Anwaltskammer der Bosnien und Herzegowinas

  • 2 Minuten Lesezeit

Anwaltskammer der Föderation Bosnien und Herzegowinas

Auf dem Niveau Bosnien und Herzegowinas gibt es keine organisierten Institutionen der Advokatur. Die Anwaltskammern in Bosnien und Herzegowina sind auf dem Entitätenniveau organisiert. Nach dem Gesetz über die Advokatur der Föderation BiHs, ist die Advokatur eine nach dem Gesetz und Verordnungen begründetes organisiertes und funktionierendes Gewerbe.

Die Organe der föderalen Anwaltskammer sind: der Vorstand, Vorsitzende und sein Vizepräsident, der Aufsichtsrat, Disziplinargericht und der Staatsanwalt, die Kommission für Anwaltsprüfungen und andere Organe nach dem Statut der föderalen Anwaltskammer.

Das Mandat der föderalen Anwaltskammer beträgt vier Jahre.

Das Anwaltsgewerbe in Bosnien und Herzegowina beinhaltet: Rechtsberatung, Zusammenfassung verschiedener Schriften, Anträge (Anklageschriften, Beschwerden, Anträge, Bittschriften usw.); Zusammenfassung verschiedener Dokumente, Vertretung der Klienten in allen Verhandlungen, Verhandlungs- und anderen Verfahren vor allen regelmäßigen und anderen Gerichtshöfen, Staatsorganen, Arbitragen sowie rechtlichen Personen; die Verteidigung und Vertretung des Angeklagten in Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren und auch in anderen Verfahren und auch anderer Formen der Rechtshilfe.

Das Anwaltsgewerbe als ein professionelles Gewerbe üben Anwälte einzeln aus. Anwälte im Sinne der Ausübung der gemeinsamen Zusammenarbeit können eine gemeinsame Anwaltskanzlei oder Anwaltsgesellschaft begründen.

Der Anwalt hat eine Verschwiegenheitspflicht gegenüber dem Klienten, ausgenommen, wenn der Anwalt dieser Pflicht aufgrund der ausdrücklichen oder stillschweigenden Erlaubnis, entbunden wurde.

Die Tarifpost über die Vergütung der Anwälte bestimmt die Honorare für die Arbeit und Kosten, entstanden durch die Ausübung der Anwaltsarbeit.

Geschichte

Der erste Rechtsakt, nach dem die Advokatur in BiH legalisiert und normativ formiert wurde, war die Anwaltsregelung Bosnien und Herzegowinas aus dem Jahr 1883. Nach diesem Rechtsakt, der eine Wiederspiegelung des Konzeptes der zentralisierten Macht darstellte und des von ihr kontrollierten gesamten Lebens in Bosnien und Herzegowina, einem der Länder der Österreich-Ungarischen Monarchie, konnten eine Advokatur nur „die Anwälte betreiben, die die Regierung ernannt hatte“, während das Disziplinarverfahren in der Zuständigkeit des Ausschusses lag, der von Seite der Verwaltung und des Gerichtshofes ausgebildet wurde und der über die Schuld des Anwalts und Art und Höhe der Strafe entschieden hatte.

Auf die Advokatur in Bosnien und Herzegowina hatten die Geschehnisse aus dem Jahr 1992 großen Einfluss, indem zwei Entitätsanwaltskammern begründet wurden, die Anwaltskammer der Republik Srpska und die Anwaltskammer der Föderation Bosnien und Herzegowina. Die Anwälte, deren Anwaltskammer ihren Hauptsitz auf dem Territorium jener Entität hatte, haben die Anwaltskammer dieser Entität konstituiert.

Die Anwaltskammer der Föderation BiH ist ein Mitglied des Anwaltsassoziationsrats sowie auch Mitglied der Rechtsgesellschaften Europas (Council of the Bars and Law Societes of the European Union-CCBE).

Der Hauptsitz der föderalen Anwaltskammer ist in Sarajevo BiH.

Rechtsanwalt

Azur Prnjavorac

Bosnien und Herzegowina


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Anwalt (Bosnien u Herzegowina) Azur Prnjavorac

Beiträge zum Thema