Bamberg Consulting – Anleger werden abgezockt und betrogen, Skandal!

  • 4 Minuten Lesezeit

 

Empörte Anleger tun vermehrt ihre Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Trading Plattform Bamberg Consulting kund. Sie alle machten miserable Erfahrungen mit der Bamberg Consulting und wollten eigentlich nur, ihr Geld seriös und Gewinn bringend anlegen. Doch die betrügerischen Broker zahlen Anlegern die angeblichen „Gewinne“ nicht aus. Hier geht’s nicht mit rechten Dingen zu! Anleger, die auf den Fake und die hohlen Phrasen der Bamberg Consulting hereinfielen, sehen sich als Opfer von Anlagebetrug. Können Opfer Geld zurückkriegen? Die Chancen sind gut. Wie kriegen abgezockte Anleger ihr Geld zurück und warum sollten Opfer keine Hilfe von der Polizei erwarten?


Nur hohle Phrasen und falsche Zusagen auf Fake-Homepage

Anleger erkennen den Betrug meist nicht rechtzeitig und sind überrascht, wenn sie hören, dass alles nur Lüge sei. Immerhin machte die Website einen durch und durch seriösen Eindruck auf sie. Dort konnten ahnungslose Anleger mitunter lesen:

„Die Bamberg Consulting ist ein internationaler Vermögensverwalter mit den renditestarken Schwerpunkten: Vorbörsliche Unternehmensbeteiligungen (private Equity), Börsengänge und Aktien.“

Kaum vorstellbar, dass Anleger dabei an Anlagebetrug gedacht haben. Nichtsdestotrotz, es ist alles nur Lug und Trug und Anlagebetrug. Die Internetpräsenz der Bamberg Consulting soll nur Seriosität vorheucheln. Tatsächlich ist die Website der Schlüssel zum sich unmittelbar anschließenden betrügerischen, meisterhaft inszenierten, Schwindel. Doch abgezockten Laien mag es wenig helfen, dass selbst Experten die real anmutende Farce nicht immer auch sofort durchschauen können.


Wer sind die Verantwortlichen von Bamberg Consulting?

Da die Verantwortlichen von Bamberg Consulting alles tun, damit Anleger ihre wahre Identität und die tatsächlichen Verhältnisse nicht erfahren, können jene diese Frage meist nicht beantworten. Das ist nicht weiter verwunderlich. Die Täter betreiben viele ähnliche Seiten mit demselben Geschäftsmodell, die sie permanent aktualisieren und ins Netz stellen oder sie bei Bedarf ebenso flux wieder abschalten. Nichts leichter als das! Auch passen die Betrüger zeitnah ihre Top-Level-Domain an, um so die Aufsichts- und staatlichen Ermittlungsbehörden aufs falsche Gleis zu lotsen! Mit Erfolg!

Doch wer ist der Betreiber der Bamberg Consulting? Auf der Website von Bamberg Consulting gab es dazu kaum Angaben, denn die publizierten Informationen waren frei erfunden. An der mondänen Anschrift Börsenplatz 4 in 60313 Frankfurt, die dem potenziellen Anlage-Interessenten auf der Webseite als Firmensitz dargeboten wurde, befindet sich neben der Industrie- und Handelskammer noch die Frankfurter Börse, aber definitiv keine Firma namens Bamberg Consulting. Neben der obligatorischen Support-E-Mail-Adresse wurde einem noch die Telefonnummer 069-87004010 angeboten, was aber keine Rückschlüsse auf die Betreiber der Plattform zulässt. Doch was ist mit den vielen glorreichen Mitarbeitern, die einem auf der Webseite präsentiert wurden, sogar mit Foto? Bei den Fotos handelt es sich um Stockfotos, also um Fotos, die man im Internet käuflich erwerben und für diverse Zwecke einsetzen kann. Es waren somit nicht die Personen, die sie zu sein vorgaben.


Anleger erkennen den Betrug meist nicht rechtzeitig!

Viele Anleger denken noch an ihre vermeintlichen Gewinne, während der dreiste Anlagebetrug im Hintergrund abläuft oder sogar unlängst schon vollzogen wurde. Zweifel haben Anleger erst, wenn der betrügerische Broker eine Auszahlung des Geldes verweigert. Dabei gaukeln die Betrüger Anlegern vor, um ihnen das Geld auszahlen zu können, müssten Anleger angeblich noch irgendwelche Steuern, Gebühren etc. zahlen. Daraufhin zahlen etliche Anleger die geforderten Gelder auch brav. Dennoch erfolgt keine Auszahlung durch die falschen „Broker“. Und weshalb nicht? Es sind betrügerische Trading-Plattformen – deshalb nicht! Die vermeintlichen Broker wollten Anleger nie wirklich auszahlen! Auch gab es nie eine „Investition“. Ihre angebliche „Investition“ leisteten Anleger unwissentlich direkt an die Betrüger und machten diese reicher! Auf der Strecke blieben bloß die geprellten Anleger. Können die Opfer das Geld zurückbekommen?


Warnlisten der Aufsichtsbehörden zu betrügerischen Trading-Plattformen helfen Opfern bedingt

Geschorene Anleger werfen sich oft vor, dass sie überhaupt betrogen werden konnten. Denn schließlich haben sie vorher viel Zeit mit Google verbracht und nichts Anrüchiges finden können. Anleger schlossen daraus, dass Bamberg Consulting seriös sei. Ein fataler Trugschluss! Hinzu kommt, dass die Betrüger sogar noch lange nach dem Betrug unterm Radar der Aufsichtsbehörden agieren und von letzteren meist nur entdeckt werden, wenn der Anlagebetrug von Betrugsopfern öffentlich diskutiert wird. Wenn Anleger nämlich Auszahlungsprobleme im Netz öffentlich machen und Opfer sich Anwälten und Bewertungsplattformen anvertrauen, geben Behörden erste Warnungen auf schwarzen Listen für Broker heraus. Bereits geschädigte Anleger haben grundsätzlich das Nachsehen, da ihr Geld schon weg ist. Können abgezockte Anleger ihr Geld dennoch zurückkriegen? Wer hilft?


Was tun die Opfer?

Opfer von Anlagebetrug rennen oft direkt zur Polizei, denn sie erwarten, dass eine Strafanzeige ihnen das Geld zurückbringt. Das tut sie aber nicht! Denn eine Strafanzeige dient nur der Strafverfolgung und Bestrafung der Täter. Das Geld muss der Anleger sich also privat zurückholen. Dies ist schwierig und erfordert komplexe Kenntnisse und Fertigkeiten. Auch ist dies extrem zeitaufwendig. Staatliche Ermittlungsbehörden sind hierbei schlicht überfordert. Nun kommen RESCH Rechtsanwälte ins Spiel: Forensische Ermittlungen werden angestrengt. Internationale Netzwerke sind vonnöten, da fast jeder Fall einen Bezug zum Ausland hat. Wir nehmen die Spur des Geldes auf. Einst sagte man: Geld ist nicht weg, sondern nur anderswo. Heute fügen wir hinzu: Geld ist digital verfolgbar, selbst wenn es über einen Kryptoexchanger in Bitcoin eingezahlt und über die Blockchain anonymisiert wurde.

Resch Rechtsanwälte – Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema