Betrugsverdacht bei S&K Gruppe kann auch Anleger von SHB, United Investors betreffen

  • 2 Minuten Lesezeit

Die bundesweite Razzia bei der S&K Gruppe und zahlreichen verbundenen Unternehmen versetzt die Anleger verschiedener Fonds in Aufregung. Denn die im Immobiliengeschäft tätige S&K Gruppe ist auch mit verschiedenen Fondsanbietern verbunden. Da die Staatsanwaltschaft in der Pressemitteilung vom 19.02.2013 mitteilt, dass mehrere Anlagefonds von den Betrugsvorwürfen betroffen sind, stellte sich für Anleger die bange Frage, ob auch ihr Fonds betroffen sein kann.

United Investors

Doch welche Fonds können überhaupt betroffen sein? Die S&K Gruppe ist mit verschiedenen Emissionshäusern verbunden. Besonders augenfällig ist dies bei zwei Fonds des Anbieters United Investors - die Fonds Deutsche S&K Sachwerte und Deutsche S&K Sachwerte Nr. 2 tragen den Partner des Herausgebers bereits im Namen. Diese beiden Fonds geben Darlehen an S&K Unternehmen.

SHB Innovative Fondskonzepte

Im Jahr 2012 stiegen die Gründer der S&K Gruppe, Herr Schäfer und Herr Köller, auch bei der FIHM Fonds und Immobilienholding München AG (Muttergesellschaft der SHB Innovative Fondskonzepte AG) ein, was Veränderungen auf Ebene der SHB Fonds nach sich zog. Bei den Fonds SHB Altersvorsorgefonds, SHB Renditefonds 6 und SHB Fonds Fürstenfeldbruck und München sorgte dies für Wirbel bei den Anlegern, als die neue Geschäftsführung der Fonds den Anlegern mitteilte, dass sich ihre Immobilienfonds in einer wirtschaftliche kritischen Lage befänden und dass Immobilieninvestition getätigt werden sollen.

Bereits vor der Razzia bei der S&K Gruppe wandten sich Anleger verschiedener SHB Fonds an die Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen. Bei den DCM Renditefonds vertritt und berät die Kanzlei hunderte Anleger. Da sich seit dem Bekanntwerden der Betrugsvorwürfe weitere Anleger bei der Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen meldeten, gründete Dr. Ralf Stoll, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, eine Interessengemeinschaft für betroffenen Fondsanleger.

Weitere Informationen zur S&K Interessengemeinschaft sowie zu den betroffenen Fonds befinden sich in der Rubrik „Aktuelle Fälle", „S&K Gruppe" auf der Internetseite der Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen auf www.dr-stoll-kollegen.de

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 3

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Ralf Stoll

Beiträge zum Thema