Arbeitsvisum USA – H-1B Visa-Lotterie – Neuregelung 2019 – was Sie wissen müssen

  • 2 Minuten Lesezeit

H-1B Visa-Lotterie-Neuregelung 2019 – was Sie wissen müssen

Am 30. Januar gab USCIS bekannt, dass es ab dem 1. April 2019 ein neues leistungsbasiertes Verfahren für die Auswahl von H-1B-Antragstellern einführen wird. Unter dem neuen System wird die Anzahl der H-1B, die Personen mit fortgeschrittenem Abschluss von US-amerikanischen Universitäten gewährt werden, von 20.000 auf über 25.000 ansteigen und die Anforderungen für Arbeitgeber werden sich dramatisch ändern. Am 31. Januar 2019 hat das USCIS eine Verordnung bezüglich des H-1B-Visa-Lotterieprozesses mit Cap-Subjekt erlassen.

In der 30-tägigen Kommentierungsperiode, die am 2. Januar endete, erhielt die Agentur über 800 Kommentare zu den vorgeschlagenen Regelungen. Die USCIS wies kritische Kommentare ab, darunter auch die, in denen angegeben wurde, dass der Teil der Verordnung, der die Reihenfolge der Lotterien aufhebt, gegen das Gesetz verstößt.

In den vergangenen Jahren hatte das USCIS erstmals 20.000 H-1B-Petitionen ausgewählt, die im Namen von Personen mit einem Master oder einem höheren Abschluss von einer US-amerikanischen Universität eingereicht wurden. Anschließend führte es eine zweite Lotterie durch, um weitere 65.000 Petitionen auszuwählen, die nicht in der 1. Lotterie ausgewählt wurden.

Um sich für den H-1B-Status zu qualifizieren, müssen Sie (1) einen Hochschulabschluss von mindestens vier Jahren oder einen gleichwertigen Abschluss haben; (2) zum „vorherrschenden Lohn“ bezahlt werden; und (3) der Job muss in der Regel einen mindestens vierjährigen Hochschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss erfordern.

Für H-1B-Visa gilt eine numerische Obergrenze von 65.000 pro Geschäftsjahr. Darüber hinaus haben 20.000 Personen, die einen Hochschulabschluss an Universitäten in den USA erworben haben, eine eigene H-1B-Obergrenze. Bis zu 6.800 H-1B-Visa sind Personen vorbehalten, die Bürger von Chile und Singapur sind. Ab dem 1. April 2019 wird die Reihenfolge der Lotterien durch die Verordnung umgekehrt. Alle H-1B-Petitionen mit Cap-Betreff werden in die 1. Lotterie aufgenommen, und nur Petitionen für Personen mit einem Master oder einem Hochschulabschluss einer US-amerikanischen Universität sind für die 2. Lotterie geeignet.

Die USCIS schätzt, dass durch die Umkehrung der Reihenfolge der H-1B-Visa-Lotterien die Anzahl der Personen mit einem höheren Abschluss von US-amerikanischen Universitäten, die ausgewählt werden, um 16 % oder 5.340 pro Jahr steigt.

H-1B-Visa sind für im Ausland geborene Fachkräfte mit Beschäftigungsangeboten in den USA. In den letzten 10 Jahren habe ich unzählige H-1B-Visa für Wirtschaftsprüfer, Architekten, Rechtsanwälte, Geschäftsleute, Computerprogrammierer, Ingenieure und Gesundheitsdienstleistern beantragt. Aber auch Pflegekräfte, Ärzte, Forscher, Systemanalytiker und andere professionelle Mitarbeiter können dieses Visum nutzen.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Attorney at Law Seniz Misirlioglu LL.M.

Beiträge zum Thema