Veröffentlicht von:

Aktuelle Abmahnung des Deutschen Fußball-Bund e.V (Ticketverkauf Länderspiel)

  • 2 Minuten Lesezeit

Mich erreichte erneut eine Anfrage eines Betroffenen, der eine Abmahnung des Deutschen Fußball-Bund e.V. erhalten hat. Die Abmahnung datiert vom 26.10.2023 und wurde durch die Kanzlei Lentze Stopper Rechtsanwälte ausgesprochen.

Die Abmahnung betrifft das Länderspiel der Deutschen Fussballnationalmannschaft gegen Peru vom 25.03.2023. Für dieses Spiel sollen Eintrittskarten über die bekannte Plattform Kleinanzeigen zum Kauf angeboten worden sein.

Über das rechtliche Problem des Anbietens von Eintrittskarten über nicht autorisierte Verkaufsplattformen habe ich bereits mehrfach berichtet. Auch der Deutschen Fußball-Bund e.V. hat in seinen Allgemeinen Ticketbedingungen die private Weitergabe durch ein Weiterveräußerungsverbot über nicht autorisierte Verkaufsplattformen verankert. 

Betroffen sind nicht autorisierten Verkaufsplattformen wie z.B. viagogo, eBay und Kleinenziegen etc..


In den allermeisten Fällen haben die Erwerber von entsprechenden Eintrittskarten die ATGB nicht gelesen und tappen in die Falle. Mit Registrierung über des Ticketverlosungs- bzw. vorverkaufssystem des Deutschen Fußball-Bund e.V. müssen die ATGB bestätigt werden und werden somit zum wirksamen Vertragsbestandteil.

Aufgrund des Verstoßes wird nunmehr die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und Zahlung eines Schadensersatz in Höhe von 300,00 € gefordert.

Ratschlag:

In den meisten Fällen trifft der Vorwurf rechtlich gesehen zwar zu, was jedoch nicht gleichzeitig auch bedeutet, dass Sie die geforderten Abmahnkosten zahlen müssen. In der Regel lassen sich die Abmahnkosten erheblich reduzieren. Profitieren Sie von meiner jahrelangen Erfahrung aus hunderten von Abmahnungen dieser Art.

Auch wenn die Abmahnung dem Grunde nach berechtigt sein sollte, lohnt sich eine anwaltliche Vertretung immer! Im Regelfall lassen sich die geforderten Kosten deutlich reduzieren.

Gerne schätze ich Ihren Fall und die Erfolgsaussichten einer Verteidigung für Sie kostenfrei ein.


DREGER IP LEGAL | Rechtsanwalt Dirk Dreger | Fachanwalt für gewerblichen Rechtschutz

Ich vertrete seit Jahren erfolgreich Mandanten gegen Ticketabmahnungen aus dem Bereich von Sport- und Konzertveranstaltungen und habe tagtäglich mit den unterschiedlichsten Fallkonstellationen zu tun. Profitieren Sie von meiner jahrelangen Erfahrung! Gerne erarbeite ich auch für Sie die bestmögliche Verteidigungsstrategie und vertrete Sie erfolgreich in Ihrer Angelegenheit.

Abmahnung erhalten?

DREGER IP LEGAL | Rechtsanwalt Dirk Dreger | Fachanwalt für gewerblichen Rechtschutz

Expertentipps:


  • Beachten Sie die gesetzten Fristen!
  • Vermeiden Sie jegliche Kontaktaufnahme zum Abmahner!
  • Leisten Sie keine Unterschriften oder Zahlungen!

Kostenlose Ersteinschätzung

  • Abmahnung per E-Mail an info@dregeriplegal.de übersenden
  • Schnelle und kostenlose Ersteinschätzung per E-Mail










Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dirk Dreger

Beiträge zum Thema