COBD Vermögensverwaltung GmbH, cobd.eu: Achtung Betrug, Identitätsdiebstahl! BaFin warnt!

  • 4 Minuten Lesezeit

Die COBD Vermögensverwaltung GmbH (Klon) lockt mit vermeintlich attraktiven Bedingungen für Festgeldanlagen. Doch leider handelt es sich hierbei um einen klassischen Fall von Anlagebetrug. Das Unternehmen hat keinerlei Absichten, das Geld der Anleger tatsächlich zu investieren, sondern steckt es umgehend in die eigenen Taschen. Die Webseite cobd.eu ist ein reines Täuschungsmanöver, das darauf abzielt, arglose Investoren hinters Licht zu führen. Wenn auch Sie Opfer dieser Betrugsmasche geworden sind, sollten Sie umgehend rechtliche Schritte einleiten. Wie Sie Ihr Geld zurückbekommen und welche Unterstützung Ihnen bei Anlagebetrug zur Verfügung steht, erfahren Sie bei kompetenten Anlaufstellen. Lassen Sie sich nicht von betrügerischen Anbietern hintergehen und schützen Sie Ihr Vermögen durch eine umfassende Informationsbeschaffung. Was also tun?


Zuallererst hilft es Betroffenen oftmals, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Auf der Website

resch-rechtsanwaelte.de

finden Online-Anlagebetrugsopfer eine Vielzahl an Artikeln und Rechercheergebnissen zu genau diesem Thema.


COBD Vermögensverwaltung GmbH (Klon): Wer steckt dahinter?

Für die meisten Investoren dürfte es eine Herausforderung sein, diese Frage zu beantworten. Die COBD Vermögensverwaltung GmbH (Klon)-Betreiber setzen alles daran, die wahren Umstände zu verschleiern. Dies ist jedoch keine ungewöhnliche Vorgehensweise, da die Täter häufig direkt gleich mehrere Webseiten mit demselben betrügerischen Geschäftsmodell betreiben. Diese werden in Serie erstellt, schnell im Internet veröffentlicht und ebenso schnell auch wieder offline genommen. Zudem ändern sie regelmäßig die Top-Level-Domain, um Aufsichtsbehörden und Strafverfolgungsbehörden zu täuschen. Es ist daher wenig überraschend, dass die BaFin am 12.04.2023 vor der Plattform cobd.eu gewarnt hat und innerhalb der Warnung auch unmissverständlich aufzeigte, dass es sich hierbei um Identitätsdiebstahl handele. Eine Vorgehensweise, mit welcher wir leider immer wieder in der Cybercrime-Welt konfrontiert werden. 

Aber wer ist der Betreiber von COBD Vermögensverwaltung GmbH (Klon)?

Die Webseite cobd.eu offenbart sich final als Enttäuschung für jeden, der sich über die COBD Vermögensverwaltung GmbH informieren möchte. Obwohl die Adresse Kollwitzstr. 49, 10405 Berlin als Standort der Gesellschaft angegeben wird, sind die verantwortlichen Köpfe des Unternehmens (des Klons wohlgemerkt) dort nicht ausfindig zu machen. Es handelt sich hierbei, wie die BaFin-Warnung bereits zu Tage brachte, um einen dreisten Fall von Identitätsdiebstahl, der auf Kosten des genannten Unternehmens begangen wird. Die einzige Kontaktmöglichkeit auf der Website ist die E-Mail-Adresse info@cobd.eu, während eine Telefonnummer nicht offenbart wird. Die Domain cobd.eu wurde am 25.10.2022 bei GoDaddy.com, LLC registriert.

COBD Vermögensverwaltung GmbH (Klon): Sich ständig wiederholendes Schema des Anlagebetruges

Der Betrug durch Anlageversprechen ist ein altbekanntes Muster, das in der Regel auf eine kleine Anfangsinvestition von etwa 250 Euro setzt. Die Anleger sind fasziniert von der schnellen Vermehrung ihres Geldes und lassen sich dazu verleiten, immer größere Summen zu investieren. Doch sobald sie ihr Geld zurückfordern, wird ihnen fadenscheinig erklärt, dass erst Steuern, Provisionen und Gebühren gezahlt werden müssen, von denen vormals allerdings nie die Rede war. Viele Anleger erkennen viel zu spät, dass sie einem Betrug aufgesessen sind und dass es nie die Absicht gab, ihnen ihr Geld zurückzuzahlen. Dieser perfide Abzock-Plan funktioniert leider immer noch ganz gut und kostet jedes Jahr viele Menschen ihr hart verdientes Geld.

COBD Vermögensverwaltung GmbH (Klon): Welche Hilfe können Opfer bei Anlagebetrug erwarten?

Viele Anleger sind besorgt darüber, wie man am besten vorgehen sollte, wenn man Opfer von Anlagebetrug geworden ist. Denn das Einreichen einer Strafanzeige bei der Polizei allein bringt oft nicht den gewünschten Effekt, da diese hauptsächlich der Strafverfolgung dient und nicht der Wiederbeschaffung des verlorenen Geldes. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um bei Anlagebetrug Hilfe zu erhalten und wie können betroffene Anleger ihr Geld zurückbekommen? Ein Anwalt, der auf Anlagebetrug spezialisiert ist, verfügt über das notwendige Know-how, um der Geldspur erfolgreich zu folgen. Denn wie man früher sagte, ist Geld niemals verschwunden, sondern lediglich an anderer Stelle. Mit den richtigen Werkzeugen, die uns in unserer Kanzlei durchaus zur Verfügung stehen, ist es möglich, Geld systematisch digital zu verfolgen, selbst wenn es über einen Crypto-Exchanger in Form von Kryptowährungen (etwa Bitcoins) eingezahlt wurde. Obwohl es aufwändig ist, ist es durchaus möglich, das verlorengeglaubte Geld nachzuverfolgen.


Wenn Sie Opfer des COBD Vermögensverwaltung GmbH-Klons (cobd.eu) geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH, Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema