahren wirken die Künstler Scooter im deutschen und internationalen Musikgeschäft. Etliche Hits von Scooter erreichten Top-Platzierung in den deutschen Charts. Mit dem Erfolg einer Musikgruppe wächst auch das Interesse, die unerlaubte Verbreitung ihrer Werke zu verfolgen und zu ahnden.

Hierfür hat der Rechteinhaber DigiRights Administration GmbH Rechtsanwalt Daniel Sebastian beauftragt, angebliche Urheberrechtsverletzungen an dem Musikwerk Scooter - 20 Years Of Hardcore abzumahnen. Solch eine Abmahnung ist kein Einzelfall und wird wohl eine Vielzahl von Internetanschluss Inhaber an treffen. Nicht immer jedoch ist der angeschriebene direkt für die vermeintliche Rechtsverletzung an Scooter - 20 Years Of Hardcore verantwortlich. Die tägliche Praxis zeigt, dass oftmals Dritte (Freunde, Familienangehörige, Besuch) für die Rechtsverletzung in Filesharing-Börsen verantwortlich ist. Mit der Abmahnung wendet sich Rechtsanwalt Daniel Sebastian in erster Linie an den registrierten Anschlussinhaber. Dieser muss sich mit den Anschuldigungen auseinandersetzen.

Was wird in der der Abmahnung von Daniel Sebastian wegen Scooter - 20 Years Of Hardcore gefordert?

Die Gegenseite macht in der Abmahnung Schadensersatz und Unterlassungsansprüche geltend. Der Betroffene wird aufgefordert, einen Geldbetrag zu Zahlen und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Pauschal lässt es sich nicht beantworten, ob die Gegenseite die Forderung in vollem Umfang durchsetzen kann. Daher ist es dringend angeraten, die Abmahnung wegen Scooter - 20 Years Of Hardcore durch einen Anwalt prüfen zu lassen.

Welche Verteidigungsmöglichkeiten gegen die Daniel Sebastian Abmahnung für Scooter - 20 Years Of Hardcore gibt es?

Ziel einer Verteidigung ist es, die Abmahnung hinsichtlich der individuellen Umstände kritisch zu prüfen. Hierbei muss geklärt werden, ob nicht entlastende Umstände die Zurückweisung der vordergeforderten Summe zumindest in Anteilen möglich machen. Doch in der Abmahnung geht es nicht nur um Geld. Auch der Unterlassungsanspruch sollte ernst genommen werden und hiermit soll sich der Betroffene verpflichten, das gerügte Verhalten zu beenden und nicht mehr zu wiederholen. Bei der Formulierung solch einer Unterlassungserklärung kann vieles falsch gemacht werden. Wer hier zum Beispiel vorschnell die von der Gegenseite vorgelegte Unterlassungserklärung unterzeichnet, der schwächt seine noch gute Ausgangslage. Die in Abmahnungen mitgeschickten Unterlassungserklärungen sind regelmäßig zu weit gefasst und bedürfen einer Neuformulierung.

Was bieten die Dr. Wachs Rechtsanwälte im Falle einer Abmahnung wegen Scooter - 20 Years Of Hardcore?

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte vertritt seit über sechs Jahren Betroffene aus ganz Deutschland, die mit einer Abmahnung konfrontiert werden. Ziel einer Verteidigung ist es, dass der abgemahnte so wenig Kosten wie möglich hat und eine optimal verfasste Unterlassungserklärung abgibt. Vor einer Verteidigung geht es jedoch darum, dass der abgemahnte ausgiebig über seine Möglichkeiten informiert ist. Daher bieten die Dr. Wachs Rechtsanwälte eine kostenlose, telefonische Ersteinschätzung. Unter der Rufnummer 040 411 88 15 70 steht Dr. Wachs in diesem Raum zur Verfügung.

Ihre Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema