anwalt.de-Insight: Auf welchem Weg ist Erstberatung am gefragtesten?
- 2 Minuten Lesezeit
Direkt in der Kanzlei, telefonisch, als Video-Call und mehr: Für die Rechtsberatung bieten sich verschiedenste Kommunikationswege an. Doch wie verhält es sich ganz am Anfang – beim ersten Gespräch von Ratsuchendem und Anwalt? Wir haben für Sie herausgefunden, in welcher Form Erstberatung am meisten gewünscht wird.
Exklusive Erkenntnisse aus unserer Umfrage
anwalt.de hat im Dezember 2023 eine Befragung unter Privatpersonen durchgeführt, um ihre Erwartungen im Rechtsberatungskontext eingehender zu beleuchten. An der Erhebung nahmen 301 Personen teil. Sie wurden im anwalt.de-Newsletter für Ratsuchende dazu eingeladen.
Das erste Gespräch mit dem Anwalt: Für 55 Prozent der Ratsuchenden ist der persönliche Austausch vor Ort in der Kanzlei das präferierte Setting. 29 Prozent finden hingegen ein Telefonat den attraktivsten Kommunikationsweg. Weitere 14 Prozent tauschen sich am liebsten zunächst im Rahmen eines Video-Telefonats mit dem Anwalt aus.
Das anwalt.de-Profil präsentiert potenziellen Mandanten prägnant und übersichtlich die Kommunikationswege, die Sie anbieten. So können sich die Ratsuchenden schnell und einfach informieren, welche Optionen ihnen für das Erstgespräch offenstehen.
Direkt im Kopfbereich Ihres Profils steht Ihre Kanzleiadresse. Im zusätzlichen Bereich „Standort“ bzw. „Standorte“ weiter unten wird Ihre Kanzlei außerdem auf einer Google-Maps-Karte angezeigt – mit deren Hilfe der Ratsuchende auch die Route für den Termin bei Ihnen vor Ort planen kann.
Zudem haben Sie im Standort-Bereich Ihres Profils die Möglichkeit anzugeben, ob Ihre Räumlichkeiten barrierefrei erreichbar sind. Setzen Sie dafür einfach unter „Geschäftliche Kontaktdaten“ im Kundenkonto das entsprechende Häkchen.
Ebenfalls im Kopf-Bereich Ihres Profils ist ein Anrufen-Button integriert. Per Knopfdruck können Ratsuchende so bei Ihnen durchklingeln. In ausgeschriebener Form findet sich Ihre Rufnummer im Standort-Bereich Ihres Profils. Im Kundenkonto unter „Geschäftliche Kontaktdaten“ können Sie neben Ihrer Festnetznummer auch eine Mobilnummer sowie eine Notfallnummer hinterlegen.
Sie bieten Online-Rechtsberatung an? Dann können Sie auch diese Information im Kopfbereich Ihres Profils anzeigen lassen – und Sie sind gezielt für diese Beratungsform in der anwalt.de-Suche auffindbar.
Navigieren Sie im Kundenkonto auf „Online-Rechtsberatung“, um die entsprechende Angabe zu aktivieren. Sie können dort auch nähere Angaben zum Ablauf eintragen und z. B. angeben, welches Video-Telefonie-Programm Sie verwenden.
Bei individuellen Fragen zum anwalt.de-Profil hilft Ihnen das Service-Team gern weiter. Melden Sie sich einfach.
(FPR; ZGRA)
Erfahren Sie, worauf es bei effizienter Mandantengewinnung ankommt und wie Sie die Kommunikation mit Mandanten zielführend gestalten.
Artikel teilen: