Veröffentlicht von:

Abmahnung von Schutt Waetke wegen „Im August in Osage County“ mit 732,50 Euro-Forderung

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Abmahnung der Kanzlei Schutt Waetke wegen des Films „Im August in Osage County“ für die TOBIS Film GmbH & Co. KG mit einer Geldforderung in Höhe von 732,50 Euro.

Wer in das Ermittlungsraster sogenannter Anti-Piracy-Firmen gerät, der muss sich in der Regel wenig später mit einer Abmahnung auseinandersetzen. In einem aktuell vorliegenden Fall geht der Rechteinhaber Tobis Film unter Zuhilfenahme der Kanzlei Schutt Waetke gegen Internetanschlussinhaber vor, denen zur Last gelegt wurde, den Film „Im August in Osage County“ unerlaubt in einem Peer-to-Peer Netzwerk verbreitet zu haben.

Was wird in der Schutt Waetke Abmahnung wegen „Im August in Osage County“ gefordert?

In der Abmahnung macht die Gegenseite unter anderem einen Unterlassungsanspruch sowie Schadensersatzansprüche geltend. Hinzu wird der Betroffene aufgefordert, die in der Angelegenheit angefallenen Anwaltskosten zu übernehmen. Gegen diese Forderung kann sich der Betroffene wehren. Grundlegend muss hinterfragt werden, ob es formale Einwände gegen die Abmahnung wegen „Im August in Osage County“ gibt. Weiterführend sollte kritisch durch einen Anwalt geprüft werden, ob nicht etwa die Schadensersatzforderungen oder etwa Anwaltskosten unberechtigt sind. Pauschal lässt es sich nicht beantworten, was in dem jeweiligen Fall möglich ist. Grundlegend kann jedoch festgestellt werden, dass eine Kostenreduzierung in vielen Fällen möglich ist.

Welche Verteidigungsmöglichkeiten gibt es gegen die Abmahnung?

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen im Zusammenhang mit der Schutt Waetke-Abmahnung für „Im August in Osage County“. In manchen Internetforen wird dazu geraten, die Verteidigung bis zu einem gewissen Punkt selbst in die Hand zu nehmen. Hintergrundgedanke hierbei ist oftmals, dass die Rechtsverletzung so nicht stattgefunden hat, wie es in der Abmahnung dargestellt wird. Daher wird eine Geldzahlung kategorisch abgelehnt, wobei eine Unterlassungserklärung abgegeben wird. Wer so vorgeht, hofft, dass die Gegenseite ausstehende Geldforderungen nicht gerichtlich geltend macht. Alternativ kann eine anwaltliche Vertretung in Anspruch genommen werden. Ziel hierbei ist es, dass der Abgemahnte so wenig Kosten wie möglich hat und eine optimal angepasste Unterlassungserklärung abgibt.

Was bietet die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte im Falle der Abmahnung von Schutt Waetke für „Im August in Osage County“?

Wer eine Abmahnung erhalten hat, der kann sich erst einmal telefonisch im Rahmen einer kostenlosen, telefonischen Ersteinschätzung an Dr. Wachs wenden. In diesem Telefonat geht es um die absehbaren Chancen, Risiken und Kosten einer außergerichtlichen Verteidigung. Wer sich für eine Gegenwehr entscheidet, der tut dieses in erster Linie außergerichtlich. Die Verteidigung bietet die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte für einen vorher festgelegten Pauschalbetrag, den der Abgemahnte bereits im ersten Telefonat erfährt.

Ihre Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema