3 Ergebnisse für scheidung

Suche wird geladen …

Italienisches Recht: SCHEIDUNG – Wie komme ich in Italien zu meiner mir zugesprochenen Liegenschaft ?
Italienisches Recht: SCHEIDUNG – Wie komme ich in Italien zu meiner mir zugesprochenen Liegenschaft ?
| 27.03.2024 von Rechtsanwältin/avvocato Dr. Ulrike Christine Walter
In Italien gibt es formale Voraussetzungen um die auf Grund Scheidung an den anderen Ehepartner übertragene Liegenschaft in den Grundkataster (-buch) eintragen zu können. Die Scheidungsvereinbarung gleicht einem Kaufvertrag: es muss …
Achtung beim Immobilienkauf/-verkauf durch nur einen Ehegatten in Italien
Achtung beim Immobilienkauf/-verkauf durch nur einen Ehegatten in Italien
| 27.02.2024 von Rechtsanwältin/avvocato Dr. Ulrike Christine Walter
… der Verkäufer in der offiziellen Trennungsphase vor einer Scheidung, so ist er nicht automatisch über die Liegenschaft allein verfügungsberechtigt. In diesem Fall muss ein gerichtlicher Beschluss vorliegen, der ihm den alleinigen Verkauf gestattet …
Ehetrennung und Scheidung in Italien
Ehetrennung und Scheidung in Italien
| 19.09.2016 von Rechtsanwalt Dr. Markus von Zieglauer
Bevor es in Italien zur Scheidung kommen kann, müssen die Eheleute für einen gewissen Zeitraum gerichtlich getrennt sein und auch tatsächlich ununterbrochen getrennt leben. Bis zum Jahr 2005 waren dafür 3 Jahre erforderlich, heute genügen …