BaFin ermittelt gegen Smart Ix Shares (smartixshares.com/de)! schlechte Erfahrungen!

  • 4 Minuten Lesezeit

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat heute am 04.10.2023 eine Warnmeldung vor der Handelsplattform smartixshares.com/de herausgegeben. Nach ihren Erkenntnissen bieten die Betreiber Smart Ix Shares über die Website ohne Erlaubnis die Eröffnung von Konten für den Handel mit Finanzinstrumenten an.


Hier die Warnmeldung der BaFin


Smart Ix Shares bewirbt sich auf seiner Handelsplattform smartixshares.com/de als Online-Trading-Plattform, die optimale Bedingungen zur Verfügung stellt, um beim Trading mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen, Aktien, FX, Indizes, Edelmetallen u.ä., hohe Gewinne zu erzielen:


„Handel an den Finanzmärkten in seiner besten Form

Begleiten Sie uns auf Ihrem Weg zum Finanzhandel. Wir stellen Ihnen alle Werkzeuge, Mittel und Informationen zur Verfügung, um erfolgreiche Trades durchzuführen. Unabhängig von Ihrer Handelserfahrung haben wir Dienstleistungen, die auf alle Bedürfnisse zugeschnitten sind. Handeln Sie mehrere Märkte mit Sicherheit, Leichtigkeit und Vertrauen.

Eine Forex-Familie, die sich für ihre Kunden einsetzt

Hier bei Smart Ix Shares sind wir ein Team von Finanzexperten und professionellen Tradern. Gemeinsam haben wir eine Familie von Experten geschaffen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung genutzt haben, um eine Handelsumgebung zu schaffen, die für Trader aller Ebenen geeignet ist. Wir bieten Ihnen die Werkzeuge, die Sicherheit und die Mittel, um erfolgreiche Trades zu transparenten Kursen durchzuführen. Handeln Sie von überall aus mit unserer mobilfreundlichen Plattform und bringen Sie Ihr Handelsabenteuer auf die nächste Stufe.“


smartixshares.com/de besitzt keine Erlaubnis der BaFin


Die Inhalte der von smartixshares.com/de betriebenen Webseite und Informationen, die der BaFin vorliegen, rechtfertigen die Annahme, dass die Gesellschaft unerlaubt Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen in Deutschland anbietet.

Anbieter von Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen in Deutschland benötigen eine Erlaubnis nach dem KWG. Einige Unternehmen, wie beispielsweise smartixshares.com/de, handeln jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis. 


Achtung! Besitzt eine in Deutschland tätige Trading-Plattform die Erlaubnis der BaFin nicht, könnte dies ein Indiz für einen Anlagebetrug bzw. Trading-Betrug (Scam) sein.


Prüfen Sie vor einer Anlageentscheidung im Internet daher am besten immer, ob das Unternehmen bzw. die Online Trading Plattform eine Erlaubnis der BaFin besitzt:

Zur Unternehmenssuche der BaFin


Weitere Warnzeichen: 


Fehlendes Impressum! 


Die Handelsplattform von smartixshares.com/de sieht auf den ersten Blick professionell und vertrauenswürdig aus. Doch auffällig ist: es befindet sich kein Impressum! Es ist nur eine Service-Emailadresse angegeben, nicht einmal eine Telefonnummer! Liegt kein Impressum vor, ist dies ein Indiz für einen betrügerischen Broker. Zu einem vollständigen Impressum gehören eine vollständige Adresse, ein Vertretungsberechtigter, ein Verweis auf das Handelsregister und eine Kontaktmöglichkeit. 


Betreiber der erst kürzlich registrierten Handelsplattform wird nicht offengelegt


Die auf Online-Anlagebetrug spezialisierte Kanzlei plan C hat Recherchen zu der Handelsplattform smartixshares.com/de angestellt und herausgefunden, dass die Domain erst vor kurzem, am 10.08.2023, registriert wurde. Von einer langjährigen Erfahrung kann daher nicht die Rede sein! Der wahre Betreiber wird nicht offengelegt, sondern versteckt sich hinter einem Anonymisierungsdienst. Diese Anonymisierung wirft natürlich Fragen auf und kann ein Indiz für einen Anlagebetrug sein.


Schlechte Erfahrungen mit smartixshares.com/de? 

Wie erhalte ich mein Geld zurück?


Bei der Kanzlei plan C haben sich einige Anleger gemeldet, die negative Erfahrungen mit smartixshares.com/de gemacht haben. Die Anleger haben ihr Geld von der Trading Plattform bislang nicht zurück erhalten.


Rechtsanwältin Tanja Nauschütz, Inhaberin der Kanzlei plan C, empfiehlt Anlegern, die Probleme mit ihrem Broker haben und möglicherweise Opfer eines Trading-Betruges geworden sind: „Handeln Sie schnell und suchen Sie einen auf Anlagebetrug spezialisierten Rechtsanwalt auf, um Ihre Gelder zu sichern. Die Blockchain ist nicht so anonym, wie manche denken. Denn Kryptowährungen lassen sich auf der Blockchain nachverfolgen. Mit den richtigen IT-forensischen Maßnahmen lassen sich die Täter oftmals identifizieren. Sind Sie Opfer eines Anlagebetruges geworden, sollten Sie sich diese Chance nicht entgehen lassen.“


Mit dem richtigen Plan zum Erfolg


Wenn Sie Probleme mit smartixshares.com/de haben oder Opfer eines betrügerischen Brokers (Aktuelle Fälle Online Trading Betrug plan C) geworden sind, stehen wir Ihnen gerne mit einer fundierten und kompetenten Beratung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche zur Seite. 


Wir klären Sie in einer unverbindlichen kostenfreien Ersteinschätzung darüber auf, welche Schritte nun erforderlich und erfolgversprechend sind, damit Sie Ihr investiertes Trading Geld zurück bekommen. 


Wir melden für Sie den möglichen Anlagebetrug bei der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) und anderen Behörden, prüfen Ihre Schadensersatzansprüche und die Möglichkeiten der Rückholung Ihrer Gelder und leiten ggf. strafrechtliche Schritte ein. Um Ihre Ansprüche möglichst effektiv durchsetzen, arbeiten wir in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und Staatsanwaltschaften sowie IT-Spezialisten zusammen. Durch unsere gezielten forensischen Maßnahmen und unsere Erfahrung, insbesondere mit Kryptowährungs-Betrug, ist es uns schon häufig gelungen, den Tätern auf die Spur zu kommen.


Setzen Sie sich für eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Betrugs-Angelegenheit mit uns in Verbindung:


Kontaktformular Kanzlei plan C


Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht und Anlagebetrug spezialisierte Rechtsanwältin Tanja Nauschütz ist seit über 23 Jahren sehr erfolgreich in der Vertretung geschädigter Anleger tätig.


Kanzlei plan C – Sie haben das Recht auf eine ehrliche Beratung.  







Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Tanja Nauschütz geb. Celler

Beiträge zum Thema