Abmahnung von Waldorf Frommer zur Serie „Homeland“

  • 3 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Waldorf Frommer von ProSiebenSat.1 Media beauftragt

Waldorf Frommer ist in Deutschland eine der bekanntesten Rechtsanwaltskanzleien. Die in München ansässige Sozietät hat sich auf den gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert, insbesondere auf den Schutz von Urheberrechten an Filmen und Fernsehserien. Waldorf Frommer hat namhafte Mandanten, etwa 20th Century Fox oder Warner Bros. (bzw. die jeweiligen deutschen Tochterunternehmen). Doch auch deutsche Mediengiganten wie ProSiebenSat.1 Media vertrauen den Münchener Anwälten die Durchsetzung ihrer Rechte an. ProSiebenSat.1 Media ist in Deutschland seit mehreren Jahren Inhaber der Rechte an der Fernsehserie „Homeland“, die in den USA vom Sender Fox 21 ausgestrahlt wird. So kommt es, dass sich die Anwälte von Waldorf Frommer in jüngster Zeit vermehrt mit Urheberrechtsverletzungen in Hinblick auf „Homeland“ beschäftigen mussten. Im Zuge dieser Urheberrechtsverletzungen verschickt Waldorf-Frommer-Abmahnungen.

„Homeland“ – „Die beste Serie der Welt“

„Homeland“ handelt von der CIA-Analytikerin Carrie Mathison (Claire Danes). Carrie leidet unter einer bipolaren Persönlichkeitsstörung, die enorme Stimmungsschwankungen verursacht und es erschwert, Wirklichkeit und Vorstellung immer scharf zu trennen. Carrie hat ein exzellentes Gespür und unorthodoxe Methoden. Sie erlangt die Information, dass eine weltweit agierende Terrororganisation einen US-Soldaten bekehrt hat und als „Schläfer“ zurück in die Vereinigten Staaten schickt. Monate später wird ein US-Marine aus der Gefangenschaft der Terrorgruppe befreit und kehrt gefeiert ins Homeland zurück. Carrie vermutet, er sei der Schläfer, aber niemand schenkt ihr Glauben. So muss sie ihrem Verdacht alleine nachgehen …

Homeland gilt als eine der erfolgreichsten Serien weltweit. Unter unzähligen Auszeichnungen erhielt „Homeland“ auch Primetime-Emmy-Awards und Golden-Globe-Awards.

Warum mahnt Waldorf Frommer zu „Homeland“ ab?

Gerade Serien wie Homeland werden tagtäglich illegal im Internet verbreitet. Auf Tauschbörsen über Filesharing oder auf Streaming-Portalen wie kinox.to findet man Folgen und Staffeln von Homeland. Sowohl das Verbreiten als auch Downloads und Nutzung von diesen illegalen Vervielfältigungen stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Infolge dieser Urheberrechtsverletzung hat die ProSiebenSat.1 Media Gruppe Ansprüche auf Schadensersatz und Unterlassung.

Diese Ansprüche soll Waldorf Frommer auf kurzem Wege mithilfe einer Abmahnung durchsetzen. Dementsprechend beinhalten die Schreiben der Kanzlei die Forderung, mehrere hundert Euro Schadensersatz zu zahlen und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Zwar sollte eine derartige Abmahnung nicht ignoriert werden. Dennoch ist davon abzuraten, auf die Forderungen von Waldorf Frommer einzugehen – andernfalls kommen auf die Betroffenen hohe Kosten zu.

Was bedeutet der Erhalt einer Abmahnung?

Waldorf Frommer ermittelt die vermeintlich Verantwortlichen über IP-Adressen. Das heißt, dass der Internetanschluss, über den Filesharing oder Streaming vorgenommen wurde, identifiziert wird und der Anschlussinhaber eine Abmahnung erhält. Häufig ist der Anschlussinhaber jedoch gar nicht der „wahre“ Verantwortliche. Vielmehr haben Mitbewohner, Familienmitglieder oder Gäste die Rechte verletzt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, sich der Verantwortung zu entziehen. Allerdings hat auch der tatsächlich Verantwortliche Optionen, den Umfang des Schadensersatzes zu verringern und Konsequenzen einzudämmen. Allein deswegen darf auf keinen Fall an Waldorf Frommer gezahlt werden, ohne dass der Sachverhalt aufgeklärt wurde.

Was tun bei Abmahnung von Waldorf Frommer?

Jeder Fall ist anders, deswegen gibt es kein Allheilmittel. Vorläufig kann zu folgenden Schritten geraten werden:

  1. Nicht voreilig zahlen!
  2. Nichts unterschreiben!
  3. Keinen Kontakt mit Waldorf Frommer aufnehmen!
  4. Rechtsanwalt konsultieren!
  5. Frist wahren!

Wir von Werdermann | von Rüden bieten allen Empfängern einer Abmahnung eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte analysieren Ihre Situation und erarbeiten Chancen, Risiken und Möglichkeiten für Sie. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Gerne können Sie uns unter den angegebenen Kontaktdaten erreichen!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von VON RUEDEN – Partnerschaft von Rechtsanwälten

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten