AutoSmarttrades: Hier riecht's nach Online-Anlagebetrug!

  • 4 Minuten Lesezeit

AutoSmarttrades (autosmarttrades.net) sticht als ein Beispiel für die Schattenseiten des Online-Tradings hervor, denn seriös ist hier leider gar nichts. Die Selbstpräsentation als effiziente Vermögensverwaltung steht unserer Bewertung nach im krassen Gegensatz zu den Erfahrungen zahlreicher Anleger. Dieser Artikel zielt darauf ab, die dubiosen Machenschaften von AutoSmarttrades zu beleuchten und Betroffenen Wege aufzuzeigen, wie sie sich gegen solche betrügerischen Praktiken zur Wehr setzen können. Die kritische Auseinandersetzung mit den Methoden von AutoSmarttrades dient als Mahnung und Orientierung in einer Branche, die zunehmend von Mogeleien geprägt ist. Und was kann man tun, wenn bereits auf diesen dubiosen Broker hereingefallen ist und Geld überwiesen hat? Wir klären auf!

Zuallererst hilft es Betroffenen, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Unter Warum RESCH Rechtsanwälte bei Anlagebetrug? Geld zurück - Dafür kämpfen weltweit 40 Experten finden Geschädigte jede Menge dienliche Hinweise, die aufzeigen, wie unsere Arbeit aussieht und was uns von anderen Kanzleien unterscheidet. Seit 1986 sind wir im Bereich der Anlagebetrugsbekämpfung aktiv. Anlagebetrug ist unsere Kerndisziplin, wir wissen somit, was im Falle von Online-Anlagebetrug zu tun ist und wie man erfolgreich dagegen vorgeht!

AutoSmarttrades: Ein Fall von Hinterlist und Betrug

AutoSmarttrades, unter autosmarttrades.net zu finden, gibt sich als kompetenter Akteur im Bereich der Vermögensverwaltung aus. Jedoch offenbaren unsere Nachforschungen sowie Berichte Geschädigter eine Realität, die von Betrug und Irreführung gezeichnet ist. Die Frage, warum zahlreiche Investoren mit dieser Plattform Probleme erleben, wirft ein beunruhigendes Licht auf deren Seriosität der am 01.11.2022 bei NameSilo, LLC registrierten Website. Moment mal, 2022? Das passt nicht zu dem fadenscheinigen Zertifikat, welches einem auf der Website präsentiert wird. Dort steht, dass das Unternehmen bereits im Jahr 2010 lizensiert worden wäre – das passt nicht zusammen!

Die fragwürdigen Versprechen von AutoSmarttrades

Die Verlockungen, die AutoSmarttrades mit vermeintlich attraktiven Angeboten im Bereich der Krypto-Vermögensverwaltung schafft, erweisen sich schnell als trügerisch. Es mangelt der Plattform an rechtlicher Grundlage, ein unmissverständliches Indiz für die Fragwürdigkeit und potenzielle Gefahr, die von AutoSmarttrades ausgeht.

Alarmsignale und ausbleibende Aufsicht

Obwohl bislang keine offizielle Warnung von Finanzaufsichtsbehörden wie der deutschen BaFin, der österreichischen FMA oder der schweizerischen FINMA gegen AutoSmarttrades vorliegen, deuten die negativen Erfahrungsberichte und Diskussionen in Foren deutlich auf eine unseriöse Geschäftsführung hin. Geschichten über verweigerte Auszahlungen und illegitimen Druck auf Investoren verstärken die Bedenken und sollten als deutliche Warnung an potenzielle Anleger verstanden werden. Wir, die Resch Rechtsanwälte GmbH, haben bereits am 20.12.2023 vor AutoSmarttrades gewarnt! Zurecht?

Das opake Garn von AutoSmarttrades

AutoSmarttrades ist ein Mysterium: Es gibt keine transparenten Informationen über den Betreiber: Es gibt keine manifeste Geschäftsadresse (an den auf der Website angegebenen Adressen – erstens: La Maison 16 Washington News, New York, NY 10003, USA; zweitens: 5th Floor, 167-169 Great Portland St, London W1W 5PF, United Kingdom; drittens: US, CA, Los Angeles, 11400 W. Olympic Blvd. Suite 200, 90064 – konnten wir bisher keine Firma namens AutoSmarttrades vorfinden), keine anderen hilfreichen Kontaktdaten (die E-Mail-Adresse support@autosmarttrades.net und die Tel.-Nr. ++12045000315 helfen uns bei der Suche nach den Plattformverantwortlichen auch nicht weiter) und keine regulierten Konten dieser fadenscheinigen Firma. Dieses Informationsdefizit ist kritisch für die Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit einer solchen Plattform und untergräbt jedes Vertrauen in die Sicherheit der auf autosmarttrades.net getätigten Investitionen.

Resümee: Wir trauen diesem Handelsanbieter nicht, tun Sie es besser auch nicht!

AutoSmarttrades steht exemplarisch für die Risiken und Fallen, die im digitalen Zeitalter des Online-Tradings lauern. Der Fall unterstreicht die Notwendigkeit, sich eingehend mit den Hintergründen und der Glaubwürdigkeit von Online-Vermögensverwaltungen auseinanderzusetzen. Für Betroffene und potenzielle Investoren ist es essenziell, auf der Hut zu sein und sich vor betrügerischen Machenschaften zu schützen. Die Entwicklungen rund um AutoSmarttrades sollten als Mahnung dienen, stets mit Vorsicht und kritischer Prüfung in die Welt des Online-Tradings einzutreten.

Und wenn man bereits in den betrügerischen Sog dieses Akteurs geraten ist?

Dann ist es von enormer Wichtigkeit, Ruhe zu bewahren! Machen Sie sich bewusst, dass sämtliche Finanztransaktionen im digitalen Raum heutzutage nachvollziehbar sind – unabhängig davon, ob ganz klassisch Geld von Bank zu Bank überwiesen wurde, oder ob Kryptowährungen den Besitzer wechselten. Mittlerweile führt mein speziell dafür ausgebildetes IT-Team bei allen Anlagebetrugsfällen eine Blockchain-Analyse mittels Chainalysis – dem weltweit führenden Tool, wenn es um die Verfolgung von Kryptowährung in der Blockchain geht – durch, insofern Kryptowährungen (Bitcoin/BTC und Co.) als Zahlungsmittel zum Einsatz kamen. So können wir die Zahlungsströme der Täter immer wieder erfolgreich nachverfolgen.

Mit den richtigen Werkzeugen, den entsprechenden Kenntnissen sowie einem effizient arbeitenden Team ist es also durchaus möglich, den Spuren des Geldes zu folgen und geschädigten Anlegern zu ihrem Recht zu verhelfen. Unser Team besteht aus rund vierzig Köpfen, darunter auf Anlagebetrug spezialisierte Juristen, zertifizierte IT-Forensiker sowie sehr gut informierte und gründlich arbeitende In-House-Ermittler. Wir alle arbeiten Hand in Hand, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Mandanten herauszuholen. Wir sind auf Anlagebetrug spezialisiert und wissen somit, was nun zu tun ist.

Wenn Sie ein Opfer von AutoSmarttrades geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Kurfürstendamm 129 e

10711 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema