anwalt.de-Insight: Welche Rechtstipps begeistern die Leser?

  • 2 Minuten Lesezeit
anwalt.de-Insight: Welche Rechtstipps begeistern die Leser?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Jeden Monat lesen 2,5 Millionen Ratsuchende die Inhalte auf anwalt.de. Wer hier als Rechtsanwalt publiziert, kann die Aufmerksamkeit potenzieller Mandanten auf sich lenken – und sich ihnen gegenüber als Experte empfehlen. Mit welchen Rechtstipps Sie den Geschmack der Menschen besonders treffen, haben wir für Sie genauer untersucht.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Erkenntnisse aus unserer jüngsten Umfrage

anwalt.de hat im Frühling 2021 eine neue Befragung unter Privatpersonen durchgeführt. Ziel war es, mehr über ihre Bedürfnisse und Verhaltensweisen zu erfahren. Insgesamt 2780 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Sie wurden im anwalt.de-Newsletter für Ratsuchende dazu eingeladen.

Welche Rechtstipp-Themen interessieren die Leser am meisten?

Sowohl Neuigkeiten als auch schon seit Längerem gültige Aspekte der Rechtslage stehen bei den Lesern hoch im Kurs. 43 Prozent der Befragten geben Beiträge zur aktuellen Rechtsprechung als ihre Favoriten an. Weitere 16 Prozent wollen sich vor allem über neue Gesetze informieren. Für 38 Prozent sind hingegen Artikel, die allgemein nützliches Rechtswissen vermitteln, besonders attraktiv. 3 Prozent lesen am liebsten über kuriose Fälle.

Gerade bei Rechtstipps zu aktuellen Fragen kommt es auf einen schnellen Publikationsweg an. In Ihrem anwalt.de-Konto können Sie Ihre Beiträge selbst und rund um die Uhr in Echtzeit veröffentlichen. Unser Tipp: Halten Sie auch Ihre bereits erschienen Rechtstipps auf aktuellem Stand. Sie haben die Möglichkeit, diese jederzeit zu überarbeiten.

Wann wird ein Rechtstipp gelesen?

Für 15 Prozent der Befragten stellt ein konkretes juristisches Problem, das sie umtreibt, die Hauptmotivation dar, Rechtstipps zu lesen. Die überwiegende Mehrheit – genau 80 Prozent – möchten sich mit dem Wissen vorsorglich für mögliche Fallstricke wappnen. Weitere 5 Prozent sehen bei der Lektüre vor allem den Unterhaltungsaspekt im Vordergrund.

Mit alltagsnahen juristischen Fragestellungen erreichen Sie all diese Zielgruppen. Das Veröffentlichen von Rechtstipps wirkt sich dabei in zweierlei Hinsicht positiv auf Ihre Mandantenbeziehungen aus: Zum einen fungieren die Beiträge als effizientes Mittel, um neue Mandanten zu gewinnen. Ratsuchende, die sich in dem beschriebenen Problem akut wiederkennen, können direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Zum anderen bauen Sie auch zur übrigen Leserschaft eine Vorstufe der Mandantenbindung auf. Sie bieten ihnen durch Ihr Fachwissen Mehrwert und bleiben dadurch als Experte in Erinnerung, sollten die Leser in Zukunft einen Anwalt benötigen.

Bevorzugen Leser Rechtstipps, die auch ein Video beinhalten?

Sie können Ihren Rechtstipp durch ein begleitendes Video ergänzen. 20 Prozent der Leser geben Beiträgen, die einen Clip beinhalten, gezielt den Vorzug. Diese lassen sich auf anwalt.de sowohl in der Gesamtübersicht aller Rechtstipps als auch in der Kategorie „Videos“ schnell und einfach finden.

Ein Must-have stellen die Clips in den Augen der meisten Leser jedoch nicht dar. 80 Prozent konzentrieren sich primär auf den Text Ihres Rechtstipps.

(FPR; ZGRA)

Durch Rechtstipps können Sie als Anwalt mit großer Reichweite publizieren. Mehr über Deutschlands große Anwaltsplattform finden Sie in anwalt.de im Überblick.


Foto(s): ©Pixabay/StanislavKondrashov, ©anwalt.de/JAH

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema