Abmahnung Waldorf Frommer Rechtsanwälte wg Eclipse - Biss zum Abendrot

  • 3 Minuten Lesezeit

Das im Medienvertrieb tätige Unternehmen Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft lässt aktuell durch die Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen an aktuellen Filmwerken (vorliegend Eclipse - Biss zum Abendrot) versenden.

Schon im Februar 2010 ließ die Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft Urheberrechtsverletzungen an aktuellen Spielfilmen verfolgen. Zunächst wurden die Rechtsverletzungen an dem Film Twilight - Biss zum Morgengrauen und/oder New Moon - Biss zur Mittagsstunde durch den Rechtsanwalt Dr. Ulrich Bente (der bis Mai noch in der Anwaltskanzlei Diesselhorst, Bente, von Lojewski Rechtsanwälte tätig war) ausgesprochen. Die Abmahnungen, die den Vorwurf einer Urheberrechtsverletzung an dem ersten oder zweiten Teil der Twilight Saga beinhalteten, ziert seit Juli auch der Briefkopf der Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte. Seither mahnt die Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte Rechtsverletzungen an Filmwerken ab, an denen die Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft die ausschließlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte besitzt.

Vor über 40 Jahren wurde das deutsche Medienunternehmen Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft mit Sitz in München gegründet und besitzt heute die ausschließlichen Rechte an Spielfilmen wie Plan B für die Liebe, Mr. Nobody und Shutter Island.

Erst in dieser Woche erfolgten durch die Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte Abmahnungen wegen Verletzungen des erst seit kurzem im Handel erhältlichen Fantasy-Abenteuer Spielfilms „Das Kabinett des Doktor Parnassus" namens der Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft ausgesprochen. Nunmehr lässt die Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft auch Abmahnungen wegen Urheberrechtsverstößen an dem Werk „Eclipse - Biss zum Abendrot" versenden.

Eclipse - Biss zum Abendrot ist der dritte Teil der Twilight-Saga. Erst im vergangenen Monat (Juli 2010) lief Eclipse - Biss zum Abendrot in den deutschen Kinos an. Damit bleibt die Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft ihrer sehr zeitnahen Verfolgung von Urheberrechtsverstößen an Filmwerken im Internet treu. Das Hauptanliegen der Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft liegt insoweit auch auf der Eindämmung der Verbreitung sogenannter Mic Dubbed Raubkopien von sehr aktuellen Filmen aus dem hauseigenen Katalogprogramm.

Wer ohne die Einwilligung der Tele München GmbH das Filmwerk „Eclipse - Biss zum Abendrot" in sogenannten Peer-To-Peer Netzwerken anderen Internetnutzern zum Download anbietet, der begeht eine Urheberrechtsverletzung, welche wiederum Ansprüche der Tele München GmbH nach § 97 UrhG gegen den Rechteverletzer auslösen. Diese Ansprüche werden mit der Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte im Auftrage der Tele München GmbH geltend gemacht.

Mit der Abmahnung macht die Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte Unterlassungs- und Auskunftsansprüche, sowie Zahlungsansprüche der Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft gegenüber dem Internetanschlussinhaber geltend, dessen IP Adresse im Zusammenhang mit der Rechtsverletzung an dem Werk Eclipse - Biss zum Abendrot ermittelt wurde.

Die Zahlungsansprüche beziffert die Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte mit einem Pauschalbetrag i.H.v. 956,- EUR. Die Abgabe jener der Abmahnung anliegenden Unterlassungserklärung wird von vielen Gerichten als Schuldanerkenntnis gewertet. Im Übrigen beinhaltet die Unterlassungserklärung der Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte ein Unterlassungsversprechen hinsichtlich aller „geschützten Werke der Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft". Insoweit empfiehlt sich keine voreilige Abgabe der anliegenden Unterlassungserklärung.

Gleichwohl sollte das Abmahnschreiben ernst genommen und die darin enthaltenen kurzen Fristen unbedingt beachtet werden. Eigenes Rechtsempfinden mag ein Grund dafür sein, dass der Abmahnung häufig nicht die nötige Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird. Einer Abmahnung keine Beachtung zu schenken, könnte sich als zeit- und kostenintensiver Fehler erweisen. Anzuraten ist die umfassende Prüfung der Abmahnung und die Einholung einer rechtlichen Beratung durch einen fachkundigen Rechtsanwalt.

Weitergehende Informationen zur Abmahnung einer Verletzung der urheberrechtlichen Bestimmungen an Spielfilm „Eclipse - Biss zum Abendrot" und allgemeine Hinweise zu Abmahnungen wegen Filesharing Vorwürfen in Tauschbörsen erhalten Sie auf www.abmahnung-aktuell.de.

Rechtsanwaltskanzlei & Gütestelle Rassi Warai
Viktoriastr. 36

2423 Minden

Tel.: 0571 / 385 65 -72 (unsere Telefone sind Mo. bis Sa. von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie besetzt)

www.rechtsanwaltskanzlei-warai.de


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Markus Rassi Warai

Beiträge zum Thema