anwalt.de-Insight: Wie nehmen Ratsuchende am liebsten Kontakt auf?

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anwalt.de-Insight: Wie nehmen Ratsuchende am liebsten Kontakt auf?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Bei einem rechtlichen Anliegen führen viele Wege zum Anwalt. Ob telefonisch, per E-Mail oder via Nachrichtenformular – die Ratsuchenden haben die Wahl, wie sie ihre Erstanfrage stellen wollen. Welcher Weg ist am populärsten? Das haben wir einmal genauer unter die Lupe genommen.

Exklusive Erkenntnisse aus unserer Umfrage

anwalt.de hat im Dezember 2023 eine Befragung unter Privatpersonen durchgeführt, um ihre Erwartungen im Rechtsberatungskontext eingehender zu beleuchten. An der Erhebung nahmen 301 Personen teil. Sie wurden im anwalt.de-Newsletter für Ratsuchende dazu eingeladen.

Auf welchem Weg nehmen Ratsuchende am liebsten erstmals Kontakt auf?

Für 48 Prozent und damit für fast jeden zweiten Ratsuchenden ist der Griff zum Telefon das Mittel der Wahl, um bei einem Anwalt anzufragen. 36 Prozent schreiben am liebsten eine E-Mail, in der sie ihr Anliegen erklären. Weitere 15 Prozent nutzen dafür bevorzugt ein Nachrichtenformular. 1 Prozent der Befragten sagt keiner dieser Wege zu – sie gaben ergänzend an, ohne Terminvereinbarung in der Kanzlei persönlich vorzusprechen.

Telefon, E-Mail, Nachrichtenformular: Genau auf diese verschiedenen Kontaktwege ist das anwalt.de-Profil ausgerichtet. Ratsuchende finden dort auf nur einen Blick sämtliche Optionen, um bei Ihnen anzufragen.

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Im Kopfbereich Ihres anwalt.de-Profils ist ein Anrufen-Button integriert. Damit können Ratsuchende direkt in Ihrer Kanzlei durchklingeln. Zudem steht Ihre Rufnummer im Kontaktdatenbereich Ihres Profils. In Ihrem Kundenkonto unter „Geschäftliche Kontaktdaten“ können Sie zusätzlich zu Ihrer Festnetznummer auch eine Mobilnummer und eine Notfallnummer hinterlegen.

Ebenfalls im Kontaktdatenbereich Ihres Profils wird Ihre E-Mail-Adresse angezeigt. Dank praktischer Kopierfunktion müssen Ratsuchende diese nicht extra in ihr E-Mail-Programm tippen. Unter „Geschäftliche Kontaktdaten“ in Ihrem Kundenkonto können Sie die E-Mail-Adresse, die für Ratsuchende dargestellt werden soll, jederzeit aktualisieren.

Auch im Kopfbereich Ihres Profils ist ein Button zum Nachrichtenformular angesiedelt. Alle hierüber gesendeten Anfragen von Ratsuchenden werden direkt in den Posteingang Ihres anwalt.de-Kundenkontos eingespielt. Parallel dazu werden die eingehenden Nachrichten automatisch auch an bis zu zwei von Ihnen hinterlegte E-Mailadressen gesendet.

Bei individuellen Fragen zum anwalt.de-Profil hilft Ihnen das Service-Team gern weiter. Melden Sie sich einfach.

(FPR; ZGRA)

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Foto(s): ©Adobe Stock/Krakenimages.com, ©Adobe Stock/VadimGuzhva, ©Adobe Stock/DusanJelicic, ©anwalt.de/KGR

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