Veröffentlicht von:

Betrüger / Scam: ALTIM GROUP "verkauft" Aktien

  • 3 Minuten Lesezeit

BAFIN Warnung 15.09.2022 |     Thema Unerlaubte Geschäfte  Altim Group SA: BaFin ermittelt gegen die Altim Group SA wegen des Angebots zum Erwerb angeblicher Aktien „der Porsche AG“    

Die Altim Group SA wendet sich eigeninitiativ an deutsche Anlegerinnen und Anleger und bietet den Erwerb von angeblichen Aktien „der Porsche AG“ an. Im Internet tritt die Gesellschaft mit ihrer Website altim-group.com auf. Dort benennt das Unternehmen Geschäftsadressen in Paris/Frankreich, London/Großbritannien, Sacramento/USA und Frankfurt am Main. Die BaFin weist darauf hin, dass der Anbieter keine Zulassung hat, Angebote zum Kauf von Aktien zu unterbreiten. Die vorbörslichen Kaufangebote für Aktien der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft stammen weder von der Volkswagen AG noch von einer ihrer Tochtergesellschaften. 

In jüngster Zeit häufen sich die Meldungen von Betrugsversuchen, bei denen Aktien bekannter Gesellschaften zur Zeichnung angeboten werden. Diese Aktien werden jedoch nach Zahlung durch die Käufer nicht geliefert und die Anbieter sind nicht mehr erreichbar; in einigen Fällen existieren die angebotenen Aktien noch nicht einmal.


Infizierte IBAN´s in Ungarn und der Slowakei

VUB banka a.s. 

IBAN SK 2802000000004648601253

RAIFFEISEN BANK ZRT.

IBAN HU62120500020181859500200003


Betrügertelefonnummern

"Herr Strauss" 0152 27789280

"Herr Adler"    0152 27789322

"Herr Markus" 01522 77708858

"Herr Vandenberg" 032 2 808 04 55

"Dr. Pelzer" 01 415 3580893


Untaugliche Kundenidentifizierung

Die Übermittlung per Mail von Reisepass- oder Personalausweiskopie sowie Strom-Gas oder Telefonrechnung soll angeblich reichen, um den KYC - Prozess durchzuführen. Wie aufwendig ein echter eKYC - Porzess durchgeführt werden muss, lesen sie hier.

Die Betrüger hinterliessen im Netz zu viele Spuren, wenn sie anerkannte Identifizierungsverfahren anwenden würden. Das heist, immer dann wenn weder Post-Ident oder Video-Ident-verfahren angewendet werden, liegt Betrug nahe. Betrügern ist es egal, von wem sie das Geld bekommen, und ob sie europäische Geldwäschevorschriften einhalten. Wichtig ist denen nur, das sie unerkannt bleiben.


Der Betrug nach dem Betrug

Nicht identifizierbar sind diejenigen, welche für nachstehende Webseite verantwortlich sind. Hierbei handelt es sich um Vorkassebetrug:

https://scamrecovery.net/de/investment/altimgroup/

Chargeback gibt es nur bei Kreditkartenzahlungen!


Was tun wenn das Geld weg ist? 

Unsere Erfolge geben uns Recht: Je früher man, reagiert desto besser. Für Fragen rufen Sie uns einfach kostenfrei an

unter 0800 77 42 667

wir erklären alles. 

Wir benötigen von Ihnen später auch die Daten zur Rechtsschutzversicherung.

REIME Rechtsanwalt – die Kanzlei

Wir vertreten und beraten betroffene Anleger und haben uns zu den Hintergründen  eine umfassende Expertise für unsere Mandanten / Interessengemeinschaft erarbeitet. Gerade jetzt ist eine realistische Einschätzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgangslage für jeden Anleger wichtig. Das können Sie durch Kontaktaufnahme mit uns in einem freundlichen Telefonat erreichen. Aber auch kurzfristige Besprechungstermine bei uns oder an jedem anderem Ort sind möglich. Wenden Sie sich einfach jederzeit per Telefon, Email, Fax oder Brief  an uns oder kommen Sie einfach unverhofft vorbei.

Ihr Erstkontakt mit uns ist generell kostenfrei.
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung:

  • per E-Mail: info@rechtsanwalt-reime.de
  • Telefon: 03591 29961 33
  • Telefax: 03591 29961 44
  • oder postalisch: Reime Rechtsanwalt, Innere Lauenstraße 2, 02625 Bautzen

Besuchen Sie uns auch unter: https://www.rechtsanwalt-reime.de/

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in vergleichbaren Fällen, damit ihre Rechte optimal und seriös um- und durchgesetzt werden können.  Wir haben bereits zahlreiche verbraucherfreundliche Urteile und Lösungen für unsere Mandanten erstritten, welche auch medial bekannt sind.  Wir verfügen daher über die nötige fachliche Expertise, um ihre Problem schon im Vorfeld erkennen zu können.



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jens Reime

Beiträge zum Thema