Autokredit widerrufen – kostenlose Ersteinschätzung, ob Sie widerrufen können

  • 1 Minuten Lesezeit

Bereits viele Autokäufer, die ihr Auto mit einer Autofinanzierung finanziert haben, machen vom sogenannten Widerrufsjoker Gebrauch. Mit ihm ist ein Widerruf ihrer Autofinanzierung auch noch Jahre nach dem eigentlichen Ablauf der Widerrufsfrist möglich.

Der Vorteil an einem nachträglichen Widerruf Ihrer Autofinanzierung ist, dass gleichzeitig das mit der Autofinanzierung verbundene finanzierte Geschäft – der Autokauf – rückabgewickelt wird.

Dies führt dazu, dass Sie Ihr gebrauchtes Auto an die Autobank zurückgeben und im Gegenzug von der Autobank sämtliche gezahlten Tilgungsraten sowie die Anzahlung zurückerhalten. Unter dem Strich partizipieren Sie also nicht am Wertverlust Ihres Autos, sondern haben dieses mitunter Jahre lang gefahren – und das nur zu den Finanzierungszinsen, welche die Autobank behalten darf.

Der nachträgliche Widerruf Ihrer Autofinanzierung ist also nicht nur für Autokäufer mit einem Diesel-Fahrzeug lukrativ, sondern für alle Kunden, die ihr Auto bei einer Autobank finanziert haben.

Voraussetzung: Nicht ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung

Voraussetzung für den Widerrufsjoker ist es, dass Sie Ihre Autobank nicht ordnungsgemäß über das Ihnen zustehende Widerrufsrecht belehrt hat. Unsere bisherige Erfahrung bei der Prüfung von Autokredit-Verträgen hat gezeigt, dass dies sehr häufig – unabhängig von der Autobank – erfolgt ist.

Dies eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Autokredit auch noch Jahre nach dem Ablauf der eigentlichen Widerrufsfrist zu widerrufen und bares Geld zu sparen.

Gern prüfen wir für Sie im Rahmen einer kostenfreien Ersteinschätzung, inwieweit auch Ihr Autokredit-Vertrag für einen nachträglichen Widerruf geeignet ist.

Rechtsschutzversichert?

Viele Verkehrsrechtsschutzversicherungen decken den Widerruf Ihres Autokreditvertrages ab.

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, damit wir für Sie kostenfrei prüfen können, ob auch Sie Ihren Autokredit-Vertrag widerrufen können!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Heldt Zülch Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten