BaFin warnt vor CFDplanet (cfdplanet.com): Es liegt keine Genehmigung vor!

  • 4 Minuten Lesezeit

Die CFDplanet verspricht Anlegern verlockende Möglichkeiten, um schnell und sicher Geld mit dem Handel von Währungspaaren, Rohstoffen, Aktien, Indizes und Kryptowährungen zu verdienen. Doch bei genauerer Betrachtung wird klar, dass es sich hierbei um einen ausgeklügelten Anlagebetrug handelt. Das Geld landet direkt in den Taschen der Betrüger, denn es wird auf cfdplanet.com gar nichts gehandelt und kein Cent investiert. Alles, was auf dem Bildschirm erscheint, ist eine Illusion. Haben auch Sie diese Erfahrung gemacht? Was können betrogene Anleger tun und wie können sie ihr Geld von unseriösen Anbietern zurückbekommen? Wo finden sie Unterstützung bei Anlagebetrug?


Auf cfdplanet.com werden viele fragwürdige und unzuverlässige Versprechungen gemacht!

CFDplanet wird als eine Plattform präsentiert, die dem Einzelnen helfen soll, seine finanzielle Situation im Nu zu verbessern. Jedoch sind die Versprechen auf der Webseite unseriös und  hinterhältig. Leider hat die Plattform CFDplanet die Hoffnungen und Erwartungen der Anleger mitunter bloß enttäuscht und sie mit immens schlechten Erfahrungen zurückgelassen.

CFDplanet: Wer steckt dahinter?

Hinter CFDplanet verbirgt sich ein undurchsichtiges Konstrukt. Die Betreiber scheuen das Licht der Öffentlichkeit und verstecken sich hinter einer Fassade aus Täuschung und Verschleierung. Es ist schwer zu sagen, wer genau in persona dahintersteckt, da die Täter mitunter oft mehrere Websites mit demselben betrügerischen Geschäftsmodell betreiben; diese werden schnell produziert, ins Netz gestellt und genauso schnell auch wieder abgeschaltet, um den Behörden möglichst lange und effektiv auszuweichen. Die deutsche Finanzmarktaufsicht BaFin wurde trotz all der Bemühungen der Anlagebetrüger auf CFDplanet aufmerksam und warnte am 25.01.2023 öffentlich vor Geschäften mit ihr. Es ist somit ratsam, sich von dieser Plattform fernzuhalten und auf seriöse Anbieter zu setzen. Doch wer steckt nun hinter CFDplanet? Eine klare Antwort darauf ist auf der Website des Anbieters nicht zu finden. Lediglich die Angabe, dass der Betreiber CFD Planet heißt und dieser seinen Sitz vorgeblich in der Rue de la Croix-d'Or in Genf haben soll, ist zu entnehmen. Allerdings handelt es sich hierbei um nichts weiter als eine Scheinadresse, unter der die CFDplanet-Macher nicht zu finden sind, keine Spur von ihnen. Auch eine Kontakt-Telefonnummer wurde seitens der Website-Verantwortlichen nicht publiziert. Lediglich die E-Mail-Adresse support@cfdplanet.com ist auf der Website zu finden. Die Domain cfdplanet.com wurde am 22.12.2021 bei NameCheap, Inc. registriert, die Domaininhaber treten hierbei lediglich in anonymisierter Form auf.

Schema des Anlagebetruges

Das Schema des Anlagebetruges ist altbekannt und wiederholt sich immer wieder: Zunächst setzen Anleger eine geringe Summe ein, in der Regel um die 250 Euro, und sind beeindruckt davon, wie schnell ihr Geld vorgeblich vermehrt wird. Sie werden somit dazu verleitet, immer höhere Summen zu investieren. Die Probleme beginnen meist erst dann, wenn die gutgläubigen Anleger ihr Geld zurückfordern, denn plötzlich müssen Steuern, Provisionen, Gebühren etc. gezahlt werden, von denen vormals allerdings nie die Rede war. Viele Anleger erkennen erst zu spät, dass sie einem Anlagebetrug zum Opfer gefallen sind und dass die Anlagebetrüger niemals vorhatten, das Geld an die Investoren zurückzuzahlen. Es wird somit dringendst vor diesem betrügerischen Vorgehen gewarnt und es ist zudem immer ratsam, vorab gründlich zu recherchieren, bevor man etwaiges Kapital in verlustbehaftete Projekte wie CFDplanet stecken möchte. Vor allem sollte man sich nicht von vermeintlich hohen Gewinnen blenden lassen, denn genau dies ist die Masche der Anlagebetrüger, mit welcher sie Anleger immer und immer wieder um ihr Erspartes bringen.

Wo findet man Hilfe bei Anlagebetrug? 

Eine Anzeige bei der Polizei ist wenig sinnvoll, da sie vorrangig der Strafverfolgung der Täter dient, jedoch nicht der Rückerstattung verlorengeglaubter Gelder. Welche Hilfe kann man daher bei Fällen von Anlagebetrug in Anspruch nehmen und wie kann man sich das eingebüßte Geld zurückholen? Ein auf Anlagebetrug spezialisierter Anwalt muss wissen, wie man der Spur des Geldes folgen kann, denn wie es früher bereits hieß: Das Geld ist nicht verschwunden, sondern befindet sich lediglich an einem anderen Ort. In der heutigen Zeit kann man zudem noch ergänzend hinzufügen, dass es mit den richtigen Werkzeugen, die uns in unserer Kanzlei durchaus zur Verfügung stehen, auch möglich ist, digitale Gelder systematisch zu verfolgen – selbst wenn diese in Form von Kryptowährungen über etwaige Crypto Exchanger transferiert wurden.


Wenn Sie ein Opfer der CFDplanet geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 885 9770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.

Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH, Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular

















Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema