Abmahnung Waldorf Frommer - Manolo und das Buch des Lebens

  • 3 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer wegen Manolo und das Buch des Lebens im Auftrag des Rechteinhabers

Die Geschichte des jungen Mexikaners Manolo, der in einem Zwiespalt zwischen Liebe und Verpflichtung unglaubliche Abenteuer erlebt, wird wohl nicht nur junge Fans sondern auch erwachsene Film-Freunde für sich gewinnen können. Wer darauf verzichten kann, das Spektakel auf der großen Kinoleinwand in 3D zu erleben und mit einer mäßigen Version aus einem Peer-to-Peer Netzwerk vorliebnimmt, der muss nicht nur mit Qualitätseinbußen, sondern auch mit einer Abmahnung rechnen. Denn der Rechteinhaber des Films Manolo und das Buch des Lebens hat die große Kanzlei Waldorf Frommer aus München damit beauftragt, angebliche Urheberrechtsverletzung an dem Film abzumahnen.

Zuvor wurde eine Ermittlungsfirma damit beauftragt, aufzuzeichnen, über welche dynamische IP-Adresse der Film heruntergeladen und damit zeitgleich zum Download angeboten wurde. Wer in diese Ermittlungsraster gerät, der wird wenige Wochen später mit einer Geldforderung in Höhe von 815 € und der Forderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung konfrontiert.

Nach dem Erhalt solchen Abmahnung machen sich in der Regel große Sorgen und Unruhe breit. Gerade dann, wenn minderjährige Familienangehörige für die Rechtsverletzung verantwortlich sind, hängt der Haussegen schief. Nach dem Erhalt der Abmahnung geht es jedoch erst immer darum, größeren Schaden abzuwenden und die Forderung der Gegenseite erst einmal kritisch durch einen eigenen Anwalt prüfen zu lassen.

Denn die Kanzlei Waldorf Frommer aus München kann wegen der Rechtsverletzung an Manolo und das Buch des Lebens so einiges fordern. Fraglich ist jedoch, ob diese Ansprüche auch erfüllt werden müssen. Pauschal lässt es sich nicht beantworten, was in dem jeweiligen Fall angemessen ist und wie weit die die Ansprüche der Gegenseite erfüllt werden müssen. Die Praxis jedoch hat gezeigt, dass die Verteidigung im Abmahnfall gute Chancen hat und die Zielsetzung, die geforderte Summe zu reduzieren in den meisten Fällen auch erfolgreich ist.

Doch in der Abmahnung von Waldorf Frommer für Manolo und das Buch des Lebens geht es nicht um Geld. Mittelpunkt der Abmahnung ist die Durchsetzung des Unterlassungsanspruchs. Hierzu wird der Betroffene aufgefordert, den Film nicht mehr mittels verbreiten und dieses mit der Abgabe einer Unterlassungserklärung rechtskräftig zu bestätigen. Bei der Abgabe der Unterlassungserklärung werden viele Fehler gemacht. Daher sollte sich der Betroffene auch hierzu intensiv beraten lassen, was denn wirklich notwendig ist. Regelmäßig werden den Abmahnung bereits vorgefertigte Unterlassungserklärungen beigefügt. Diese müssen nicht verwendet werden. Besser ist es eine neu formulierte Unterlassungserklärung abzugeben, die die Interessen des Betroffenen optimal schützt und noch viel Spielraum für eine effektive Verteidigung lässt.

Sicherlich besteht die Möglichkeit sich nach dem Erhalt der Waldorf Frommer Abmahnung für Manolo und das Buch des Lebens im Internet in unterschiedlichen Foren zu dem Thema einzulesen. Der dort weit verbreitete Rat ist es, eine Unterlassungserklärung abzugeben und eine Geldforderung pauschal zurückzuweisen. Für den einen oder anderen mag dieses der Königsweg sein. Für die meisten jedoch beginnt mit dieser Vorgehensweise ein jahrelanger, nervenaufreibender Streit mit der Gegenseite, bei dem weitere Zahlungsaufforderungen oder etwa die Androhung oder Durchsetzung eines Mahnverfahrens oder letztendlich sogar ein Gerichtsverfahren folgen können. Sicherlich wird manch einer mit dieser Vorgehensweise auch durchgekommen sein, da die Kanzlei Waldorf frommer bei der hohen Abmahnungs-Anzahl es sicherlich nicht schaffen wird, jeden Nichtzahler zu verklagen. Auf der anderen Seite wird jedoch immer wieder berichtet von Abgemahnten, die sich letztendlich mit einer Klage der Kanzlei Waldorf frommer auseinandersetzten müssen.

Daher sollten Betroffene nach dem Erhalt der Abmahnung von Waldorf Frommer wegen Manolo und das Buch des Lebens die Angelegenheit mit einem Anwalt besprechen und sich anhören, welche Auswege aus der Situation bestehen. Sicherlich ist die Inanspruchnahme eines Anwalts immer mit Kosten verbunden, auf der anderen Seite jedoch hat dieser das Ziel, die eigentlich geforderte Summe in Höhe von 815 € zu reduzieren, womit ein Ersparnis entsteht.

Wenn auch Sie mit einer Waldorf Frommer Abmahnung für Manolo und das Buch des Lebens konfrontiert werden, dann können sich gerne im Rahmen der kostenlosen Ersteinschätzung an die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte wenden. Die möglicherweise folgende Verteidigung bieten die Dr. Wachs Rechtsanwälte für einen vorher festgelegten pauschalen Betrag an, der bereits im ersten Telefonat mitgeteilt wird. Ein Kostenrisiko ist somit ausgeschlossen. Gerne helfen wir auch Ihnen.

Ihre Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte aus Hamburg


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema