anwalt.de-Index September 2022: Spürbar mehr Zufriedenheit zum Start in den Herbst

  • 2 Minuten Lesezeit
anwalt.de-Index September 2022: Spürbar mehr Zufriedenheit zum Start in den Herbst
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Die goldene Jahreszeit färbt auf die Auftragslage in der Anwaltschaft ab: Die Zufriedenheit der Rechtsanwälte macht im September einen großen Sprung – und erzielt den bisher höchsten Wert 2022. Grund also auch für mehr Optimismus? Tatsächlich fallen die Prognosen der Juristen nun verhaltener aus.

Geschäftslage und Geschäftsaussicht kompakt dargestellt

Wie schätzen Rechtsanwälte ihre aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Situation ein? Deckt sich die tatsächliche Entwicklung mit ihren abgegebenen Prognosen? Um das herauszufinden, hat anwalt.de 2020 den anwalt.de-Index ins Leben gerufen.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Zufriedenheit auf bisherigem Jahresrekord – kombiniert mit gedämpften Erwartungen

Die wirtschaftliche Situation ist bei so vielen niedergelassenen Anwälten positiv wie schon lange nicht mehr. Zuletzt zeigte sich im Mai 2021 ein ebenso großer Anteil mit seiner Lage zufrieden.

Doch die Rechtsanwälte sind überraschend vorsichtig. Denn anstelle eines damit einhergehenden Anstiegs des Optimismus, was die weitere Entwicklung anbelangt, haben die zuversichtlichen Erwartungen im Vergleich zum Vormonat etwas abgenommen. Gleich mehrere Gründe könnten für die gedämpfteren Prognosen infrage kommen, wie etwa die gestiegene Inflation oder auch der aktuell noch kaum vorhersehbare Coronaverlauf zum Jahresende hin.

Ergebnisse anwalt.de-Index September 2022
Ergebnisse anwalt.de-Index August 2022

47 Prozent der Befragten beurteilen im September ihre aktuelle Auftragslage als gut. Das sind 6 Prozent mehr als im Vormonat. Zugleich sinkt der Anteil derjenigen, die ihren derzeitigen Status als mittelmäßig einstufen, von 40 auf 33 Prozent. Die Gruppe der Unzufriedenen wächst minimal von 19 auf nun 20 Prozent.

Im September rechnen 44 Prozent mit einer erfreulichen wirtschaftlichen Lage in den kommenden sechs Monaten. Diese Einschätzung gaben im August 47 Prozent ab. Mit mittleren Erwartungen blicken wie schon im Vormonat 38 Prozent in die Zukunft. Negative Aussichten werden von 18 Prozent prognostiziert und damit von 3 Prozent mehr als im August.

anwalt.de-Index jetzt bei 98,8

Der anwalt.de-Index sinkt im September geringfügig von 99,0 auf 98,8. Damit setzt sich der leichte Abwärtstrend fort, der im Juli 2022 begann. Nichtsdestotrotz hält sich der anwalt.de-Index weiterhin nah an seinem Ausgangswert von 100.

Die Berechnung des anwalt.de-Indexes stützt sich auf eine Formel, die an den ifo-Geschäftsklimaindex angelehnt ist:

Berechnungsformel anwalt.de-Index

Als Stichprobe für die Septemberumfrage wurden 4247 anwalt.de-Mitglieder angeschrieben. 217 von ihnen gaben eine Einschätzung ab. Dies entspricht einer Teilnahmequote von 5,2 Prozent. Bei einem Konfidenzniveau von 95 Prozent lag die Fehlerspanne bei 7 Prozent. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre Unterstützung.

(FPR; ZGRA)

Das anwalt.de-Profil hilft Ihnen dabei, neue Mandanten zu gewinnen. Mehr über Deutschlands große Anwaltsplattform lesen Sie in anwalt.de im Überblick.

Foto(s): ©anwalt.de/KGR

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema